Monate: Juni 2012

Comic-Salon 2012: Das Messe-ABC

 

altVon A wie Alptraumlandschaften bis Z wie Zelt berichten wir auch in diesem Jahr wieder von unseren persönlichen Eindrücken, die wir auf dem Comic-Salon Erlangen hatten. Vier Tage voller Comics, mit wenig Schlaf und einem Überangebot von Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, Filmen und mehr. Wir brauchten ein wenig Zeit, mussten alles erstmal ein wenig sacken lassen und haben nun aufgeschrieben, was hängenblieb in diesem Jahr.

 

Jessica Blandy 4

Die Werkausgabe des modernen Klassikers Jessica Blandy geht in die nächste Runde. Kaum vorstellbar, dass beim ersten Anlauf nur ein einziger Band der frankobelgischen Serie als Einzelabenteuer in Deutschland erschienen ist, und zwar „Enola Gay“ 1992 im Ehapa Verlag. Wie schön, dass sich Schreiber & Leser mit seinem Label Alles Gute einen langen Atem bewahrt hat. Diesmal sind drei Abenteuer enthalten, bei denen jedes für sich gelesen werden kann.

 

2gegen1: Gratisrevue von Neunte Künst, Aufzug 1

altAufmerksamen Beobachtern ist es nicht entgangen: Immer wieder kommt es vor, dass Comics veröffentlicht werden, oft sogar für Geld. Die Comicgate-Redakteure Wederhake und Frisch wollen diese Entwicklung nicht länger unkommentiert lassen. Heute gelesen: zwei Mitbringsel des diesjährigen Comic-Salons Erlangen, Hilda and the Midnight Giant von Luke Pearson und Die Toten 3 von Stefan Dinter, Christopher Tauber et al.

Western Touch

Das gelungene Vorwort von Lino Wirag (EXOT) beschreibt die Suche nach einem neuem Humor und streut immer wieder Namen bekannter Humoristen, Cartoonisten und Kabarettisten ein, die zum einen als Vorbild dienen können, aber auch aufzeigen, wie vergeblich die Suche nach einen neuen Humor ist. Schließlich hat jeder der genannten bereits einen sehr unterschiedlichen komischen Bereich abgedeckt. Somit gibt es eigentlich keine Lücke mehr, die neu ausgefüllt werden kann. Oder doch?

Stiche

Der Amerikaner David Small ist eigentlich bekannt geworden durch seine Arbeiten als Autor und Illustrator von Kinderbüchern. Mit der 336 Seiten dicken Comic-Autobiografie Stiche erzählt er von seiner bitteren Kindheit in Detroit in den 1950er Jahren. Es sind Smalls Erinnerungen vom schwierigen Verhältnis zu seinen Eltern und jenem Tag mit 14 Jahren, als Ärzte ihm seine Stimme raubten.

Roland, Ritter Ungestüm 4&5

altDie deutsche Gesamtausgabe von François Craenhals‘ Roland, Ritter Ungestüm schreitet weiter voran. Und mit ihr scheint sich auch die Experimentierfreudigkeit des Künstlers zu entfalten. Im vierten Band beharkt sich Jungritter Roland erneut mit seinem Lehnsherrn, König Artus, dessen Tochter Gwendoline er begehrt.


Links der Woche: Mit noch mehr Erlangen-Rückblicken, Comics vor Gericht und Zahlenanalysen

Unsere Links der Woche, Ausgabe 22/2012:   Comic Salon Erlangen 2012 Titel-Magazin, div. Autoren Das Titel-Magazin war beim Comic-Salon und berichtet in einem ganzen Bündel von Artikeln. Unter anderem gibt es eine Zusammenfassung der Max-und-Moritz-Gala, einen allgemeinen Messe-Rundgang, ein Interview mit Reinhard Kleist und einen besonderen Blick auf die Independents auf dem Salon. Abschlussinterview mit Bodo Birk Splashcomics, Bernd Glasstetter Am Ende des letzten Tages zieht Organisationschef Bodo Birk im Video-Interview ein zufriedenes Fazit des diesjährigen Comic-Salons. Erlangen hotelfred.com, Roger Langridge Der Salon aus Sicht eines prominenten Gasts aus dem Ausland: Comicautor Roger Langridge (The Muppet Show), der von der Ehapa Comic Collection eingeladen wurde, fasst seine Eindrücke ausführlich in seinem Blog zusammen. Erlangen 2012 – so war’s: Jazam! Blog, Adrian vom Baur Natürlich haben auch zahlreicheiche (Web-) Comiczeichner, die in Erlangen waren, über den Salon berichtet, oft in gezeichneter Form. Das Jazam!-Blog hat die entsprechenden Links gesammelt (Teil 2, Teil 3). Zettgeist #173 über den Comicsalon Erlangen 2012 Zettgeist, Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Sascha Thau In einer extralangen Ausgabe des Zwerchfell-Videpodcasts lassen Sascha …

The Walking Dead – The Game. Folge 1

Erste Folge des Spiels zu The Walking DeadBasierend auf der erfolgreichen Zombiecomicserie (und vermutlich im Zuge der noch erfolgreicheren Fernsehserie) brachte Telltale Games vor wenigen Wochen die erste von fünf Folgen eines The Walking Dead-Spiels heraus. Und das ist viel besser, als man es von einem derartigen Spin Off erwarten würde. Der Clou an der Sache ist, dass sich getroffene Entscheidungen auf den Spielablauf auswirken sollen. TWD-Mastermind Robert Kirkman hat zum Glück auch beim Spiel viel zu sagen. Björn und Frauke haben die erste Folge „A New Day“ gespielt und tauschten sich dann darüber aus, was sie für besonders gelungen hielten – und was definitiv ins Auge ging.

 

Helldorado

Auch der Epsilon Verlag steigt in das Geschäft mit den Gesamtausgaben ein und legt Helldorado, in Frankreich in Form von drei Alben erschienen, direkt in einem schönen dicken Band vor. Durch den Preis sollte man sich hier nicht abschrecken lassen, denn beim Kauf dreier Einzelbände hätte man einiges mehr bezahlen müssen.

 

Jogis Löwen: Im Gespräch mit Lutz Mathesdorf

Schon seit den 1990er Jahren ist Lutz Mathesdorf bekannt für seine Sport-Funnies, in denen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft (Bertis Buben, Ribbecks Racker) oder Rennfahrer Michael Schumacher (Unser Schumi) zu Comicfiguren werden. Gemeinsam mit Zeichnern wie Kim Schmidt oder Volker Sponholz produzierte er etliche solcher Bücher, die meist passend zu einem großen Turnier veröffentlicht wurden. Nun ist es wieder soweit: In Polen und der Ukraine läuft die Fußball-Europameisterschaft, und Mathesdorf hat abermals einen Comic zum Event geschaffen: Jogis Löwen, umgesetzt vom serbischen Zeichner Gabriel. Wir trafen den Autor im Mai 2012 im Hannoveraner Comicladen „Comix“, wo er sein neues Buch bei einer Signierstunde vorstellte.