Monate: August 2008

Der Kri-Ticker #68

 Auch die 68. Ausgabe unserer Rubrik mit Kurzbesprechungen ist wieder eine wilde Mischung: 15 Comics stellen wir vor – neue und nicht so neue, bunte und schwarzweiße, Indie und Mainstream, deutsche und amerikanische, französische und niederländische, tolle und nicht ganz so tolle.

Diesmal mit dabei: Fernanda's Fabulous Life, Comicspaß mit Wallace & Gromit 1, Rampokan – Java, Unheimlich Asiatisch 1, Daredevil 1, Panel 27, Ballroom Blitz, Den Herrn Schnabulak sein kleiner Ratgeber für den Weltuntergang, The Red Star 3, Sandman 4, Action Sorgenkind, Desmodus der Vampir und die Hundeschutzgesellschaft, Monsterjägerin Conny van Ehlsing 1, Pjöngjang und Der Hartmut kennd sich auß.

 

Glamourpuss & Judenhass (US)

 Nach einer fast vierjährigen Absenz hat der Herr der Erdferkel, Dave Sim, dieses Jahr gleich zwei neue Comics auf den Markt gebracht, Glamourpuss und Judenhass, die wie sein Comic-Epos Cerebus nur als Teil des Gesamtkunstwerks „Sim“ zu lesen sind. Zwei Comichefte, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Da ist zum ersten die fortlaufende Serie Glamourpuss, eine „high fashion comic book“-Parodie, und zum anderen der Comic Judenhass, in dem Sim aus ausgewählten Zitaten und fotorealistischen Reproduktionen eine Geschichte der Ressentiments gegen Juden und deren Vernichtung im Holocaust beschreibt. Erst wenn man beide Comics Seite an Seite stellt und deren Gemeinsamkeiten aus der Nähe betrachtet, wird deutlich, dass Sim nicht einfach nur zwei Comics gezeichnet hat, sondern nach Cerebus das Gesamtkunstwerk „Sim“ durch zwei neue Titel erweitert hat.

PlusPlus Comics

 Bei der Verleihung des Max-und-Moritz-Preises in Erlangen wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste studentische Publikation“ vergeben. Preisträger ist die schweizer Anthologie Plusplus Comics. Der handliche, ansprechend gestaltete Band vereint auf hundert schwarz-weiß-Seiten elf Autoren und Autorinnen aus der Schweiz und Deutschland mit bunt gemischten Beiträgen zum Thema „Haus“.

Im Rahmen eines Hörfunk-Seminars hat Marc-Oliver eine Audio-Besprechung des Comics produziert, die Ihr Euch hier, je nach Geschmack, per Streaming oder Download anhören könnt.

Kind des Blitzes 1 & 2

 Ein unter mysteriösen Umständen geborenes Waisenkind, das im Schoß eines Jägerclans aufwächst und als Jugendlicher unheimliche Kräfte entwickelt. Dazu zwei Parteien, die jene Kräfte für ihre eigennützigen Zwecke verwenden wollen. Das klingt nicht gerade neu und könnte Stoff für eine generische 08/15-Fantasygeschichte sein, wie es sie seit Jahrzehnten zuhauf gibt. Dass „Blutsteine“ und „Wo Sich die Wege Kreuzen“, die ersten beiden Bände der Comic-Trilogie Kind des Blitzes, dennoch frisch daherkommen, liegt an der äußerst gelungenen Umsetzung des Themas.

Der Kri-Ticker #67

 Lange, viel zu lange haben wir diese schöne Rubrik vernachlässigt. Dabei haben sich in den letzten Monaten doch einige Kurz-Besprechungen angesammelt. Über 20 Mini-Rezensionen lagen auf Halde und warteten darauf, endlich veröffentlicht zu werden. Wir entschuldigen uns für die lange Wartezeit (und dafür, dass die besprochenen Comics zum Teil nicht mehr ganz taufrisch sind) und liefern dafür einen Doppelpack mit einer geballten Ladung Kri-Ticker. Nach der Ausgabe 67 folgt die Nummer 68 bereits in wenigen Tagen.

Diesmal mit dabei: Perpetuum, Whiteout, Moresukine, RASL #1 (US), Aliens 2, Nettmann: Bomben und Rosinen, B.U.A.P. 4, B.U.A.P. 5, Buffy the Vampire Slayer 1, Y: The Last Man #60 (US), Torpedo 4, Criminal 1 und Global Frequency 2.

 

Das Leben ist kein Ponyhof 2 – Last Christmas

Passt vom Titel zwar nicht ganz zur Jahreszeit, aber Weihnachten lässt ja generell tief in die zerbrechlichen Familiengeflechte blicken und ist somit zu jeder Jahreszeit interessant … Insgesamt hat die Folge 20 Seiten, wir laden jeden Donnerstag/Freitag einige neue Seiten hoch. Die ersten drei Seiten sind jetzt online. Update 26.09:  Mit den Seiten 18-20 ist die Episode abgeschlossen. Viel Spaß! Übrigens: Die Künstlerin ist gespannt auf Feedback in den Kommentaren. 🙂 Wie gefällt Euch „Das Leben ist kein Ponyhof“? Eine Übersicht der Folgen sowie die Vorstellung der Hauptfiguren haben wir hier gesammelt.

Point Blank

 Ed Brubaker ist momentan sicher einer der omipräsentesten Comicautoren auf dem deutschen Markt. Brubaker, der gerade zum zweiten Mal in Folge den Eisner-Award als bester Autor erhielt, ist sowohl bei klassischen Marvel-Helden wie Captain America, Daredevil oder den X-Men (auf Deutsch alle bei Panini), aber auch für die creator-owned-Serie Criminal zuständig, deren erster Band ebenfalls auf Deutsch bei Panini vorliegt. Der gerade erschienene One-Shot Point Blank, der quasi ein Prolog zur Reihe Sleeper (deutsch bei Cross Cult) darstellt, zeigt Brubakers Einstieg ins Wildstorm-Universum von DC.