Rezensionen

11x Fußball

Das Team von INKplosion präsentiert elf kurze Comics zum Thema Fußball, jeweils sechs Seiten lang, und in jeder Geschichte soll mindestens eins der folgenden Stichworte vorkommen: Regen, ein verrückter Professor, die Kantsche Maxime (a.k.a. Kategorischer Imperativ). Diese Vorgaben waren vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, denn sie tun den Geschichten nicht unbedingt gut.

Stattdessen wirkt es stellenweise so, als hätten die Autoren eine brauchbare Geschichte im Ärmel gehabt, die dann mit mehr oder weniger großen Anpassungen in das oben erwähnte Korsett gezwungen werden musste. Da muss es dann halt unvermittelt zu regnen beginnen, an irgendeiner unpassenden Stelle wird mal eben Kant erwähnt, und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch noch einen verrückten Professor durchs Bild marschieren lassen. Und schließlich gilt es, die Geschichte auf sechs Seiten zu strecken oder zu schrumpfen, je nachdem.

Am besten klappt die Umsetzung dieser Vorgaben beim Comic von Magnus Siemens und Jan Brauer. Die nehmen den Ball sozusagen volley und albern hemmungslos drauflos: Immanuel Kant wird zum geklonten Super-Schiri, der außer Kontrolle gerät und nur vom „Cyber-Wilhelm“ wieder eingefangen werden kann. Der Professor meint gegen Ende, als alles immer verwirrender wird, lapidar:“Lass mal fünfe grade sein. Wir haben immerhin nur sechs Seiten zur Verfügung. „

Obwohl Fußball für alle Geschichten als Aufhänger und Grundthema dient, ist der Band unglaublich facettenreich. Es gibt lustige und todtraurige Geschichten (und alles dazwischen), Erinnerungen an die Vergangenheit (Uruguay 1930) und Zukunftsvisionen. Noch größer ist die zeichnerische Bandbreite: Man findet hier wirklich elf völlig unterschiedliche grafische Stile (und dank Pin-Up-Galerie noch ein paar mehr), die erfreulicherweise alle auf sehr hohem Niveau stehen. Von Philipp S. Neundorfs an Dave McKean erinnernden Seiten über Michael Vogts klassische Ligne Claire bis zur äußerst hübsch gebastelten Collage bei Alex Gellners Fußballfabel gibt es hier reichlich Leckerbissen fürs Auge.

Schön anzusehender Fußball also, der aber beim Toreschießen (ich meine jetzt beim Inhalt der Geschichten) seine Schwächen hat. Ist die INKplosion-Mannschaft die Elfenbeinküste des Comics? Nun ja, es ist eben das typische Problem von Anthologien, dass es stärkere und schwächere Geschichten gibt, und 11x Fußball enthält keineswegs nur schwache Stories. Als Highlights seien hier die bittere Altenheim-Episode Königsdisziplin von Rainer Jentsch und Alex Gellners Fußballfabel genannt, die einen schönen Kommentar zur Kommerzialisierung des Fußballs abgibt. Andere Geschichten dagegen hätten sicher davon profitiert, wenn man sie nicht auf eine feste Seitenzahl und das Einbinden von Regen, Kant und Professoren festgelegt hätte.

11x Fußball. Ein verrückter Professor, der Regen und die Kant'sche Maxime
INKplosion
11 Kurzgeschichten von Alexander Gellner, Regina Haselhorst, Rainer Jentsch, Beni Merk, Phillip S. Neundorf (Autor: Kent Lafter), Alexander Raphelt, Steffi Schütze (Autor Yann Krehl; Tusche und Farbe: Mana), Helmut Schulz, Magnus Siemens (Autor: Jan Brauer), Sven Strangmeyer (Autor: Yann Krehl) und Michael Vogt.
84 Seiten, farbig, Prestige-Format; 9,80 Euro

–> bei INKplosion bestellen

Bildquelle: www.inkplosion.de