Monate: November 2013

Frisch aus der Druckerei: Oktober 2013

Im Oktober kam der ohnehin schon enorm hohe Comic-Austoß in Deutschland dank Buchmesse und anstehendem Weihnachtsgeschäft noch einmal richtig auf Touren. Wie üblich fischen wir aus der immer schwerer zu überschauenden Menge an Comic-Novitäten wieder die wichtigsten und interessantesten heraus, quer durch alle Genres und Stile. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei stets auf Einzeltiteln oder auf Startausgaben von neuen Serien.

Links der Woche 41/13: Ain’t worth the paper it’s printed on

Unsere Links der Woche, Ausgabe 41/2013:   Manga-Freak ersticht Mädchen! – Hurra! Ein Sündenbock ist da! YouTube, LeFloid „Manga-Fan tötet 14-jährige“ schlagzeilte die Boulevardpresse dieser Tage über einen tragischen Mordfall in der Nähe von Berlin und stellte ihren Lesern mit zahlreichen Bildbeispielen „die Manga-Welt ihres Mörders“ vor. LeFloid, einer der populärsten deutschen YouTuber mit mehr als 1,3 Mio Abonnenten, erklärt in seinem Format „LeNews“ in klaren Worten, was von solcher Berichterstattung zu halten ist: {source}<iframe width=“590″ height=“332″ src=“//www.youtube.com/embed/2nw0bGQTRRE“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>{/source}   Pure Fruit #6 issuu, Pure Fruit Das Kieler Comicmagazin Pure Fruit, das halbjährlich erscheint und kostenlos verteilt wird, hat seine sechste Ausgabe veröffentlicht. Neben dem Kernteam (Franziska Ludwig, Gregor Hinz, Tim Eckhorst, Volker Sponholz) ist eine Menge namhafter Gäste mit Beiträgen vertreten, u.a. Flix, Aisha Franz, Ulrich Scheel und Ulf K. Das Thema des neuen Heftes, das in einer ungewöhnlichen Farbgebung daherkommt, ist Essen, folglich heißt es „Pure Food“. Wer keine Printausgabe erwischt, kann das Heft (und die fünf Vorgänger) auch online kostenlos lesen. Die menschliche Maus – Micky wird 85 Der Tagesspiegel, Lars …

Der Todesstrahl

An seiner High School kennt den 17-jährigen Andy eigentlich kaum jemand richtig. Zu unauffällig und isoliert ist er. Doch als er sich zum Genuss seiner ersten Zigarette entschließt, werden in Andy Superkräfte entfesselt. Doch was damit anfangen?

Links der Woche 40/13: Saint Anger ‚round my neck

Unsere Links der Woche, Ausgabe 40/2013:   So langsam platzt mir der Kragen Animexx, roterKater roterKater liest die Comicgate-Interviews mit Ulli Lust und Simon Schwartz und ärgert sich über deren „ebenso uniformierte wie abfällige Art“, sich zu deutschsprachigen Manga-ZeichnerInnen zu äußern. Sketchbook Java & Bali Tumblr, Barbara Yelin Auf Einladung des Goethe-Instituts war Zeichnerin Barbara Yelin zu Gast auf einem Literaturfestival in Indonesien. Während ihres dreiwöchigen Aufenthalts zeichnete sie fleißig in ihr Skizzenbuch und zeigt einige dieser Skizzen auf ihrer Website. Avengers für den kleinen Bildschirm: Marvels Deal mit Netflix Ein Comic Leben, Jean Fischer Marvel hat angekündigt, zusammen mit dem Streamingdienst Netflix vier TV-Serien zu produzieren, deren Helden anschließend nach dem Vorbild der Avengers in einem gemeinsamen Serien-Event zusammenfinden. Das Prinzip des Shared Universe, im Comic seit Jahrzehnten erprobt und auch im Kino inzwischen erfolgreich angewandt, kommt nun also auch ins Fernsehen. Warum das gerade zusammen mit Netflix besonders gut funktionieren könnte, erklärt dieser Blogbeitrag. What Marvel’s shared universe means for movies The Dissolve, Noel Murray, Keith Phipps, und Matt Singer Drei Redakteure des …

„Ich hab’s nicht so mit dem Lieblichen“ – Interview mit Ulli Lust

Die Comiczeichnerin Ulli Lust stammt aus Österreich und lebt in Berlin. Mit ihrer autobiografischen Graphic Novel Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens landete sie einen internationalen Erfolg. Diesen Sommer erschien im Suhrkamp Verlag Flughunde, die Adaption eines Romans von Marcel Beyer. Dieses Werk stellte Ulli Lust im Oktober bei einer Veranstaltung im Literarischen Salon der Uni Hannover vor, wo sie Stefan Svik anschließend zum Interview traf. Darin spricht sie über ein breites Spektrum von Themen, vom vermeintlichen Graphic-Novel-Elitismus über das umstrittene Comicmanifest bis hin zu Hartz IV und dem Frauenbild in Comics.

Links der Woche 39/13: Das ist Kunst – mindestens in tausend Jahren

Unsere Links der Woche, Ausgabe 39/2013:   Sind Comics Kunst? Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nicolas Mahler/Andreas Platthaus Im Auftrag des Stuttgarter Literaturhauses, wo er demnächst in der Reihe „Literatur und ihre Vermittler“ auftreten wird, sollte Nicolas Mahler einen „literaturtheoretischen Essay“ erstellen. Diesen hat er in Comicform abgegeben: Wenn die Hölle voll ist, kommen die Germanisten auf die Erde zurück heißt sein Stück über das Verhältnis von Comic, Kunst und Literatur beziehungsweise von Comickünstlern und dem Kunst- und Literaturbetrieb. Die FAZ druckte den Beitrag, begleitet von einem Text von Andreas Platthaus, und stellt ihn auch online zur Verfügung. Unbedingt lesenswert! Marvel entwirft muslimische Superheldin Der Tagesspiegel, Marc Röhlig Marvel Comics hat angekündigt, dass demnächst eine neue Figur ins Kostüm der Superheldin Ms. Marvel schlüfen wird: Kamala Khan ist eine muslimische Studentin pakistanischer Abstammung. Marvel ist mittlerweile sehr gut darin, solche Entwicklungen, die im konservativen Superheldengenre tatsächlich noch etwas Besonderes sind, in cleveren PR-Strategien zu lancieren (siehe auch die Besetzung des Ultimate Spider-Man mit dem Hispanic Miles Morales im Jahr 2011): Die Ankündigung zu dem Comic, der erst …

The Last of Us – American Dreams

Rezension von The Last of Us – American DreamsKult zieht Kult nach sich. Nach der Uncharted-Reihe hat das Entwicklerstudio Naughty Dogs mit The Last Of Us einen neuen Spiele-Blockbuster vorgelegt, der von Kritikern schon jetzt als Klassiker gehandelt wird. Der zugehörige Comic schickt sich derweil an zu zeigen, was aus dem simplen Konzept eines Begleitcomics alles herausgeholt werden kann, wenn man einmal einen Schritt zurücktritt und sich wirklich um die Möglichkeiten verschiedener Medien und Erzählkonzepte Gedanken macht.

Links der Woche 38/13: I’m considering a move to LA

Unsere Links der Woche, Ausgabe 38/2013:   Racheshop: Wer einen Shitstorm sät, der sollte Ahnung von Krisen-PR haben dobschat.de, Carsten Dobschat Der Scherzartikel- und Kostümversand Racheshop postet auf seiner Facebook-Seite regelmäßig lustig gemeinte Sprüche, witzige Fotos oder Cartoons, wobei er sich des öfteren auch über das Urheberrecht oder die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Künstler hinwegsetzt. Der Zeichner Michael Holtschulte (Tot aber lustig) wehrte sich dagegen mit einer Abmahnung, woraufhin die Firma ihrerseits zum Gegenschlag ausholen wollte und versuchte, ihre Fans zu einem Shitstorm gegen Holtschulte anzustacheln. Was eher nicht so gut funktioniert hat. Ein Lehrstück aus der Realität der sozialen Medien im Jahr 2013. Survivor Girl survivor-girl.de, Christopher Tauber und Ingo Römling Ein neuer Webcomic im klassischen Strip-Format, geschrieben von Christopher Tauber und gezeichnet von Ingo Römling, die schon bei Die Toten zusammengearbeitet haben. Thematisch bleiben sie beim Horror, gehen es hier aber humorig an. Der Strip, von dem es zweimal die Woche neue Folgen geben soll, ist „unsere Parodie auf Monster, Matsch und Blutgedärm und unser Spielfeld für alberne Gags“. Der Sieger 2013 Deutsche Akademie …