Monate: Juli 2006

Mind the Gap 25: Previews 07/2006


Neue US-Comics im September:

ALLTÄGLICHES!
von Harvey Pekar. GESCHICHTLICHES! von Larry Gonick. ARGENTINISCHES! von Carlos Trillo und Eduardo Risso. MYSTERIÖSES! von Michael Avon Oeming. TROSTLOSES! von Warren Ellis und J.H. Williams III. FABULÖSES! von Bill Willingham. EXTRAORDINÄRES! von Alan Moore und Kevin O’Neill. POLITISCHES! von Sid Jacobson und Ernie Colón. SKORBUTISCHES! von Ross Richie. BESTRAFENDES! von Matt Fraction und Ariel Olivetti. STEINHARTES! von Joe Casey und Charlie Adlard. ROMANTISCHES! von Tom Beland. BRITISCHES! von Christos N. Gage und Mike Perkins. Und STÜRMISCHES! von Grant Morrison, Jim Lee, Mike Carey und Whilce Portacio.

Interview mit Fahr Sindram

Fahr Sindram ist der Künstlername einer jungen ambitionierten Mangazeichnerin aus deutschen Landen. In ihrem Debüt Losing Neverland wendet sie sich gegen Kinderpornografie. Sie will zeigen, wie sehr Kinder unter sexueller Ausbeutung und Unterdrückung zu leiden haben. Ihre Hauptfigur ist der kleine Junge Laurie, ein Stricher, der vor der harten Wirklichkeit in Traum- und Märchenwelten flüchtet.
Comicgate hat sich auf dem Comic-Salon 2006 mit der Künstlerin über ihr Projekt unterhalten.

11x Fußball

Das Team von INKplosion präsentiert elf kurze Comics zum Thema Fußball, jeweils sechs Seiten lang, und in jeder Geschichte soll mindestens eins der folgenden Stichworte vorkommen: Regen, ein verrückter Professor, die Kantsche Maxime (a.k.a. Kategorischer Imperativ).

VERTIGO/WildStorm bei Panini

Die zum US-Verlag DC Comics (Batman, Superman,…) gehörenden Unterverlage VERTIGO und WildStorm publizieren einige der beliebtesten Comics für das erwachsene, anspruchsvolle Publikum. V wie Vendetta, The Sandman, Preacher, Transmetropolitan, 100 Bullets sind nur einige der (modernen) Klassiker, und Serien wie Y: The Last Man, Fables, The Losers oder Ex Machina machen sich auf, in ihre kommerziellen Fußstapfen zu treten.
Auf Deutsch erschienen so einige dieser Serien bei SPEED (Thomas Tilsner Verlag), der dadurch den (guten) Ruf des deutschen Vertigo-Verlags innehatte, aber auch andere Verlage wie z.B. Schreiber & Leser oder mg/publishing veröffentlichten Comics von VERTIGO bzw. WildStorm.
Letztes Jahr hieß es dann auf einmal, DC hatte sämtliche Lizenzrechte nicht verlängert und wäre jetzt auf der Suche nach einem Großverlag, um ihm die Rechte für ein Komplettpaket der beiden Unterverlage anzubieten. Was lag näher, als dabei an Panini zu denken, die bereits die Serien des Mutterkonzerns DC betreuen?
Rund ein dreiviertel Jahr hat es gedauert, bis im Juni 2006 diese Mutmaßungen bestätigt wurden und Panini den Vertragsabschluss bekannt gab.
Wir haben uns umgehört und präsentieren Euch an dieser Stelle Hintergründe zu diesem Thema. Außerdem erfahrt Ihr, welche Serien definitiv auf Deutsch kommen bzw. fortgesetzt werden.

Hellboy 7: Seltsame Orte

Hellboy gehört zu den Comic-Serien, die sich in der Comicgate-Redaktion sehr großer Beliebtheit erfreuen. So ist es kein Wunder, dass der neue Band Seltsame Orte gleich von zwei Redaktionsmitgliedern besprochen wird: von Benjamin Vogt und von unserem Neuzugang Bastian Richelshagen.