Monate: März 2004

Interview mit Joachim Kaps

Dr. Joachim Kaps war sieben Jahre lang beim Carlsen Verlag beschäftigt, die letzten Jahre als Verlagsleiter von Carlsen Comics. Unter anderem hat er die Konzepte der Manga-Magazine „Banzai“ und „Daisuki“ mit aufgebaut, und unter seiner Leitung wurde Carlsen Comics der Comic-Marktführer in Deutschland. Im Dezember 2003 hieß es dann, für viele sehr überraschend, dass Jo sich wegen unterschiedlicher Ansichten zu „Schwerpunktsetzungen im Programm und die Weiterentwicklung der Marktstrategien“ von Carlsen getrennt habe. Für einige Zeit hörte man nichts über seine berufliche Zukunft, bis er am 19. März 2004 in einer Presseerklärung zum „Managing Director“ der neu gegründeten Tokyopop GmbH, einem europäischen Ableger des bereits in Asien und den USA agierenden Tokyopop K.K., bekanntgegeben wurde. Anfang bis Mitte März 2004 führten wir per eE-Mail dieses Interview, welches das erste nach seiner Zeit bei Carlsen ist und über das Jo sagte: „Ich glaube, das wird das ausführlichste Interview, das ich je gegeben habe.“ Bringt also ein bisschen Zeit mit, um etwas über seine Vergangenheit (z.B. bei der Comixene), seine Zeit bei Carlsen, seine Pläne für Tokyopop und …