Monate: Mai 2007

Hellblazer 1 – Hölle auf Erden

teaser_hellblazer.jpgTrenchcoat, schlechte Rasur, Zigarette: John Constantine ist eine Ikone des amerikanischen Horror-Comics. Dabei ist der ironische Einzelgänger eigentlich Engländer durch und durch. Kaum ein anderer kennt sich mit Schwarzer Magie besser aus als er. In seinem neuesten Hellblazer-Abenteuer Hölle auf Erden erkundet er altbekanntes Terrain zwischen dem Inferno und dem Diesseits.

Heldentage

teaser_flixheldentage.jpg Nachdem Felix „Flix“ Görmann in den letzten Jahren bereits drei mehr oder minder autobiografische Bände, nämlich Held, Sag was und Mädchen bei Carlsen vorlegte, erschien jetzt beim selben Verlag ein dicker Sammelband mit Strips in Form eines gezeichneten Tagebuches. Es begann als Wette, die Flix herausforderte, ein halbes Jahr am Stück jeden Tag eine Seite (meistens 1-4 Panels) zu zeichnen. Doch auch nach dem Gewinn jener Wette (es ging natürlich um Bier) hielt der Berliner die Motivation aufrecht und führte das Projekt konsequent weiter.

Strichnin 1

teaser_strichnin.jpgDass Comics inzwischen an den Hochschulen angelangt ist, ist nichts Neues mehr. An vielen Fakultäten, die sich mit Illustration, Design und ähnlichem beschäftigen, werden Comics gemacht. Künstler halten Seminare, Comics werden als Diplomarbeiten abgegeben, Anthologien werden veröffentlicht. Ein Großteil dieser Comics aus dem Hochschul-Umfeld trägt mehr oder weniger bewusst das Label Kunst vor sich her. Das Ergebnis ist dann oft interessant anzuschauen, aber inhaltlich gerne so verrätselt, dass sich Lesevergnügen eher nicht einstellt. Bei Strichnin ist das anders.

Das 2. Printmagazin von Comicgate

Cover Comicgate-Magazin 2Nachdem wir uns letztes Jahr zum ersten Mal an das Experiment „Printmagazin“ gewagt haben, legen wir nach der größtenteils positiven Resonanz jetzt nach genau einem Jahr nach. Zum Comicfestival in München (7. bis 10. Juni) erschien die 2. Ausgabe des Comicgate-Magazins. Kurze Zeit später werdet Ihr sie auch in Eurem Comicladen erhalten oder aber zumindest bestellen können, da wir diesmal von Anfang an über den Fachhandelsvertrieb gehen.
Auch dieses Jahr erhaltet Ihr auf achtzig Seiten eine Mischung aus redaktionellen Texten und exklusiven Comicseiten, ganz nach dem Vorbild unserer Website.

Genauere Infos und Leseprobeseiten haben wir hier im Anschluss zusammengestellt.

Nextwave: Agents of H.A.T.E. Vol. 1 (US)

teaser_nextwave.jpg Für unsere nächste Vier-Augen-Besprechung haben sich Björn und Thomas über einen eher ungewöhnlichen Titel aus dem Hause Marvel unterhalten. Mit Nextwave: Agents of H.A.T.E. (in Deutschland leider bisher nicht erschienen) hat Starautor Warren Ellis eine völlig überdrehte, actionlastige Superhelden-Parodie geschaffen. Die erste Hälfte der 12-teiligen Maxiserie ist als Trade Paperback erhältlich.