Monate: Januar 2014

Die Zeitfalte

teaser zeitfalteDie Zeitfalte erschien ursprünglich 1962 als Roman, verfasst von Madeleine L’Engle. Bis heute gilt er als Kinderbuchklassiker. Jetzt hat sich die amerikanische Zeichnerin Hope Larson aufgemacht, das Werk als opulente Graphic Novel zu adaptieren.

Liebe ist die Hölle

Es ist schon eine seltsame Welt, in der eine subversive Fernsehserie wie The Simpsons den Mainstream derart infiltrieren kann, dass die Subversion vom Mainstream nicht mehr zu unterscheiden ist. Eben noch als Attacke auf gesellschaftliche Absurditäten gedacht, war die Reihe auch schon von der Gesellschaft aufgesaugt und zum Milliarden-Dollar-Franchise aufgepumpt. Was richtet das eigentlich in den Köpfen der Verantwortlichen an?

Links der Woche 2/14: The king is gone, but he’s not forgotten

Unsere Links der Woche, Ausgabe 2/2014:   „Subkulturelles Utopia der sexuellen Identitäten“ jetzt.de, Kathrin Hollmer Ein Interview mit Markus Pfalzgraf, dem Autor des Buchs Stripped – A Story of Gay Comics: „Das könnten Schulen und der Fußball von Comics lernen: eine Gelassenheit und einen normalen unaufgeregten Umgang. Keine überdrehte Diskussion, in der sich alle mit Respekt überschlagen.“ „Superpenner“-Comic rettet Menschenwürde? – Aufwertung oder Abwertung von Wohnungslosen? YouTube, Mediacontainer Das Comicheft Superpenner liegt seit Montag der aktuellen Ausgabe des Berliner Straßenmagazins Straßenfeger bei. Dahinter steckt die Werbeagentur Scholz & Friends, wie sich nicht zuletzt am gelungenen Marketing mit umfassender Berichterstattung in den Medien zeigt. Die Aktion scheint insgesamt gut anzukommen, trotzdem ruft der Comic aus „Superheldenklischees gemixt mit Berlinklischees“ (so Autor und Zeichner Stefan Lenz) auch gemischte Gefühle hervor. So stellt sich der YouTube-Comicberichte-Sammler „Mediacontainer“ einige Fragen zu einem „Comic, der irgendwie ratlos macht.“ Comicbuchpreis Berthold Leibinger Stiftung Die Berthold Leibinger Stiftung, gegründet vom langjährigen Chef des schwäbischen Maschinenbauunternehmens Trumpf, vergibt erstmals einen Preis für Comics, der mit 15.000 Euro bemerkenswert hoch dotiert ist und der …

Danger Girl: Trinity

Wenn hübsche Frauen in sexy Outfits herumballern, dann liest man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Danger Girl-Comic. Nach dem durchaus passablen Vorgänger Revolver legt dani books gleich die brandneue Miniserie Trinity vor.

Tardi – Schwarz auf Weiß

Parallel zur Ausstellung „Tardi: Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag IIB“ im Literarischen Colloquium Berlin zeigen zwei Berliner Kinos ab dem 16. Januar zwei Wochen lang einen Dokumentarfilm, in dem einer der wichtigsten französischen Comiczeichner über seine Arbeit spricht. Tardi – Schwarz auf Weiß stammt aus dem Jahr 2006, ist also nicht mehr nagelneu – doch das Ansehen lohnt sich trotzdem.

Links der Woche 1/14: Looking Forward to Looking Back

Unsere Links der Woche, Ausgabe 1/2014:   Graphic Novels beleben den Buchmarkt Deutschlandradio Kultur, Shelly Kupferberg Eine Sendung der Radio-Reihe Lesart mit Studiogast Reinhard Kleist, in der einige aktuelle Comics, alle mit politischem Hintergrund, vorgestellt wurden. Wer wird König von Angoulême? intellectures, Thomas Hummitzsch Der jährlich vergebene Grand Prix von Angoulême ist eine Art Preis für das Lebenswerk eines Comickünstlers und wird Anfang Februar zum nächsten Mal vergeben. Der Preisträger wird über eine Abstimmung unter professionellen Comicschaffenden ermittelt. Thomas Hummitzsch stellt die Liste der 25 Nominierten für 2014 vor. „Manga ist in Japan vor allem ein Business. Es geht nicht ums »Schönzeichnen«“ animey, Asuka Ein zweiteiliges Interview mit Mangazeicherin Carolin Eckhardt, deren Serie Oku-sama Guten Tag! im japanischen Web-Magazin Tonari no Young Jump und auch in Form gedruckter Sammelbände erscheint. Der Manga erzählt von einem frisch verheirateten Paar, dessen weibliche Hälfte aus Deutschland stammt, und will den Lesern auch Wissen über deutsche Kultur vermitteln. Internationaler H-TEAM-Comic-Wettbewerb 2014 H-Team e.V. Die Münchner Wohlfahrtsorganisation H-Team, die sich vor allem um Bürger mit Wohnungsproblemen kümmert, schreibt einen Comicwettbewerb …