Monate: Januar 2007

Didi & Stulle 6: Der Plan des Gott

 Kurt Krömer? Hat bis auf die Erfindung des Wortes Kackbratze noch nicht viel gerissen. Olli Dittrich? Ja ja, ganz toll und intelligent und so, aber wenn wir ganz ehrlich sind, auch ein bisschen langweilig. Mario Barth? Ach, hör mir auf mit. Nein, das größte komödiantische Talent, das dieses Land, achwasredich, diese Galaxie vorzuweisen hat, hockt in Berlin, hört auf den schönen Namen Fil und ist einigen wenigen Glücklichen durch seine in Berlin weltbekannte Fil-und-Sharkey-Show, Provinzlern wie mir durch seine Didi-&-Stulle-Comics bekannt.  

Universal War One 1 und 2

teaser_uwone1Es ging Schlag auf Schlag mit der neuen Science-Fiction-Serie Universal War One von Splitter. Im Dezember kam der erste Band, im Januar nun schneit uns schon der zweite Band ins Haus. Und zu verdanken haben wir das einer Reihe von Problemen beim Verlag. Der für November angekündigte Band 1 wurde nämlich wegen eines Fehldrucks um einen Monat verschoben. Und der Band 2 wurde um einen Monat vorgezogen, weil der neue Band der Serie Marlysa noch nicht ausgeliefert werden konnte.
Unser einem soll’s recht sein, denn Universal War One entpuppt sich als mitreißende SF-Unterhaltung auf hohem Niveau, die Vergleiche mit der neuen Battlestar Galactica TV-Serie zulässt. Effektvolle Cliffhanger am Ende der Bände entfachen jeweils die Gier nach der Fortsetzung.

Fables – Legenden im Exil

teaser_fablesMit Fables bringt Panini die erste neue VERTIGO-Serie heraus, seitdem sie die exklusiven Lizenzrechte für Deutschland des Unterverlags von DC besitzen.
Diese Wahl kommt nicht von ungefähr – Fables ist eine der meistgelobten US-Serien der letzten Jahre und mit fünf Eisner-Awards gesegnet.

Christopher und Frauke unterhalten sich über den 1. Band, „Legenden im Exil“.

Rendezvous in Paris

teaser_rendezvous_in_parisRote Fliegen, Fußball und Gehirnimplantate – nur ein paar Details aus „Rendevous in Paris“, dem neuen Werk von Enki Bilal. Optisch wie inhaltlich ist der Band ein schwerer Brocken. Aber Unterhaltung auf hohem intellektuellen Niveau ist man von dem französischen Altmeister ja gewohnt. Mögen muss man das nicht.