Monate: September 2014

Deadline

Autor Laurent-Frédéric Bollée (XII Mystery, Die 13 Gebote) und Zeichner Christian Rossi (W.E.S.T., Der Planwagen des Thespis) legen mit Deadline einen interessanten Einzelband vor. Sie erzählen die Geschichte von Lous Paugham, der im Jahr 1901 späte Rache am ehemaligen US-General John C. Lester nimmt.

Frisch aus der Druckerei: Juli/August 2014

Leider muss es für die Monate Juli und August noch einmal eine komprimierte Kompaktausgabe unseres Novitäten-Überblicks geben. Die Texte zu den neu erschienen Comics beschränken sich auf deutsche Eigenproduktionen und Sekundärliteratur. Die ausländischen Comics werden lediglich aufgelistet.

Diesmal sind, vor allem bei den Eigenproduktionen, noch einige Comics mit dabei, die schon im Juni auf dem Comic-Salon in Erlangen zu haben waren, aber erst im Juli ihren Weg zu den Comicvertrieben und -handlungen gefunden haben, weshalb sie erst jetzt aufgeführt werden.

Leto – Reise in die Halongbucht

Annette Köhns Comic-Debut beginnt wie eine Liebeserklärung an die Macht der Fantasie: Die kleine, stets unter strenger Bewachung stehende Prinzessin Elly lässt sich während einer Operngala von einem kleinen Drachen entführen. In der Drachenhöhle angekommen erzählt der Drache mit dem Namen Leto der Prinzessin, dass ihre Begegnung früher sicher weniger sanft verlaufen wäre.

Wollodrin 1 – Der Morgen der Asche

Die neue Serie Wollodrin wird im neu lancierten Format „Splitter Double“ veröffentlicht, was hier insofern passend ist, da mit den ersten zwei Teilen der Reihe ein erster Storybogen abgeschlossen wird. Es fängt trostlos an: Eine bunt zusammengewürfelte Schar sitzt im Kerker und wartet aus den unterschiedlichsten Gründen auf die Vollstreckung der Todesstrafe. Da kommt ihnen natürlich ein Angebot recht, das sie nicht ablehnen können.

Links der Woche 28/14: Apply some pressure

Unsere Links der Woche, Ausgabe 28/2014:   Nach einer urlaubsbedingten Pause melde ich mich wieder zurück und schaufle erst einmal zusammen, was sich in den letzten vier Wochen so angesammelt hat: The World Is Made Of Cheese – The Applied Cartoon Manifesto Issuu, Center for Cartoon Studies Auf der Small Press Expo in Bethesda, Maryland verteilte das Center for Cartoon Studies dieses Manifest in Comicform, das Comiczeichner auffordert, sich dem “angewandten Comiczeichnen” zu widmen. James Sturm und Marek Bennet, von denen das Manifest stammt, verstehen darunter alle Formen von Comics oder gezeichneten Darstellungen außerhalb des klassischen Geschichtenerzählens für Comicleser, zum Beispiel grafische Arbeiten für Forschung, Wissenschaft, Industrie, Erziehung oder andere Bereiche. Die Preisträgerin 2015 Berthold Leibinger Stiftung Der mit 15.000 Euro am höchsten dotierte Comic-Förderpreis in Deutschland zeichnet seine erste Preisträgerin aus: Unter 113 Einsendungen wählte die Jury das Konzept zum noch nicht veröffentlichten Comic Madgermanes von Birgit Weyhe (Reigen) aus. Auf der Website der Berthold Leibinger Stiftung, die den Preis vergibt, wird nicht nur das Projekt der Siegerin kurz vorgestellt, sondern auch die von neun weiteren …

Der vergessene Garten

Mit Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen hat er eine feinfühlige Familienerzählung gezeichnet, in Die sieben Zwergbären nimmt er Märchen aufs Korn und Pauls fantastische Abenteuer ist ein klassischer Kindercomic. Unter der dem Titel Porträt eines Helden als junger Tor legte er gar eine vielbeachtete Beschreibung der Jugendjahre Spirous vor. Dass der Autor und Zeichner Émile Bravo sich auch an erwachsene Stoffe herantraut, zeigt ein Blick in sein neuestes Buch Der vergessene Garten.

Beta … civilisations Volume 1

Im Jahre 2010 erschien mit Jens Harders Buch Alpha … directions der Beginn eines Mammutwerkes. Als erster Teil einer als Trilogie geplanten Beschäftigung mit der Entwicklung der Erde und deren Bewohner, die vom Urknall ausgehend bis in die Zukunft reichen soll. Über vier Jahre später liegt jetzt Beta … civilisations Volume 1 vor, der nicht weniger umfangreiche Nachfolger, dessen zweite Hälfte aufgrund der Fülle an Material später nachgereicht werden muss, bevor es schließlich in Gamma den Abschluss des Langzeitprojektes geben wird.

Apache Junction 1

Der klassische Western ist nicht tot zu kriegen. Manchmal erinnert er eher an einen Wiedergänger, einen Zombie, der aus dem Grab wieder aufersteht, um die Menschen an die Vergänglichkeit zu erinnern. Da wird eine Nostalgie geschaffen für ein Genre, das es in dieser Form nicht mehr gibt. Aber gibt es den Western wirklich nicht mehr? Doch, natürlich.

Akte X Staffel 10: 2 – Chitter

Nach den Ereignissen im ersten Teil der zehnten Staffel von Akte X sind Mulder und Scully nun offiziell zurück im FBI-Dienst und bearbeiten die X-Akten. Gleich zu Beginn müssen sie sich mit einem alten Bekannten herumschlagen: Der Plattwurmmann, ein humanoides Wesen, das in der Kanalisation lebt, ist wieder aufgetaucht.