Monate: Dezember 2010

Interview mit Joscha Sauer

teaser_joschasauerNicht nur wir feierten 2010 unser zehnnjähriges Jubiläum, auch Joscha Sauer kann mit seinem Cartoonreich Nichtlustig mittlerweile auf eine Dekade zurückblicken. Irgendwas hat er richtig gemacht: Joscha gehört zu den ganz wenigen Comiczeichnern in Deutschland, die von ihren Eigenkreationen leben können. Wir unterhielten uns telefonisch mit ihm Mitte Oktober 2010, kurz nach der Frankfurter Buchmesse und dem Erscheinen des fünften Nichtlustig-Bandes, über Freud und Leid von Popularität, seinen Auftritt bei TV Total, Geschäftssinn, warum Manga für die ganze Comicszene gut sind und was uns noch alles von ihm erwartet. Oder auch nicht.

 

Eco Warriors 1 – Orang-Utan

Hier liegt mal wieder ein richtig gelungenes Cover vor. Es ist sehr stimmungsvoll und passend zum Inhalt. Beherrscht wird es von grimmig aussehenden, schwer bewaffneten Männern, welche eine zierliche junge Frau schon fast aus dem Bild drängen. Diese lächelt geheimnisvoll und steht ziemlich unbeeindruckt und entspannt gegenüber diesen waffenstarrenden Machos. Und wer genau hinsieht, kann entdecken, dass sie auf dem Mittelfinger der hinter dem Rücken gehaltenen Hand einen Schmetterling balanciert. Äußerste Zartheit und Zerbrechlichkeit steht einer geballten destruktiven Kraft gegenüber. Ein hervorragendes Titelbild, welches sehr gut die bedrohliche, aber auch zarte und heitere Stimmung des Bandes trifft.

Hatter M 1 & 2 (US)

„Schlagt ihnen die Köpfe ab!“ Wenn die Herzkönigin aus Leibeskräften schreit, geht es um Kopf und Kragen. Alice zeigt sich wenig beeindruckt. So ist sie eben, die Herzkönigin. In Frank Beddors Version der Geschichte von Lewis Caroll schreit die Herzkönigin auch herum. Aber bei ihm ist das keine Satire auf das englische Königshaus, sondern eine todernste Angelegenheit. Denn die Herzkönigin will über das Wunderland herrschen.

Frisch aus der Druckerei: November 2010

Die Kolumne „Frisch aus der Druckerei“ bietet einen Überblick über die interessantesten und wichtigsten Comic-Neuerscheinungen des vorangegangenen Monats. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Schwerpunkt liegt auf Einzelbänden und Serienstarts, wobei ein besonderes Augenmerk auf deutsche Eigenproduktionen gerichtet sein soll. Sofern vorhanden, werden zu jedem vorgestellten Comic auch Leseproben verlinkt. 

Die Hüter des Blutes 2

Wirklich interessante Thriller bieten mehr als nur einen Mord- oder Kriminalfall. Im Fall von Das geheime Dreieck ist das eine ganze Menge, was da „mehr“ geboten wird. Die Autoren verknüpfen in ihrer typisch frankobelgischen Serie Realismus mit einem Hauch von Phantastik. Sie schlagen die Brücke von der Historie zur Gegenwart und experimentieren dabei auch noch visuell, indem sie konsequent jeweils zwei verschiedene Zeichner für die Gegenwart und die Geschichte zeichnen lassen.

In meinen Augen

Ein junges, rothaariges Mädchen sitzt in der Bibliothek. Sie nimmt Blickkontakt mit jemandem auf und es ergibt sich eine erste Annäherung an den Unbekannten. So beginnt die zauberhafte Liebesgeschichte in Bastien Vivès‘ neuem Comic In meinen Augen. Die Besonderheit: Der Leser selbst ist eben jener Unbekannte.

Frankfurter Buchmesse: Faszination Comic 2010

teaser_frankfurter_buchmesse_2010Seit zehn Jahren findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die „Faszination Comic“ als kleine ‚Messe in der Messe‘ statt und hat so immer wieder das Auf und Ab der Branche widergespiegelt. Ironischerweise hat das Comic-Zentrum ausgerechnet in einer Zeit, in der dem Medium Comic erfreulich viel Aufmerksamkeit im Literaturbetrieb zuteil wird, mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Der erste Verdacht beim Rundgang durch das diesjährige Comic-Zentrum in der ansonsten hauptsächlich von Kinderbuchverlagen besiedelten Halle 3.0 bestätigt sich schnell: 2010 sind deutlich weniger Comic-Aussteller versammelt als noch im Vorjahr.

(Zahlreiche Bild-Eindrücke gibt es in unserer Messe-Galerie!)

Wonderland 2 – Jenseits vom Wunderland

altDer Titel der Fortsetzung „Jenseits vom Wunderland“ trifft es ziemlich gut. Denn zum einen spielt die Handlung dieses Bandes in der „realen“ Welt und nicht, wie der erste Band, im Wunderland. Und zum anderen werden, verglichen mit dem ersten Band, einige Charaktere mehr, ins Jenseits geschickt. Die Fortsetzung des literarischen Horrorcomics ist ziemlich blutig geraten und dürfte auch manche Splatterfreunde ansprechen. In manchen Szenen liegen die Gedärme in Massen herum.