Monate: Oktober 2008

Der alltägliche Kampf 3: Kostbarkeiten

 “Dies ist die Geschichte eines trauernden Fotografen, einer Werkstatt voller Erinnerungen, eines wichtigen Buches und vom lieben Augustin…“ Passende Klappentexte sind eine Kunst für sich, und im Falle von „Kostbarkeiten“ darf man das Unternehmen einmal als gelungen betrachten. Der dritte Band der Reihe Le combat ordinaire von Emmanuel Larcenet hat tatsächlich einiges zu bieten. Um Väter und Söhne geht es, um die Natur und ums Erwachsenwerden, den Preis des Krieges, Sinn und Unsinn der Psychoanalyse, Mütter und Brüder, Eulen und Hackbraten und Dockarbeiter und Korken und Beziehungen und … na ja, den lieben Augustin eben.

Allein 1: Verschwunden!

 Es sind gute Zeiten für Freunde franko-belgischer Comicalben. Die Durststrecke vergangener Jahre ist vorbei, das Angebot an neuer Comicware aus Frankreich ist so groß wie lange nicht mehr. Nach den erfolgreichen Neugründungen Bunte Dimensionen und Splitter reiht sich nun ein weiterer Verlag ein, um franko-belgisches Material an den Mann zu bringen. Der Piredda Verlag, gegründet vom ehemaligen ZACK-Chefredakteur Mirko Piredda, führt einerseits Reihen fort, die andere Verlage aufgegeben haben, bringt aber auch neue Serien auf den Markt. Die erste davon ist Allein.

Hellboy 9: Ruf der Finsternis

 Eigentlich ist Hellboy ein Comic für Intellektuelle. Für Schöpfer Mike Mignola jedenfalls waren die Geschichten um seinen Ermittler aus der Hölle schon immer mehr als nur ein Monster-Comic. Mit Hellboy steckte er sich selbst einen Rahmen ab, in dem er all die Geschichten erzählen konnte, auf die er Lust hatte. Das Ergebnis ist ein herrliches Amalgam: Internationale Folklore trifft auf Gothic und Groschenromane.

Hell’s Kitchen

 Da man auch bei Ehapa feststellen musste, dass man frankobelgische Alben nicht mehr unbedingt so leicht an den Mann bringen kann wie noch vor einigen Jahren und einen erheblichen Einbruch erlitt, versucht man nun, solches Material behutsam wieder lukrativer zu machen. Offenbar geht man aber nicht den Weg von z.B. Carlsen, Comics im verkleinerten Format  unter dem Banner „Graphic Novel“ zu veröffentlichen. Ehapa zeigt mit dem Band „Hell's Kitchen“ eine weitere Alternative, denn dieser erscheint als so genannte „All in One“-Edition, das heißt, der Leser bekommt die ursprünglich vierteilige Albenreihe im Originalformat am Stück, also in einer abgeschlossenen Gesamtausgabe, präsentiert.

Presidential Material

 In zwei Wochen, am 4. November, wird das amerikanische Volk seinen neuen Präsidenten wählen. Um die comiclesende Gemeinde auf die Wahl einzustimmen, hat man sich beim Comicverlag Idea and Design Works (IDW) dazu entschieden,  zwei Comicbiographien der Kandidaten zu veröffentlichen. Wir haben mit dem Verantwortlichen für dieses Projekt, Scott Dunbier, gesprochen. Die englische Version des Artikels könnt ihr hier auf Comicgate lesen.  Die deutschsprachige Fassung findet sich auf sueddeutsche.de. Und dann heißt es wieder „Vote or die!“

Comicmovie Datenbank: Hellboy II – Die goldene Armee

teaser_hellboy2.jpgMit Hellboy II – Die goldene Armee kommt die letzte große Comicverfilmung dieses Jahres in unsere Kinos. Wie schon im ersten Teil unter der Regie von Guillermo del Toro und mit Ron Perlman in der Rolle von „Red“. Comicgate-Redakteur Thomas Kögel hat den Film gesehen und bespricht den Film in unserer Comicmovie Datenbank.

Zusätzlich verlosen wir zum Filmstart zahlreiche Preise rund um Hellboy.

Blutspuren

 Mit ihrer Graphic Novel Exit Wounds (so der Originaltitel) hat die Isralin Rutu Modan international etliche Preise eingeheimst. Nun ist bei der Edition Moderne eine deutsche Ausgabe erschienen. Blutspuren ist eine Geschichte aus dem Israel von heute, in der der Nahostkonflikt als Hintergrundrauschen mitschwingt, aber niemals in den Mittelpunkt der Handlung tritt.

Sleeper 1: Das Schaf im Wolfspelz

 Nach dem recht gelungenen Einzelband Point Blank liegt mittlerweile auch der erste deutschsprachige Sammelband der Wildstorm-Serie Sleeper vor, eine Reihe, die bestimmte Personen aus Point Blank tangiert und auf Geschehnisse daraus aufbaut, respektive fortführt. Trotzdem lässt sich Sleeper auch ohne Mühe losgelöst von seiner „Prolog-Story“ genießen.

Das Leben ist kein Ponyhof 3 – Dinge, die ich bereue

Wer das Comicgate-Magazin 3 sein eigen nennt, der kennt diese hübsche Geschichte schon über Elenas größten Fehler … Wer nicht, der sei gespannt! Jeden Donnerstag/Freitag werden zwei weitere Seiten hochgeladen. Insgesamt hat die Folge acht Seiten. Update 01.11: Seiten 7 und 8: Die Folge ist nun vollständig online. Eine Übersicht der Folgen sowie die Vorstellung der Hauptfiguren haben wir hier gesammelt.

She !s me – Act 1

Here's how it all started … The very first pages, i.e. chapter one, of „Oh nein! Ich bin ein Mädchen!“ have been translated into English and are now available. Every few days from now on, a remaining chapter of the first act will be uploaded. Please click here to start reading. Updates of this first act will be announced exactly here, so check this site out. Update 03.11.08: Seventh (final) chapter of the first act is online. 10.11.08: Sorry, we need some time for the translation of the next chapters, additionally the artist needs time to concentrate on the story itself. So no update this week, maybe also not the next weeks. For some information about the comic and the artist, click here.