Monate: November 2011

Patchwork

Patchwork von Katharina GreveDie Architektin Katharina Greve legt mit Patchwork ihren zweiten Comic vor. Ihr prämiertes Debüt Ein Mann geht an die Ecke erschien noch im kleinen Verlag Die Biblyothek, Patchwork nun beim Gütersloher Verlagshaus, das zu Random House und damit zu Bertelsmann gehört. Also eins der aktuellen Beispiele, bei denen Buchverlage im „hippen“ Bereich der Graphic Novels mitspielen wollen.

Touna Mara 1 – Das Gedächtnis des Steins

Es ist doch immer wieder erfreulich, wenn auf dem zugegebenermaßen etwas schwierigen deutschen Markt ein neuer Verlag gegründet wird, der sich daran macht, Comics zu veröffentlichen. Im Februar 2011 taten sich vier Comicleser und -sammler aus dem Rheinland zusammen und gründeten den All Verlag. Nach Verlagsangaben steht dahinter die Intention, „Comics zu veröffentlichen, die wir selbst gerne lesen würden, die aber bei den vorhandenen Verlagen keine Chance auf eine Veröffentlichung haben.“ Zunächst sind pro Jahr nur vier Bände geplant. Der vorliegende erste Teil von Touna Mara ist die erste Publikation des Verlages, der zweite Teil der Story soll im April 2012 erscheinen.

Spoon & White 6 – XXL

Endlich finden auch die Chaotencops Spoon & White bei Finix ein neues Zuhause. Die Funnyserie, die mit allerlei Zitaten aus Popkultur und feinem, frankobelgischem Humor aufzuwarten weiß, ist eine Schöpfung der beiden Comicveteranen Jean Léturgie und Yann, für die Zeichnungen erhalten die beiden Unterstützung von Jeans Sohn Simon Léturgie.

Links der Woche: Mit Crowdfunding, Comicforschung und Occupy

Unsere Links der Woche, Ausgabe 41/2011:   Crowdfunding falsch gemachtSplashcomics, Bernd GlasstetterDas Team von PlemPlemProductions versucht seine nächsten Projekte rund um Whoa! Comics über die Crowdfunding-Plattform pling.de zu finanzieren. Anlässlich dessen macht sich Bernd Glasstetter Gedanken darüber, wann diese Form des Geldeinsammelns im Comicbereich funktionieren kann und wann nicht.  Invasion aus dem Alltagtagesspiegel.de, Christoph HaasLetztes Wochenende fand in Passau die Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung mit dem Thema „Reportagecomics. Dokumentarische Comics. Comicbiographien“ statt. Christoph Haas berichtete über die Veranstaltung in einem Artikel in der Printausgabe der Süddeutschen Zeitung. Eine längere Online-Fassung davon erschien im Comic-Portal des Tagesspiegels.  It’s Called a Comic Book, Not Graphic NovelHuffington Post, Dave Scheidt„It doesn’t make you sound cooler when you tell people you read ‚graphic novels‘. Let’s get that straight, you read comics. Everyone knows people who read comics are total losers!“    Comics on the Kindle Fire and Nook Tablet hands-on (video)Engadget, Brain HeaterAuf dem noch jungen Markt der Tablet-Computer und eBook-Lesegeräte war das iPad von Apple lange Zeit so ziemlich das einzige Gerät, das sich in Sachen Größe, …

52 mal berührt: Action Comics #2

DC Comics startet sein komplettes Superhelden-Universum neu. COMICGATE trifft sich zum Speed-Dating mit den Erstausgaben aller 52 Serien. Wird es dabei zu heißen Spätsommer-Flirts kommen? Zu wilden Schlabberzungenküssen? Oder bleibt es doch eher beim Austausch lauer Unverbindlichkeiten? Hier ist alles drin, Freunde der Sonne. Folge 55 von 52: ACTION COMICS #2 von Grant Morrison, Rags Morales und Brent Anderson. (Anmerkung: Unser regulärer Co-Kolumnist besucht gerade einen Rezensentenkongress in Weimar und fällt daher leider die nächsten Tage aus. Umso mehr freuen wir uns, dass wir als Vertretung den flämischen Naturlyriker Frans Vanderstrack gewinnen konnten. Herr Vanderstrack ist ein langjähriger COMICGATE-Leser, der sich spontan dazu bereit erklärt hat, die „New 52“ für uns poetisch aufzuarbeiten.) MARC-OLIVER: Die Messlatte liegt hoch nach der Debütausgabe, und leider können weder der Autor noch die Zeichner dieses Niveau halten. Am Ende des letzten Hefts war der junge Superman den Behörden hilflos ausgeliefert, nachdem er einen außer Kontrolle geratenen Zug gestoppt hatte. Hier nun zeigt Morrison, wie er in einem geheimen Forschungslabor unter der Leitung von Lex Luthor getestet, verhört und gefoltert …

Bunker 1&2

Vielschreiber Christophe Bec (Carthago, Finsternis, Prometheus) hat mal wieder eine neue Serie aus der Taufe gehoben. Diesmal zusammen mit Stéphane Betbeder, der ihn als Szenarist und Texter unterstützt. Bec bewegt sich auch bei dem auf fünf Bänden angelegten Bunker auf bewährtem, sprich Sci-Fi-Terrain.

52 mal berührt: Static Shock #2

DC Comics startet sein komplettes Superhelden-Universum neu. COMICGATE trifft sich zum Speed-Dating mit den Erstausgaben aller 52 Serien. Wird es dabei zu heißen Spätsommer-Flirts kommen? Zu wilden Schlabberzungenküssen? Oder bleibt es doch eher beim Austausch lauer Unverbindlichkeiten? Hier ist alles drin, Freunde der Sonne. Folge 54 von 52: STATIC SHOCK #2 von Scott McDaniel und John Rozum. (Anmerkung: Unser regulärer Co-Kolumnist besucht gerade einen Rezensentenkongress in Göttingen und fällt daher leider die nächsten Tage aus. Umso mehr freuen wir uns, dass wir als Vertretung den flämischen Naturlyriker Frans Vanderstrack gewinnen konnten. Herr Vanderstrack ist ein langjähriger COMICGATE-Leser, der sich spontan dazu bereit erklärt hat, die „New 52“ für uns poetisch aufzuarbeiten.) MARC-OLIVER: Irgendwo unter den Bergen schlechter Prosa verbirgt sich der eine oder andere gute Ansatz. Static Shock war eine der Serien, die ich vorab ins Abo genommen habe, weil ich dachte, dass das ganz spaßig werden könnte: ein junges, relativ frisches Gesicht im DC-Helden-Pantheon, der für Xombi viel gelobte Co-Autor John Rozum, Scott McDaniels lockerer, energiegeladener Zeichenstil – interessante Mischung. Soweit die Theorie. In der …

Links der Woche: Mit Splitters E-Comics, Hakenkreuzen und den ersten Jahresbestenlisten

Unsere Links der Woche, Ausgabe 40/2011:   Splitter goes digitalComic-Report, Matthias HofmannDemnächst startet der Splitter-Verlag mit einem digitalen Comicangebot. Eine App für Tablets und Smartphones soll in wenigen Wochen für verschiedene Plattformen verfügbar sein. Verantwortlich für das Projekt ist Dominik Madecki, der im Interview Auskunft über die Pläne des Verlags gibt.  Der etwas andere ComicBauerfeind, A. Wagner und B. LengDie Sendung Bauerfeind stellt Craig Thompsons Habibi vor und meint es eigentlich gut, greift dann aber doch ziemlich daneben, wenn die besondere Qualität des Comics dadurch betont wird, indem der Rest der Comiclandschaft als „Meer von trivialen Sex- und Gewaltschmierereien“ bezeichnet wird. Auf Twitter gab es prompt ein kleines Shitstörmchen. Tintin und das Geheimnis des ErfolgesZündfunk Generator, Markus Metz und Georg SeeßlenDie öffentlich-rechtlichen können aber auch ganz anders: Zum Beispiel mit diesem knapp 50minütigen Radiofeature über Tim und Struppi, das zwar anlässlich der neuen Spielberg-Verfilmung ausgestrahlt wurde, sich aber hauptsächlich mit Hergés Comics beschäftigt. Direkt zum MP3-Download geht’s hier. Neurotitan : 50 Jahre super Comics – die Geburtstagsausstellung der Comicverlage REPRODUKT und EDITION MODERNEneurotitan.deEin virtueller Ausstellungsrundgang …