Monate: Juli 2014

Das Schwein

 

Die neue „Pornographic Novel“ von Zwerchfell: Ein junger Mann, fast nackt, steht vor einem großen Spiegel. Er wirkt, als bereite er sich gedanklich auf etwas vor, denn die Zeichnerin verwendet mehrere Panels, um zu zeigen, wie die Zeit um ihn verstreicht. Dann – Handlung: Eine Frau öffnet mit einem Schlüssel die Haustür, der junge Mann zieht sich währenddessen eine Schweinsmaske übers Gesicht.

Links der Woche24/14: Hans plays with Lotte, Lotte plays with Jane

Unsere Links der Woche, Ausgabe 24/2014:    Programm der 9. ComFor-Jahrestagung in Berlin Gesellschaft für Comicforschung Das Programm der ComFor-Jahrestagung steht. Sie findet Ende September an der Humboldt-Uni in Berlin statt, als Oberthema geht es um Grenzen und wie Comics diese sprengen können. Parallel dazu gibt es am Samstag, den 26.9. eine ganztägige Fachtagung über Comics im Unterricht. Übernimm den Hammer, Baby Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus Marvel hat es mal wieder geschafft und ist grenz- und medienüberschreitend mit zwei Ankündigungen in den Schlagzeilen. Nach dem üblichen Strickmuster (Held A stirbt! Held B heiratet! Held C ist lesbisch/schwarz/behindert!) wurde diesmal verkündet, dass Donnergott Thor ab Herbst zur Donnergöttin werden soll. Die Comicserie bekommt einen Relaunch und wird dann von Jason Aaron geschrieben und von Russell Dauterman gezeichnet. Und auch ins Kostüm von Captain America schlüpft bald jemand anders: Steve Rogers übergibt seinen Schild an Sam Wilson alias The Falcon, und dieser ist von schwarzer Hautfarbe. Captain America wird also bald Afro-Amerikaner sein. Siehe dazu auch “Das neue Gesicht Amerikas” beim Tagesspiegel. Reclaiming Sailor Moon Beetlebum Blog, …

Horlemonde

Als einer der besten Agenten der galaktischen Föderation der Sternenbruderschaft bereist Marcé Planeten, um deren Anschluss zu bewirken. Denn nicht alle Zivilisationen beteiligen sich an der Aufgeklärtheit und dem demokratischen Prinzip des interstellaren Verbundes.

Herr der Affen 1

Bei dem Titel „Herr der Affen“ und dem Cover denkt man natürlich an Tarzan und wundert sich zunächst, das der Dschungelheld nun bei Splitter herauskommt, da sich der Verlag hauptsächlich auf franko-belgische Serien konzentriert und Tarzan unter amerikanischem Copyright steht.

Links der Woche 23/14: Baby love me cause I’m playing on the radio

Unsere Links der Woche, Ausgabe 23/2014:   Das Kulturgespräch: Comic oder Kunst? Über den Erfolg der Graphic Novel Deutschlandfunk, Julian Doepp In einem Studiogespräch mit drei Gästen wird über den aktuellen Status des Comics diskutiert: Sind Comics ein gutes Geschäft? Brauchen Comics staatliche Förderung? Wie sieht es mit der öffentlichen Akzeptanz aus? Hilft der Begriff “Graphic Novel”? Zu Gast sind Marie Schröer, die über Comics forscht und lehrt und gerade an einer Dissertation zum Thema arbeitet, Avant-Verleger Johann Ulrich und der frisch mit dem Max-und-Moritz-Preis dekorierte Comiczeichner Mawil. (MP3, ca. 43 Minuten) Breaking news: Sondermannpreis für Ernst Kahl Sondermann e.V., Leo Fischer Auf der Frankfurter Buchmesse wird der “Sondermann” zwar nicht mehr als Publikumspreis für die beliebtesten Comics des Jahres verliehen, die beiden Jury-Kategorien sind aber erhalten geblieben: Der Sondermann für komische Kunst geht an Titanic-Zeichner Ernst Kahl, den Newcomerpreis bekommt Sebastian Lörscher für Making Friends in Bangalore, ein Reisetagebuch in Form von Comics und Skizzen. Die Sache mit den Quellen – Der Umgang mit Zeitzeugen-Interviews in Isabel Kreitz’ “Die Sache mit Sorge” Comic Kladde, …

Azimut 1 – Jäger der verlorenen Zeit

Bei den meisten Titeln kann man anhand des Titels zumindest das Genre erahnen, doch unter einem Titel wie „Azimut“ kann man sich zunächst gar nichts vorstellen. Dass es sich hierbei um ein Kunstwort zu handeln scheint, deutet in Richtung Science-Fiction oder Fantasy, es könnte aber auch ein arabischer Name sein. Auf jeden Fall erweckt es Aufmerksamkeit und diese wird noch verstärkt durch die Beteiligten.

Sprite 1 – Schwarze Flut

Die Apokalypse mal wieder: Erst sind es nur ein paar merkwürdige schwarze Flocken, die vom Himmel fallen, doch rasch ist in Yugo Ishikawas Sprite ganz Tokyo verschwunden. Nach einem heftigen Erdbeben und einer mysteriösen schwarzen Flut bleibt von der Millionenstadt erst einmal nichts übrig als der 42. Stock eines Hochhauses.