Monate: Mai 2006

Neues Label: Modern Tales

Der deutsche Verlag eidalon war bis jetzt mit einer Mischung aus anspruchsvolleren Geschichten (z.B. Queen & Country, Courtney Crumrin) und mangaorientierten Veröffentlichungen (z.B. Megatokyo, Gold Digger, How to draw Manga) auf dem Markt unterwegs.
Verleger Stefan Heitzmann splittete das Programm auf, und seit einigen Tagen sind nun unter dem neuen Label Modern Tales die – meist westlich geprägten – Comics, die sich an das ältere Publikum wenden, vereinigt.

In Kooperation mit Modern Tales und Splashcomics präsentieren wir an dieser Stelle eine Übersicht über das aktuelle und zukünftige Programm sowie exklusive Leseproben.

Batman 16

“Unkraut jäten“ ist das nicht, eher Unkraut modernisieren. Haben in den Ausgaben davor die alten Batschurken, Joker und Scarecrow zum Beispiel, einen neuen, modernen Anstrich bekommen, ist jetzt Poison Ivy dran.

Wolverine 28

Wir kennen das alle. Kaum ist man zu Hause, prompt wird in den Nachrichten gesagt, dass es nun Weltfrieden gibt, jeder in Saus und Braus lebt und der Hunger in der Welt de facto gegessen ist. Schließlich wacht man doch auf und merkt, dass man wieder einen dieser hyperrealistischen „Was wäre, wenn“-Träume hatte, die die Welt auf den Kopf stellen.

Mind the Gap 23: Previews 05/2006

Das bombastische Seven Soldiers ist noch genau eine Ausgabe von seinem Finale entfernt, die sequentielle Tütensuppe 52 zählt nicht, All-Star Superman erscheint im Schneckentempo und auf seine Neuauflage von Wildcats und The Authority muss man auch noch etwas warten. Was also tun, um die blau lodernde Gier nach Neuem vom derzeit begnadetsten Autor im amerikanischen Comic-Mainstream zu stillen?
Die Rede ist – natürlich – von Grant Morrison. Die Antwort, ab Juli 2006: Batman lesen.

Comicgate auf dem Comic-Salon 2006

Comicgate ist zum ersten Mal auf einer Messe mit einem eigenen Stand vertreten, und das wollen wir natürlich ausgiebig kommentieren.
Vom 15. bis  zum 18. Juni 2006 findet in Franken der 12. Internationale Comic-Salon Erlangen statt. Diese alle zwei Jahre stattfindende Messe ist die größte und wichtigste Comicmesse Deutschlands.

An dieser Stelle fassen wir alle geplanten Comicgate-Aktivitäten auf dem Salon zusammen und berichten dann später live vom Salon…

Interview mit Christopher „Piwi“ Tauber

popcomics.jpgVor kurzem erschien im in der Ehapa Comic Collection der Band Inter View – Pop Comics Vol.2, Nr.1. Aus 22 Interviews strickten Musikjournalist Jörg Scheller und Zeichner Christopher „Piwi“ Tauber (unterstützt von einigen Gastzeichnern wie Mawil, Naomi Fearn oder Sascha Thau) Comic-Kurzgeschichten über Bands und Musiker verschiedenster Stilrichtungen. 2002 ist bereits ein erster Band mit dem gleichen Konzept beim Ventil Verlag erschienen.
Hier nun das Interview zu Inter View: Piwi steht uns Rede und Antwort. Außerdem könnt ihr drei Exemplare von Inter View – Pop Comics gewinnen!