Monate: Januar 2009

Das Leben ist kein Ponyhof 5 – Extrascharf

Eine neue Folge von Elenas Herzschmerz-Geschichten. Diesmal wird's konkret … Wie angelt man sich den coolen Typen aus der Klasse drüber, wenn man selber noch Häschen-Pullis trägt? Die Folge hat insgesamt 17 Seiten. Updates erfolgen jeweils so donnerstags/freitags. Update 22.03: „Extrascharf“ ist komplett online! Eine Übersicht der Folgen sowie die Vorstellung der Hauptfiguren haben wir hier gesammelt. Und hier geht's zu Sarahs Blog!

Comicmovie Datenbank: The Spirit

 Will Eisners The Spirit, erstmals erschienen 1940, gehört zu den ganz großen Klassikern der Comicgeschichte. Lange hat sich niemand an eine Verfilmung des Stoffes getraut, bis ausgerechnet Frank Miller verkündete, er werde den Spirit verfilmen. Miller wurde als Comicautor und -zeichner berühmt, und seit die auf seinen Comics basierenden Filme Sin City und 300 zu großen Kassenerfolgen wurden, kennt man seinen Namen auch in Hollywood. Abgesehen von der Co-Regie bei Sin City (neben Robert Rodriguez) ist The Spirit Frank Millers erste Regiearbeit.

Comicgate bringt eine Rezension zum Film, stellt die Hauptfiguren vor und verlost Spirit-Comics. UPDATE 9.3.09: Das Gewinnspiel ist beendet, die Sieger stehen fest.

Die Druiden 1-3

 Aremorica, Druiden, keltische Götter: So gut wie jeder Comic-Leser kennt diese Stichwörter und denkt natürlich an Asterix, das gallische Dorf und den dort ansässigen Druiden und Zaubertrankbrauer Miraculix. Das man das Setting auch für einen eher ernsthaften Comic verwenden kann, zeigen die Autoren Jean-Luc Istin und Thierry Jigourel und Zeichner Jacques Lamontagne mit ihrer Serie Die Druiden. Die auf insgesamt sechs Alben angelegte Reihe spielt am Ende des 5. Jahrhunderts, also knapp 500 Jahre später als Asterix. Längst hat sich das Christentum ausgebreitet und drängt den alten keltischen Glauben zurück.

Im Museum: Die Treppe zum Himmel

 Als täglicher Comicstrip erscheint Im Museum von Sascha Hommer und Jan-Frederik Bandel bereits seit 2007 in der Frankfurter Rundschau, jetzt liegt der erste Sammelband bei Reprodukt vor. Auf fast 140 Seiten entführt uns das kreative Duo in eine unbegrenzte, verschachtelte Fantasiewelt, in eine mehrebige Collage aus popkulturellen, historischen, politischen Anspielungen, oder einfach gesagt: ins Museum.

Das Zeichen des Widders

 Die französische Schriftstellerin Fred Vargas (die eigentlich Frédérique Audoin-Rouzeau heißt), gehört seit etlichen Jahren zu den beliebtesten Krimi-Autoren, nicht nur in Frankreich, sondern auch bei uns. Ihre Krimis um den Kommissar Adamsberg bzw. um „Die drei Evangelisten“ stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten und haben etliche Preise gewonnen. Ihr deutscher Verlag Aufbau hat sämtliche in Frankreich erschienenen Romane auf deutsch veröffentlicht, nur bei einem hat er lange gezögert: Das Zeichen des Widders, in Frankreich im Jahr 2000 erschienen, ist nämlich ein Comic.

Die Chroniken von Centrum

 Ehapa versucht sich seit kurzem an so genannten „all in one“-Ausgaben, sprich eine Miniserie oder ein Zyklus wird komplett in einem Stück herausgegeben. Damit soll auch das Vertrauen der Käufer zurückgewonnen werden, die öfters auf abgebrochenen Serien sitzengeblieben sind und dementsprechend skeptisch neuen Comicserien bei ECC gegenüberstehen. Nachdem mit dem Mafiosi-Krimi Hell's Kitchen dieser Ansatz gut angenommen wurde, erscheint mit Die Chroniken von Centrum – im französischen Original dreibändig – eine weitere abgeschlossene Erzählung, diesmal in einem düsteren Europa der nahen Zukunft angesiedelt.

Kommissar Eisele – Kripo Stuttgart

 Den Stuttgarter Martin Frei darf man mittlerweile schon fast zu den Veteranen unter den deutschen Comic-Zeichnern zählen. Seit bald 25 Jahren veröffentlicht er Comics und legt dabei eine erstaunliche stilistische und inhaltliche Palette an den Tag: Science Fiction (Gregor Ka), Horror (Kurzer Prozess), Fantasy (Asanghia), aber auch Krimi- (Tatort) und Funny-Comics (Superbabe) hat Frei bereits gezeichnet. Sein neuestes Werk ist eine Mischung aus den beiden letztgenannten.

Berlin 2: Bleierne Stadt

 Der erste Band von Jason Lutes‘ Berlin-Saga erschien im September 2003 in Deutschland. Ganze fünf Jahre vergingen, bis nun endlich der Folgeband vorliegt. Weil Zeichner und Autor Lutes nicht allein von der Produktion seiner Berlin-Comics leben kann, ist das Veröffentlichungstempo sehr gemächlich. In den USA erscheint jedes Kapitel als einzelnes Heft, der Carlsen Verlag wartete dagegen ab, bis er einen Sammelband veröffentlichen konnte. Das Warten hat sich gelohnt.