Monate: Mai 2005

MTG Folge 10: Previews 12/2004

READ OF THE MONTH:
Mit einer beeindruckenden Leistung verabschieden sich Alan Moore und J.H. Williams III von ihrer Kreation Promethea (DC/America’s Best Comics). Im 32. und letzten Heft ziehen die beiden alle Register und bieten dem Leser sogar verschiedene Leserichtungen. Das ganze gibt es aber auch noch als Poster, das sich wieder zur Geschichte zusammenfalten lässt. Auf Wiedersehen, Promethea!

MTG Folge 8: Previews 10/2004

READ OF THE MONTH:
Der einzige Titel, der diesen Monat dieses Prädikat verdient hat, ist Mac Tin Tac GN. Obwohl die Serie schon zwischen 1990 und 1995 veröffentlicht wurde, hat man sich bei Conundrum Press darum bemüht, eine Sammlung aller Ausgaben zusammenzustellen. Der Stoff in dem Comic ist etwas hart: wir haben es mit einer Mischung aus Orwells 1984 und Marquez‘ magischem Realismus zu tun. Eine realistische Darstellung, die wahrscheinlich so manchem Schmerzen beim Lesen bereitet. Aber dazu ist doch Kunst da, oder nicht?

MTG Folge 7: Previews 09/2004

Diesen Monat ist unser Stammautor Daniel leider verhindert, also übernehme ich diesmal die Vertretung…

READ OF THE MONTH:
Warren Ellis hat sich mal wieder was neues überlegt: mit der Apparat Singles Group, die bei Avatar Press erscheint, bringt er vier #1-Ausgaben von imaginären Serien auf den Markt, die direkt von den Pulpheften der 30er Jahre, ganz ohne Superheldeneinfluss, inspiriert wurden. Abgedeckt werden die Genres Science Fiction (Angel Stomp Future), Flieger-Story (Quit City), Krimi (Frank Ironwine) und Abenteuerhelden à la Doc Savage (Simon Spector). Als Zeichner unterstützen ihn sowohl Avatar-Stammkräfte (Jacen Burrows und Juan Jose Ryp) als auch Künstlerinnen aus der Independent-Ecke (Carla Speed McNeil und Laurenn McCubbin). Das Konzept hört sich ziemlich interessant an, aber das tut es bei Ellis fast immer. Mal abwarten…

MTG Folge 5: Previews 07/2004

READ OF THE MONTH:
Vom Zeichner von „Watchmen“ kommt nun… Aber lassen wir das. Man sollte nicht versuchen, einen Zeichner nach seinem fast zwanzig Jahre alten Comic zu beurteilen. Lieber sollte man am Free Comic Book Day sich die ersten Bilder von The Originals HC (DC/Vertigo) ansehen. Eine in schwarz und weiß gehaltene Geschichte über Mods und Hass. Ein wirklich interessantes Comic, das sich nicht an alle Erzählkonventionen hält.

MTG Folge 4: Previews 06/2004

READ OF THE MONTH:
Und da haben wir schon wieder einmal einen neuen Titel von Sam Kieth. Leider ist es diesen Monat keinem anderen Titel als Ojo #1 (Oni Press) vergönnt, ganz oben auf meiner Liste zu stehen. Immer auf dem schmalen Grat zwischen Kinderbuch und Horrorcomic bewegt sich der Schöpfer von „The Maxx“: Die kleine Annie kann leider nicht mit normalen Haustieren umgehen. Doch als es das Monster Ojo entdeckt, haben sich zwei gefunden.

MTG Folge 3: Previews 05/2004

READ OF THE MONTH:
Nach dem unbeschreiblich schönen „Blankets“ hat sich Craig Thompson an einen neuen Comic gemacht. Carnet de Voyage heißt das schöne Stück und erzählt von Thompsons Reise durch Europa. Es wechseln sich spontane Skizzen und Tagebucheinträge ab und schaffen so ein intimes Bild von Ländern, Kulturen und einem wandernden Künstler. Dazu veröffentlicht Top Shelf auch noch den passenden Soundtrack zu „Blankets“. Mit der Band Tracker produzierte Thompson ein kleines Album, das seine Graphic Novel begleiten soll.

MTG Folge 2: Previews 04/2004

READ OF THE MONTH:
Da kann es diesen Monat nur einen Comic geben, der diesen Titel verdient. Das mag jetzt für einige von Euch ungerecht klingen bei so vielen Comics, aber Sam Kieth ist meiner ganz persönlichen Meinung nach immer noch ein Genie. Mit der Miniserie Scratch schafft er wieder einmal den Sprung in DCs erste Reihe. Es ist vor allem die Gestaltung der Panels, die dem Leser die Möglichkeit nehmen, eine „normale“ Lesegeschwindigkeit beizubehalten. Vielmehr zwingt Kieth sie dazu, sich seinem Erzählrhythmus anzupassen.

Diesen Monat, also wiederum in drei Monaten, ist wieder einmal der „Free Comic Book Day“. Anlässlich dieses Feiertages, dem 3. Juli, geben Eure Comichändler einige Comics umsonst heraus. Auf den Seiten 12 bis 15 (oder hier) seht Ihr die komplette Liste aller Titel. Leider kam es in den vergangenen Jahren dazu, dass nicht alle Comics an alle Läden ausgeliefert wurden, also haltet Ausschau. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Händler diese Comics bezahlen müssen. Sie freuen sich nicht darüber. Seid also bitte freundlich zu Ihnen und nehmt immer nur einen Comic.

MTG Folge 1: Previews 03/2004

Eine kleine Einleitung für Neulinge:
Seit ungefähr neun Monaten ist der Newsletter des Münchner Comicladens ComicCompany mein Baby, und ich biete Euch ab jetzt hier jeden Monat eine kleine Auswahl von neuen Artikeln aus dem Previews, die meiner Meinung nach interessant für Euch sein könnten. Natürlich kommt es bei über 1000 Produkten oft dazu, dass nicht alle Bereiche abgedeckt werden. Dennoch hoffe ich, Euch ein gute Auswahl zu präsentieren. Leider habe ich auch nur denselben Einblick in die Ankündigungen des Previews wie Ihr. Deshalb handelt es sich bei meinen Dreizeilern NICHT um Rezensionen, sondern nur um Comicvorwissen und etwas Fantasie. Oftmals lohnt es sich auch, im Internet noch einmal nach den Comics zu suchen, die Euch speziell interessieren. Oft bieten die Verlage oder die Künstler auf ihren Websites ein paar Seiten als Leseproben an.

MTG Folge 11: Previews 02/2005

Liebe Leser dieser Kolumne,
Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es letzten Monat keine Previewsbesprechung gab. Ich dachte ich würde es noch schaffen, ein paar Zeilen zu schreiben, aber die Feiertage haben mich überwältigt. Außerdem hatte ich mir fürs neue Jahr ein paar Veränderungen vorgenommen, zu denen ich erst jetzt gekommen bin. Bisher hatte ich immer versucht, möglichst jede Neuerscheinung zu kommentieren, doch das artete in einem kleinen Chaos aus, da Ihr nur noch kurze Kommentare von zwei oder drei Sätzen Länge bekommen habt. Ab diesem Monat werde ich nur noch eine handvoll handverlesener Comics genauer besprechen und die restlichen Neuerscheinungen schlicht auflisten. Falls es dazu Vorschläge und/oder Kommentare gibt, mir oder setzt Eure Meinung ins Forum. Ich hoffe, dass ich jetzt für Euch und für mich etwas genauer hinschauen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Daniel