Monate: Mai 2012

Links der Woche: Mit Forenumzügen, schwulen Superhelden und einem Manifest

Letzte Woche haben wir aus Gründen pausiert, deshalb gibt es heute eine extragroße Ausgabe mit den besten und wichtigsten Comiclinks aus den letzten 14 Tagen.  Unsere Links der Woche, Ausgabe 19/2012: FAQ Daisuki Das Manga-Magazin Daisuki aus dem Carlsen Verlag wird nach neun Jahren eingestellt, denn: „Trotz einiger sehr treuer Daisuki-Leser gingen in den letzten Jahren die Zahlen des Magazins kontinuierlich zurück und mittlerweile macht Daisuki jeden Monat deutliche Verluste.“ Die an Mädchen gerichtete Zeitschrift überlebte damit deutlich länger als das Jungs-Pendant Banzai!. Auf einer Sonderseite im Web beantwortet die Redaktion die drängendsten Fragen. In eigener Sache: Die Rückkehr der Manga ins Comicforum Splashcomics, Bernd Glasstetter Nachdem etliche unangekündigte Umstrukturierungen im Comics-in-Leipzig-Forum für großen Unmut gesorgt haben, wechseln am 31. Mai fast alle Manga-Verlage, die dort ihr offizielles Forum hatten, zu comicforum.de (von wo aus sie teilweise vor etlichen Jahren weggezogen waren, weil sich ein Großteil der Manga-Community eben im CiL-Forum tummelte). Grußworte und Blitzinterviews YouTube, ComicClash Der von den Magazinen Moga Mobo und Epidermophytie initiierte Comic Clash, ein Wettbewerb der Comicmagazine, geht in die …

Zeit der Asche

Auf Geheiß des Zwergenrates begeben sich die drei mutigen Krieger Noren, Aren und Oten ins ferne Land Erwandor, um dort den Nachfolger ihres verstorbenen Königs aufzuspüren. Doch der Weg ist gepflastert mit allerlei Gefahren, zu viele für drei unerfahrene Zwerge. Also engagieren sie den gerissenen Reiseführer Firfin, kurz darauf wird zusätzlich noch der plumpe Söldner Morkai angeheuert.


Kreuzfahrer 2 – Die Pforte des Hermes

Der erste Band der im Rahmen der Splitter Books als Zweiteiler erscheinenden Serie Kreuzfahrer war zunächst ganz im Rahmen anderer vergleichbarer Comics wie Kreuzzüge oder Traum von Jerusalem gehalten. Zum Ende hin überraschte er aber mit einer Mischung, die sich aus dem strengen Gewand des Mittelalterhistoriencomics entfernte, Mystery und Horror hinzufügte und in einem kleinen, hier sehr kritisierten Science-Fiction-Aspekt endete. Man durfte also bei dem zweiten Band „Die Pforte des Hermes“ sehr skeptisch sein, wohin die Reise nun gehen würde. Für alle Science-Fiction-Gegner sei hier eine Beruhigung ausgesprochen.

Die gläsernen Schwerter 1 – Yama

altDie Sonne erlischt, die Erde ist dem Untergang geweiht. Um die ganz große klimatische Katastrophe in einem nicht näher benannten Fantasy-Universum zu überleben, sollen vier magische Schwerter der Menschheit den Weg in eine neue, sichere Dimension weisen. Die gläsernen Schwerter fielen parallel verteilt aus dem Himmel herab und müssen zur Entfaltung ihrer Kräfte von einem Auserwählten vereint werden.

Links der Woche: Mit Marketing-Begrifflichkeiten, Gratiscomics und Jack Kirbys Sohn

Unsere Links der Woche, Ausgabe 18/2012: Comics, inklusive Graphic Novels graphic-novel.info Die Redaktion der Marketing-Website graphic-novel.info verspürt das Bedürfnis, klarzustellen, dass Graphic Novels Comics sind: „Auch wenn der Begriff ‚Comic‘ durch seine Fixierung auf das Komische nicht besonders geeignet scheint, um auch vielschichtige Themen und kunstvolle grafische Umsetzungen zu benennen, ist er doch der Oberbegriff für die Erzählform, zu der auch Graphic Novels gehören.“ Grafik Novels sind unser Leben (zur „Special for Ladies Edition“ von Carlsen) Grober Unfug Blog Überspannt der Carlsen Verlag sein Graphic-Novel-Marketing, wenn er jetzt eine speziell an Frauen gerichtete Schiene „for ladies“ einführt? Zumindest sorgt er für Erheiterung über Promo-Accessoires („Deko-Kissen 40x40cm“) und eigenwillige Grammatik („Graphic Novel für Frauen sind mehr als ein Buch“). Lebensfenster Flausen, Ulf Salzmann Die Jury von „Lebensfenster“, dem „Kurt-Schalker-Preis für grafisches Blogen“ hat aus ihrer Nominierungsliste sechs Webcomics gestrichen, übrig bleibt eine Shortlist von vier Nominierten, von denen einer beim Comic-Salon Erlangen zum Sieger gekürt wird. Dark Knight Rises und Co.: Was haben Comicläden vom Superhelden-Hype? Filmjunkies Die Website Filmjunkies befragt einige größere deutsche Comicläden, ob und …

Durandal 1 – Die bretonische Mark

Autor Nicolas Jarry bleibt seinen Lieblingsthemen treu. Da wäre auf der einen Seite der Historiencomic, für den er mit Der tönerne Thron eine exemplarische Serie geschaffen hat, in der reale Geschehnisse mit einigen fiktionalen Figuren erzählt werden. Zum anderen tummelte sich Jarry mit Götterdämmerung und Odin ja auch schon in der Sagenwelt. Götterdämmerung (Splitter Verlag) war eine Bearbeitung bzw. Interpretation der Nibelungensage und Odin (Ehapa) ist eine Comicbiographie, wenn man es denn bei einem Gott so nennen kann, des Gottvaters der Asen.

Legenden der Gegenwart

altNachdem in der Ehapa Comic Collection bereits im Jahr 2008 mit Fins de Siècle ein Sammelband mit den Alben „Der Schlaf der Vernunft“ und „Treibjagd“ vom Kreativteam Pierre Christin und Enki Bilal neu aufgelegt wurde, legt der Verlag mit Legenden der Gegenwart eine weitere Gesamtausgabe der beiden Künstler vor.

Graphic-Novel-Symposium: Ulli Lust, Barbara Yelin und Flix in Saarbrücken

Im Rahmen der 12. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse lockt die saarländische Landeshauptstadt mit Comiczeichnern aus Deutschland, Frankreich und Belgien.   Wenn vom 10. bis 13. Mai 2012 die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zum 12. Mal ihre Pforten öffnet, wird auch diesmal, wie bereits im letzten Jahr, der Comic im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. Unter anderem sind auch drei Berliner Zeichnerinnen und Zeichner mit dabei. Barbara Yelin (Gift, „Riekes Notizen“ in der Frankfurter Rundschau) hat im vergangenen Semester mehrere Comic-Kurse an der HBKsaar betreut und ist als Kuratorin und Mitorganisatorin an der Veranstaltung vor Ort. Außerdem werden Ulli Lust (Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens) und Flix („Schöne Töchter“ im Tagesspiegel, „Heldentage“ bei FAZ.net) mit Vorträgen und Seminaren zu Gast sein. Flix kehrt damit nach zehn Jahren an seine Alma Mater zurück, denn seine erste Graphic Novel Held war 2002 gleichzeitig auch seine Diplomarbeit an der HBKsaar. Ebenfalls mit Vorträgen und/oder Seminaren vertreten sein werden Vincent Burmeister aus Hamburg, Maximilien Le Roy und Benjamin Lacombe aus Frankreich, sowie Fabienne Loodts aus …

Links der Woche: Mit Diskussionen zur Graphic Novel, zum Urheberrecht und zum Hulk

Unsere Links der Woche, Ausgabe 17/2012:   Ihr da oben, wir da unten tagesspiegel.de, Lars Banhold Eigentlich ist längst alles gesagt zu Vor- und Nachteilen der Bezeichnung „Graphic Novel“. Dieser Beitrag von Lars Banhold ist trotzdem überaus lesenswert, weil er prägnant erklärt, warum hinter dem Begriff und seiner Verwendung in Deutschland „ein bildungsbürgerliches Denken [steckt], das spätestens seit den Siebzigern überwunden schien“. Urheberrechtsdebatte – Kommentar von Ingo Römling janoschtroehler.com, Ingo Römling Die Debatte zum Thema Urheberrecht ist in vollem Gange, seit die Piratenpartei bei der Wahl im Saarland ein Sensationsergebnis schaffte. Hier ein Diskussionsbeitrag aus der Sicht eines Urhebers, des Illustrators und Comiczeichners Ingo Römling (der Cover und einen Beitrag für unser 4. Comicgate-Magazin beigesteuert hat, vor allem aber bekannt durch Die Toten). Gleep! Roar! Yeek! Der Freitag Community, Maike Hank Am 5. Mai findet im US-Comichandel wieder der Free Comic Book Day statt (nicht zu verwechseln mit der deutschen Variante, dem Gratis-Comic-Tag, der ist erst eine Woche später). Auch der Berliner Comicladen Grober Unfug beteiligt sich daran und hat vorab einer Handvoll Blogger einen …