Monate: August 2013

Tatort Tahiti 1914 1&2

Wenn Krimis in Zeitgeschichte platziert werden und dann auch noch vor einem exotischen Hintergrund spielen, kann sich der dem Genre zugeneigte Leser kaum noch dem Stoff entziehen. Autor Didier Quella-Guyot bündelt also mit seiner Grundidee viele verschiedene Interessen. Er erzählt einen klassischen Krimi, dessen Handlung vor einem realen historischen Ereignis spielt, welches sich auf Tahiti ereignete (das als Schauplatz für den exotischen Reiz sorgt).

Frisch aus der Druckerei: Juni/Juli 2013

Jessas, schon fast wieder September und wir hängen schon wieder mächtig hinterher. Aufholen lässt sich das nur, indem wir bei den Neuerscheinungen der Monate Juni und Juli ein wenig tricksen und nur die deutschen Eigenproduktionen und die Sekundärliteratur in gewohnter Weise vorstellen. Bei den Lizenzcomics aus dem Ausland wurde stark selektiert und ein paar Pressezitate reingeworfen. Hier also nun Frisch aus der Druckerei als stark komprimierte Doppelfolge für Juni und Juli 2013 (die August-Ausgabe dann wieder in Normalform).

Links der Woche 28/13: There Is A Light That Never Goes Out

Zurück nach drei Wochen Pause – unsere Links der Woche, Ausgabe 28/2013:   Die Monster trauern um ihren Vater Münchner Merkur, Michael Schleicher Am 13. August starb ganz überraschend der Münchner Comiczeichner, Illustrator und Kabarettist Christian Moser, den man vor allem durch seine „Monster des Alltags“ kennt. Er wurde nur 47 Jahre alt. In seinem Nachruf erinnert Ralf Keiser im Namen des Carlsen Verlags an „einen leidenschaftlichen, perfektionistischen und vor allem humorvollen Menschen, mit dem wir die Ehre und das Vergnügen hatten, acht Bücher zu machen“. Und am Tag seiner Beisetzung erschien in der Süddeutschen Zeitung eine halbseitige Todesanzeige, unterzeichnet mit „Deine Freunde“. Im Jahr 2009 hatte sich Daniel Wüllner für Comicgate mit Christian Moser getroffen, das damals entstandende Interview kann man hier nachlesen. „Lizenzgeber haben den europäischen Markt nicht verstanden“ buchreport.express Interview mit Tokyopop-Chef Joachim Kaps zum Wachstum des Comicsegments im deutschen Buchhandel und dem hierzulande erst langsam in Gang kommenden Markt der digitalen Comics und Manga. DManga News #1 Animexx, roterKater Auf seinem Blog sammelt roterKater (der auch bei Comicgate mitarbeitet) aktuelle Neuigkeiten …

Die Amateure

Rezension von Die AmateureBei seinem Debütwerk Am falschen Ort (Reprodukt) stürzte sich der belgische Zeichner Brecht Evens noch ins Nachtleben, jetzt porträtiert er die Kunstszene.
Die Amateure bewegt sich stilistisch sehr nahe am Vorgängerband, ist inhaltlich jedoch deutlich dichter und tiefschürfender.

Der Krieg der Orks 2 – Krieg und Frieden

Die Ankündigung einer Fortsetzung von Der Krieg der Orks konnte einen schon etwas verwundern, da die Story im Grunde schon im ersten Band abgeschlossen war. Wie soll es denn weitergehen, wenn alle Konflikte blutig gelöst sind und kaum einer der Konfliktpartner übrig ist? Und so erzählt der zweite Teil, der dann auch wirklich den Abschluss der Serie bildet, eine ganz neue Geschichte. Diese baut auf der ersten auf, ist aber im Grunde keine direkte Fortsetzung. Schließlich spielt sie 10 Jahre nach den bereits geschilderten Geschehnissen.

Links der Woche 27/13: Free fallin‘

Es ist Hochsommer, da geht es auch in der Comicwelt etwas ruhiger und langsamer zu. Seit der letzten LdW-Ausgabe hat sich nicht allzu viel Wichtiges getan, fast alle Links stammen diesmal aus dem englischen Sprachraum (sind aber trotzdem absolut klickenswert). Auch ich mache jetzt ein wenig Urlaub – die nächsten Links der Woche erscheinen voraussichtlich Ende August an dieser Stelle. Unsere Links der Woche, Ausgabe 27/2013:   Sketching the Past – Vermittlung von Gewaltgeschichte im Comic instytut.net, Mike Plitt Das Institut für angewandte Geschichte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder veranstaltet Ende September eine Tagung zum Thema „Vermittlung von Gewaltgeschichte im Comic“. In Workshops und Podiumsdikussionen will man der Frage nachgehen, wie Gewalterfahrungen im Comic vermittelt werden und wie sich diese im Bildungsbereich einsetzen lassen. Die Tagung beginnt mit einer Lesung aus dem Comic 17. Juni – Die Geschichte von Armin und Eva, das als Projekt des Instituts entstanden ist und kürzlich als Buch bei Metrolit erschienen ist. Manga Comics Manga Deb Aoki, mangacomicsmanga.com Die Comicjournalistin und Manga-Expertin Deb Aoki, die viele Jahre lang auf …

Fraternity 1

Juan Díaz Canales und José Luis Munuera schreiben und zeichnen in Fraternity das Jahr 1863. Handlungsort ist die kleine Stadt New Fraternity im noch jungen Bundesstaat Indiana. Das Thema des ersten von zwei Comicbänden ist klar verortet: Die Figur des Außenseiters steht im Zentrum der Handlung.