Monate: März 2011

Dietrich von Bern 1-3

Dietrich von Bern zählt zu den bekanntesten deutschen Sagenfiguren. Ende der 70er traute sich der damals sehr umtriebige Szenarist Peter Wiechmann an eine der ritterlichen Legende nahen Adaption für den Kauka Verlag. Ursprünglich als Teil der Fix und Foxi Extra-Taschenbücher veröffentlicht, liegt erst jetzt, 30 Jahre später, eine ansprechende Komplettedition vor.

Comic-Fachpressen-Index 2006-2008

Die Welt der deutschsprachigen Fachmagazine, die sich mit Comics beschäftigen, ist ziemlich überschaubar. Trotzdem erscheinen, verteilt auf diverse Publikationen mit ganz unterschiedlichen Erscheinungsweisen, Schwerpunkten und Zielgruppen, im Laufe eines Jahres doch eine ganze Menge Interviews, Rezensionen und Fachartikel. Wer regelmäßig eines oder mehrere dieser Magazine und Jahrbücher liest, kennt bestimmt das Problem: Man erinnert sich, irgendwo mal einen bestimmten Artikel gelesen zu haben, möchte es gerne nachlesen, weiß aber nicht mehr in welchem Magazin und in welcher Ausgabe er stand.

Die Kriegerinnen von Troy 1 – Yquem der Großzügige

Troy ist nicht mehr nur ein Planet, sondern ein einziges riesiges Franchise geworden. Nachdem Lanfeust von Troy so erfolgreich wurde und den Troll von Troy als Spin-Off gebar, wurde Lanfeust nicht nur zu den Sternen geschickt, es wurden auch mehrere andere Serien entwickelt, welche die Geschichte von Troy und die Abenteuer von unterschiedlichsten Charakteren beleuchten. Einige dieser Serien sind bislang noch gar nicht auf Deutsch erhältlich. Wenn man aber Die Kriegerinnen von Troy als Beispiel für noch fehlende Bände nimmt, dann ist auch äußerste Vorsicht angeraten.

Links der Woche: Mit viel Japan und viel Stoff aus großen Zeitungen

Unsere Links der Woche, Ausgabe 12/2011:   Die Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan liegt inzwischen zwei Wochen zurück, die Folgen beschäftigen das Land und die Welt weiterhin. In der letzten Woche erschienen diverse Artikel in der Presse, die sich damit beschäftigen, wie die japanische Kultur, also auch Manga- und Animemacher, mit dem Thema umgeht. Und auch auf verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland (wie z.B. der Leipziger Buchmesse) spielte das Thema eine Rolle. Hexe Kiki hilft Japanern beim WeiterlebenSpiegel Online, Barbara BollwahnBarbara Bollwahn besuchte ein Symposium beim Japanisch-Deutschen Zentrum in Berlin mit dem Titel „Ist Manga Literatur?“, das natürlich von den Ereignissen überschattet war, auch weil einige Teilnehmer absagen mussten. Die Titelfrage wurde zum Glück direkt mit Ja beantwortet.  Können Sie den Schrecken in Bilder fassen?Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas PlatthausDer japanische Anime-Regisseur Keiichi Hara (Crayon Shin-Chan) war eigentlich nach Deutschland gekommen, um seinen neuen Film Colorful vorzustellen. Die Filmvorführungen wurden abgesagt, der Filmemacher nahm aber trotzdem einige Termine war, zum Beispiel ein ausführliches Interview für die FAZ.  Die Katastrophe lebenFrankfurter Rundschau, Christian SchlüterDie Tatsache, dass Japan ständig von …

Cosa Nostra 5 – Murder Inc.

Chauvel und Le Saec setzen ihre Geschichte des organisierten Verbrechens in New York mit „Murder Inc.“ fort. Aufgrund ihres „True Crime“-Charakteristikums ist die Reihe sehr faszinierend. Schließlich werden hier reale Fälle und Personen behandelt, die heute zumeist hinter popkulturellen Arbeiten wie Filmen, Romanen und anderen Comics kaum mehr zu entdecken sind. Was ist Mythos und was Realität? Die ganze Reihe Cosa Nostra ist ein historisches Sachbuch in Comicform. Und das hat als bebildertes Geschichtsbuch über Verbrechen seinen Reiz, weil es die Mythen ignoriert.

Laika

Beim Schweizer Verlag Atrium erscheint nach Logicomix und Waltz With Bashir ein weiterer Comic: Der britische Autor und Zeichner Nick Abadzis zeichnet in Laika die wahre Geschichte der Hündin nach, die 1958 im Rahmen des sowjetischen Raumfahrtprogramms als erstes Säugetier ins Weltall geschossen wurde. Basierend auf akribischen Recherchen hat der Comic den Anspruch, eine wahre Geschichte nachzuerzählen. Abadzis tut dies jedoch nicht streng dokumentarisch, sondern erlaubt sich auch fiktionale Elemente und Dramatisierungen. Laika gehört also einem Genre an, das man in Film und Fernsehen als „Doku-Drama“ bezeichnet.

Wanted 1 – Die Brüder Bull

Es gehört schon ein gewisser Mut dazu, eine neue Westernserie zu starten. Der Western gehört in der Unterhaltungskultur zu einem der beliebtesten und langlebigsten Genres. So war der allererste Spielfilm, wenn man eine zusammenhängende Story und eine Dramaturgie als Kriterium nimmt, ein Western: The Great Train Robbery von 1903. Angesichts des Alters und der unübersehbaren Vielzahl von Vertretern des Genres, stellt sich natürlich die Frage, was eine weitere Serie denn so Neues bieten kann. Denn die Stoffe sind mittlerweile sehr rar gesät und andere Western nehmen mittlerweile viele Anleihen bei anderen Genres. Der große Klassiker Comanche zum Beispiel ist manchmal eher ein Krimi im Westerngewand.

Die Geißel der Götter 4-6

altWie konnte ich diese Serie nur so lange übersehen? Bereits in den Jahren 2002 bis 2003 erschienen die ersten drei Alben von Die Geißel der Götter beim Carlsen Verlag, die Serie wurde dann jedoch in den kommenden Jahren nicht mehr weitergeführt. Erst vor kurzem, genau gesagt ab Ende 2010, übernahm Finix die darbende Serie und legte innerhalb weniger Monate die zweite Hälfte der Reihe vor.

Links der Woche: Mit Comics in Leipzig und Karikaturisten in München

Unsere Links der Woche, Ausgabe 11/2011:   Interest: Morning, Evening Manga Creators Draw for Quake VictimsAnime News NetworkDie Katastrophe in Japan findet natürlich auch ihr Echo in der Manga- und Animeszene. Einige große Veranstaltungen entfallen oder werden verschoben. Zahlreiche Künstler in Ost und West starten Benefiz-Projekte, japanische Zeichner drücken ihr Mitgefühl mit den Betroffenen durch eigens angefertigte Bilder aus, wie die im obigen Link verlinkten Künstler des Manga-Magazins Morning oder der Mangaka Takehiko Inoue (Vagabond), der via Twitter eine ganze Bilderserie mit dem Titel „Smile“ postet.   Jens Harder im Interview: … ich bin ja nicht der Meinung der Kritiker…Comic Radio Show, Markus GruberIm Interview mit der Comic Radio Show reagiert Jens Harder unter anderem auch auf die Plagiatsvorwürfe, die ihm nach der Veröffentlichung von Alpha … Directions entgegenschlugen (wir berichteten): „In solchen Fällen muß eine Herangehensweise wie die meine möglich sein, sonst beschneidet sich das Medium Comic selbst massiv.“ Kein SpaßSüddeutsche Zeitung, Sabine BuchwaldBei einer Podiumsdiskussion zum „Stand der Karikatur“ in München kam es zwischen den Diskutanten zu einem kleinen Eklat, der auf einen Generationenkonflikt …

Preis für Webcomics: Lebensfenster

Update 20.04.2011: Bekanntgabe der Shortlist Der zunehmenden Qualität und Quantität der deutschsprachigen Webcomics wird in diesem Jahr erstmalig ein eigener Preis gerecht: Lebensfenster – Der Kurt-Schalker-Preis für Grafisches Blogen Klaus Schikowski stellte letztes Jahr Kurt Schalker, der seine ganz eigene Schreibweise des Bloggens eingeführt hat, in diesem Comicgate-Artikel näher vor.   Der Preis ist mit 100,- Euro dotiert, an einer Lebensfenster-Trophäe wird gerade gearbeitet. Laut den Organisatoren soll sich der Preis etablieren, so dass nicht von einer einmaligen Aktion auszugehen ist. Vergeben wird „Lebensfenster“ auf dem diesjährigen Comicfestival München (23.-26. Juni) im Rahmen der Verleihung des ICOM Independent-Comic-Preises.   Hier die Pressemitteilung des Kurt-Schalker-Komitees (KSK), dem Felix Görmann (Flix), Johannes Kretzschmar (beetlebum), Ulf Salzmann (Flausen) und Klaus Schikowski angehören: „Dieses Internetz scheint mir wie eine Laune der Natur. Es beherbergt katastrophale, unsinnige Dinge, aber auch ganz wunderbar funkelnde Preziosen. Zu diesen gehören die Blog-Comics, digitale Comicstrips regelmäßig veröffentlicht. Die Zeichner sprechen über sich selbst und über ihren Alltag oder erfinden Geschichten, und es scheint wie im richtigen Leben: Mal hört man ihnen gerne zu, mal …