Monate: Oktober 2009

The Surrogates

 Der Wecker reißt dich an einem dunklen, nasskalten Arbeitstag früh morgens aus dem Schlaf, du wälzt dich aus dem Bett, schlurfst gähnend in die Küche, um dir ein heißes Getränk zu machen. Dann lässt du dich damit in einem bequemen Sessel nieder, kuschelst dich in eine Wolldecke, während der Regen ans Fenster prasselt, und setzt ein Headset auf. Weiter musst du nicht. Zur Arbeit geht nämlich dein Surrogat, eine perfekte technische Kopie. Die physische Idealausgabe von dir, die nicht müde oder krank wird, deren Muskeln nicht erschlaffen und deren Bauchumfang nie wächst. Und du steuerst diesen Fleisch gewordenen (bzw. fleischlich wirkenden) Avatar mittels deiner Gedanken, erlebst die Welt durch seine Augen und Ohren. Als ob du dabei wärst – und irgendwie bist du es ja auch. Nur ersparst du dir all die Unanehmlichkeiten des Alltags … Klingt verlockend, nicht wahr?

Der Schatz von Wörgl

 Der opulente Titel-Schriftzug lässt zunächst vielleicht eine Abenteuergeschichte mit Heimatfilm-Deko vermuten, aber wenn man dann am unteren Rand den Schriftzug „Michael Unterguggenberger und das Freigeldexperiment“ liest, ahnt man schon, dass es möglicherweise doch um was anderes geht. Wer auf eine Geschichte hofft, die irgendwas mit einem Schatz zu tun hat, der wird schließlich enttäuscht: Es handelt sich bei dem Heft schlicht um eine Werbebroschüre für die Interessen der Humanwirtschaftspartei. Das klingt recht trocken, und so liest sich der Comic leider auch.

RG 1: Riad an der Seine

 Der Autor dieses Comics, Pierre Dragon, heißt in Wirklichkeit ganz anders. Hauptberuflich arbeitet er nämlich beim Nachrichtendienst der französischen Polizei, den „Renseignements Généraux“, kurz RG. Ein echter Geheimagent also. Dieser lernte 2006 (im Zusammenhang mit dem Konflikt um die Mohammed-Karikaturen) Joann Sfar kennen, den französischen Hansdampf in allen Comic-Gassen. Sfar war fasziniert von den Geschichten, die ihm Dragon aus seinem Arbeitsleben erzählte und brachte ihn mit dem Schweizer Zeichner Frederik Peeters (Blaue Pillen) zusammen. Wenig später erschien dann der erste Band von RG bei Bayou, der von Sfar betreuten Comic-Edition im Verlag Gallimard.

Marvel Exklusiv 82: The Hood

 Während der letzten Marvel-Events Civil War und Secret Invasion bahnte sich klammheimlich ein neuer Superschurke den Weg an die Spitze der Unterwelt. Hood heißt er und glänzte bislang vornehmlich durch Kurzauftritte in Brian Bendis' New Avengers oder Ed Brubakers Daredevil. Doch erst jetzt wird die Frage nach der Identität des Gangsterbosses mit der roten Kapuze enthüllt.

100 Meisterwerke der Weltliteratur

 Vor mehr als acht Jahren hatten die Macher des „ältesten und innovativsten Comic(umsonst)magazins im deutschsprachigen Raum“, die Männer von Moga Mobo, die grandiose und doch so simple Idee, nicht nur ein Meisterwerk der Weltliteratur, sondern gleich hundert davon als Comic zu adaptieren. Zu bewerkstelligen war dieses ambitionierte Vorhaben mit dem mehr als treffenden Titel 100 Meisterwerke der Weltliteratur nur, indem man sich Grenzen setzte. Die Regeln für die hundert Künstler waren klar: Jede Adaption durfte nur 8 Panels haben und Worte waren nicht erlaubt. Und die vorwiegend deutschen Comic-Künstler kamen in Scharen. Die Erfolgsgeschichte wurde schließlich 2002 durch den Max-und-Moritz-Preis gekrönt. Nun hat sich das Trio mit dem Ehapa Verlag zusammengesetzt und eine Neuauflage des Klassikers der Klassiker ausgearbeitet.

Der spazierende Mann

 Der unermüdliche Pionier Jiro Taniguchi dringt erneut in schwer zugängliche Gefilde des Erzählens vor und erweitert wieder die Grenzen der Comicliteratur – im Buch Der spazierende Mann überaus gelungen.
Was erzählt die Geschichte? Keine Geschichte!
Was ist die Handlung? Keine Handlung!

DC Premium 63: DC/Wildstorm – Dreamwar

 Wer hat die besseren Helden: DC oder Wildstorm? Mit dieser einfachen Formel wirbt man auf der Panini-Homepage für den Sechsteiler „Dreamwar,“ der komplett in DC Premium 63 enthalten ist. Aus der Feder von Keith Giffen (Lobo, Justice League) stammend, bringt dieses Crossover die Helden des Wildstorm-Universums und des DC-Kosmos erstmals im größeren Stile zusammen. Giffen geht dabei ein ganzes Stück über den gängigen Ablauf der Begegnung artverwandter Helden, z.B. Superman und Apollo, hinaus und inszeniert ein aufwendiges Event, beziehungsweise wie der Titel bereits andeutet, einen globalen Krieg. Leider revidiert sich das Ausmaß des Geschehens bereits von Vornherein schlicht und ergreifend dadurch, dass es sich hier im Prinzip um eine Elseworlds-Story handelt, die sich der regulären Kontinuität beider Verlags-Universen weitesgehend entziehen dürfte.

Jazam! 4 – Monster

 Ein knallgrünes Monster mit knubbligen Hörnchen auf dem Kopf und einem großen Löffel in der Hand. So putzig sieht die neue Jazam!-Ausgabe aus, doch sollte man sich nicht von Daniela Uhligs süßem Cover in die Irre führen lassen. Der vierte Band der Künstlergemeinschaft Jazam! lädt diesmal in die Welt der Monster ein und droht dabei aus allen Nähten zu platzen. Die 354 Seiten sind randvoll mit Monstern, die sich in Klos verstecken, durch U-Bahn-Schächte kriechen, unter Betten hausen, in Schränken wohnen, im Tiefgrass lauern, in Bussen reisen, auf Friedhöfen wiedererweckt werden und solche die einfach mal die in der Hölle einen Spazierengehen machen. Das sind sehr viele Monster, das ist unbestritten, doch wie kann eine solch monströse Reizüberflutung überhaupt vom Leser verarbeitet werden?

Ingenieur der Träume

 Seit mehr als einem Jahr nun färben sich die Träume von deutschen Comicwissenschaftlern in sattem Gelb, denn im Januar 2008 gründete der wissenschaftliche Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum, Christian A. Bachmann, seinen gleichnamigen Verlag. Bachmann setzt dabei mit seiner gelben Reihe „yellow: Schriften zur Comicforschung“ genau auf die Nische, die bisher von der deutschen Verlagsgemeinde vernachlässigt wurde, auf die Comic-Wissenschaft. Das Gelb, so Bachmann im Vorwort zum ersten Band der Reihe, soll an den gelben Schlafrock von Mickey Dugan erinnern, aus Outcaults cartoon strip The Yellow Kid, der für viele Wissenschaftler die Geburtsstunde des Comics markiert. Der zweite Band Ingenieur der Träume – Medienreflexive Komik bei Marc-Antoine Mathieu von Dr. Rolf Lohse ist nun in der zweiten Auflage erschienen.

Liebe, Lust und Leidenschaft – Die Ducks von Sinnen

 Es kommt zusammen, was zusammengehört: Hella von Sinnen und die Ducks in einem Comicband. Für die Moderatorin und Entertainerin mit dem Hang zu skurrilen Overalls erfüllt sich mit der Publikation „Liebe, Lust und Leidenschaft“ ein persönlicher Traum, ist sie doch bekanntermaßen seit jeher eine große Verehrerin von Donald, Dagobert und Co. Die abgedruckten Geschichten stammen allesamt aus der Feder von Carl Barks, weshalb man hier selbstredend auf deutsche Erstveröffentlichungen verzichten muss. Macht aber auch gar nichts, denn unter den insgesamt 21 Storys verbergen sich auch die ganz großen Klassiker von Barks, die man gerne ein weiteres Mal zu lesen bereit ist. Hella von Sinnen betrieb offenkundig eine längere Recherche, um ihre Lieblingsepisoden nach ihren subjektiven Kriterien auszuwählen.