Monate: August 2010

Fräulein-Rühr-Mich-Nicht-An 1 & 2

 “Rühr mich nicht an“ bellt es immer wieder aus der Kehle der unschuldigen Blanche, während sie mit der Reitpeitsche auf ihre Verehrer einprügelt. Mit diesem Mantra als Titel, Fräulein-Rühr-Mich-Nicht-An, legen Hubert und das Künstler-Duo Kerascoët die ersten beiden (in sich abgeschlossenen) Bände eines erotischen Krimis vor, der gleichzeitig ein Sittenpanorama der wilden Dreißiger in Paris zeichnet.

Interview mit Felix Mertikat und Benjamin Schreuder

 Der kleine Jakob versteht nicht, dass seine Mutter gestorben ist. Der Pfarrer versucht es ihm zu erklären, indem er ihren Tod mit „sie ist von uns gegangen“ umschreibt. Jakob nimmt diesen Satz wörtlich und hofft, dass er seine Mutter auf ihrer weiten Reise noch einholen kann. Er begibt sich auf eine lebenslange Suche, denn niemand außer den Raben und Füchsen kennt den Weg zu dem Ort, an dem Jakob seine Mutter zu finden hofft.

Waldemar Kesler hat mit den Künstlern Felix Mertikat (Zeichnungen) und Benjamin Schreuder (Text) über ihr Comidebut (und gleichzeitig die erste deutsche Produktion des Cross Cult Verlags) gesprochen. Der Band entstand als Diplomarbeit am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

D 1 – Lord Faureston

 Eben erst von einer seiner großen Expeditionen zurückgekehrt, genießt der draufgängerische Forscher Richard Drake die Vorzüge, die London zu Ende des 19. Jahrhunderts für die vornehmere Gesellschaft bereithält. Ob in noblen Zigarrenclubs, beim elitären Fechttraining oder in pompösen Ballsälen, Drake ist der unternehmerische Antiheld der viktorianischen Dekadenz. 

Le Monde Diplomatique: In 50 Comics um die Welt

 Manchmal bedarf es einer Reproduktion von Werken, die ansonsten nur von den Männern der Altpapiersammlung in Augenschein genommen werden. Der deutsche Comic-Verlag Reprodukt hat sich der hehren Aufgabe angenommen und hat 50 Comics der Monatszeitung Le Monde Diplomatique in einem Band zusammengeführt. Das Resultat ist ein Foliant, der sowohl durch sein ungewöhnliches Format als auch durch seine überwältigende Farbpracht und durch seine schiere Vielfalt überzeugt.

Oh nein! Ich bin ein Mädchen! 5. Akt, 2,5. & 4. Kapitel

29 Seiten aus direkt zwei neuen Kapiteln des 5. Aktes „Oh nein! Ich bin ein Mädchen!“: Jan kehrt zur Polizei zurück und will diesmal alles richtig machen. Dummerweise schafft sie es nicht, ihre Geschichte zu Ende zu erzählen – ihr Körper funkt dazwischen … Das 2,5. und 4. Kapitel des 5. Akts: „Automatik“ und „In der Defensive“ [Übersicht aller bisherigen Akte.] [Thread im Comicforum mit dem wöchentlichen Update von ONIBEM.]

Zorro vs. Dracula

 Da möchten Don Diego de la Vega und sein Diener Bernardo einfach nur eine ruhige Schifffahrt unternehmen … und müssen unterwegs gleich dem legendären Vampirfürsten Dracula entgegentreten. Dieser hat sich nämlich ebenfalls als Passagier an Bord begeben und möchte von Spanien nach Frankreich übersiedeln. Don Diego, der nachts als maskierter Rächer Zorro für Gerechtigkeit kämpft, hat sich glücklicher Weise kurz zuvor in Toledo vom Meisterschmied Rambak ein spezielles Schwert anfertigen lassen. Nur dass es so schnell zum Einsatz kommen muss, damit hat Zorro freilich nicht gerechnet.

Baker Street 2

 Eine Holmes-Parodie als Comic – so könnte die Serie Baker Street aus der Feder von Szenarist Pierre Veys (Harry Cover – Die bezaubernde Parodie) und Zeichner Nicolas Barral auf den Punkt gebracht werden. Das Duo hat zuvor bereits bei der Krimi-Satire Die Abenteuer von Philip und Francis zusammengearbeitet, die inhaltlich und stilistisch die Baker Street-Geschichten quasi vorweggenommen hat, aber nach einem Band eingestellt wurde.

Der schreckliche Papst 1 – Giuliano della Rovere

 Alexandro Jodorowsky, einer der ganz großen Comicautoren, meldet sich mit seiner neuen Serie Der schreckliche Papst zurück. Hatte sich Jodorowsky zunächst viel mit Science-Fiction beschäftigt (John Difool mit Moebius, Die Kaste der Meta-Barone mit Juan Giménez) und dann mit Western (Juan Solo und Bouncer) drückt er nun dem historischen Comic seinen Stempel auf. Die mit Milo Manara begonnene Serie Borgia (bei Kult Editionen) läuft noch und schon kommt quasi die Fortsetzung heraus.

Flattr bei Comicgate

 Einige von Euch haben es bestimmt schon entdeckt oder über unseren Twitter-/Faceboook-Account mitbekommen: Wir haben auf Comicgate Flattr-Buttons eingeführt. Mit diesem recht neuen Mikro-Bezahlsystem hat man die Möglichkeit, einzelne Beiträge oder ganze Websites finanziell zu honorieren – und das mit einem einen einzigen Klick. Die Registrierung war aus Testgründen bis vor kurzem nur über eine Einladung möglich, seit etwa zwei Wochen kann sich jeder dort registrieren.
Wer mehr Informationen will, bekommt sie nach dem Klick.