Monate: Februar 2014

Links der Woche 6/14: Questions of science, science and progress

Unsere Links der Woche, Ausgabe 6/2014:   Folge 1 – der comicTalk / aufgezeichnet.tv MyVideo aufgezeichnet.tv, ein Online-TV-Format zum Thema Comics, das sich schon mehrfach neu erfunden hat, wagt einen weiteren Anlauf: In ihrer neuen Form ist die Sendung eine Talkshow, die vor Publikum aufgezeichnet (höhö) wird, wobei sich die Teilnehmer nach dem Vorbild des Literarischen Quartetts über aktuelle Comics austauschen. Moderiert wird der Talk von Hella von Sinnen, zu Gast in der ersten Folge sind Kai Meyer, Ralf König und Daniela Winkler. Sie sprechen über Daytripper (Moon/Ba), Blau ist eine warme Farbe (Julie Maroh), Saga (Vaughan/Staples) und die Calvin und Hobbes Gesamtausgabe (Bill Watterson). Einen Bericht von der Aufzeichnung gibt es bei den Kollegen von micomics. {source}<iframe src=’http://www.myvideo.de/embed/9470154′ style=’width:470px;height:285px;border:0px none;padding:0;margin:0;‘ width=’470′ height=’285′ frameborder=’0′ scrolling=’no‘></iframe>{/source}   Es gab immer viel Spargel jetzt.de, Nadja Schlüter Ein Porträt von Elias Hauck, der zeichnenden Hälfte des Comicmacher-Duos Hauck & Bauer (Am Rande der Gesellschaft) . Professor Burrini Zwerchfell Verlag Im Rahmen des Projekts “Literaturcomic” an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität hielt Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof) einen einstündigen …

Links der Woche 5/14: The art of rebellion

Unsere Links der Woche, Ausgabe 5/2014:   Über Comics lesen macht doof comiks debris, Marc-Oliver Frisch In einem langen Artikel beklagt Marc-Oliver Frisch (der auch für Comicgate schreibt) den Zustand der Comic-Kritik in Deutschland: Rezensionen erschöpften sich „in einem im Kuhglockentakt kopfnickenden Klatschpappentum“ ohne Haltung und kritische Distanz, Jurys von Comicpreisen seien überfordert und ahnunglos, und die Comiczeichner selbst „nicht immer darauf eingestellt, mit irgendwelchen Qualitätskriterien konfrontiert zu werden“. Außerdem wird hier schon mal vorausgesagt, welche Comics die nächsten Max-und-Moritz-Preise gewinnen werden. Manga-Eigenproduktionen: The State of the (Germangaka) Art Comic Report, Matthias Hofmann Im Artikel „Die Manga-Rebellen“, der zunächst im gedruckten Tagesspiegel und später online erschien (siehe Links der Woche 4/2014), hatte Michel Decomain (der auch für Comicgate schreibt) davon berichtet, wie sich deutsche Manga-Eigenproduktionen von den etablierten Verlagen immer mehr in Richtung Self-Publishing verlagern. Im Anreißer des Artikels war vom „Versagen der großen Verlage“ die Rede. Der Comic-Report hat daraufhin Verteter der vier großen Manga-Verlage Carlsen, Tokyopop, EMA und Kazé zu diesen Vorwürfen befragt und lässt sie in ausführlichen Stellungnahmen zu Wort kommen. In …

Jack the Ripper

Ende des 19. Jahrhunderts trieb der Serienmörder Jack the Ripper im Londoner East End sein Unwesen. Die Identität des Täters ist bis heute nicht endgültig geklärt, weshalb sich Autoren seither immer wieder dazu inspiriert fühlen, Mythen und Theorien diesbezüglich in ihren Werken zu behandeln.

Links der Woche 4/14: Back to that bar in Tokyo

Unsere Links der Woche, Ausgabe 4/2014:    „Der Verlag ist gegen meinen Tod“ „Die Stadt stimuliert mich“Der Tagesspiegel, Lars von Törne Interviews mit japanischen Comickünstlern findet man hierzulande nur selten, jetzt gibt es gleich zwei auf einmal: Tagesspiegel-Comicredakteur Lars von Törne war in Tokio und hat dort mit Jiro Taniguchi und Yoshihiro Tatsumi zwei wichtige und anerkannte Manga-Künstler getroffen. Die Manga-Rebellen Der Tagesspiegel, Michel Decomain Manga-Eigenproduktionen finden bei deutschen Verlagen nur noch in winzigen Mengen statt, von Nachwuchsförderung kann kaum mehr die Rede sein. Trotzdem existiert eine kreative und prdouktive Szene, deren Output sich überwiegend in Doujinshi niederschlägt, die im Web oder im Selbstverlag veröffentlicht werden. Michel Decomain (der auch für Comicgate schreibt) kommt zu dem Schluss: „Der deutsche Manga-Nachwuchs hat sich zunehmend von den Verlagen emanzipiert.“ Ninotaku TV YouTube, ninotakutv Ein neues, gut gemachtes wöchentliches Magazin über Anime, Manga und verwandte Themen, moderiert von Nino Kerl vom YouTube-Kanal High5. Der neue Channel, bei dem gerade die dritte Folge erschienen ist, erfreut sich vom Start weg sehr guter Klick- und Abonnentenzahlen. {source}<iframe width=“590″ height=“332″ src=“//www.youtube.com/embed/JsdxbT23rYQ“ …

Links der Woche 3/14: Lonesome Cowboy Bill

Unsere Links der Woche, Ausgabe 3/2014:   Bill Watterson – Grand Prix du Festival d’Angoulême 2014 bdangouleme.com Gestern ging das größte europäische Comicfestival in Angoulême zu Ende. Der jährlich vergebenen Großen Preis der Stadt Angoulême, vergleichbar mit einem Lebenswerk-Preis, geht in diesem Jahr an Bill Watterson, den Schöpfer von Calvin & Hobbes. Nun ist man gespannt, wie der notorisch öffentlichkeitsscheue Zeichner mit der Angoulême-Tradition umgehen wird, dass der Grand-Prix-Gewinner im folgenden Jahr den Juryvorsitz und die Leitung des Festivals übernimmt. Palmarès officiel 2014 bdangouleme.com Neben dem Grand Prix gibt es in Angoulême natürlich auch Preise für einzelne Comics in diversen Kategorien. Als „Bestes Album“ wurde Come Prima von Alfred ausgezeichnet. Die offizielle Festival-Website listet alle Gewinner der „Palmarès“. Angoulême krönt Bill Watterson zum Comic-König Der Tagesspiegel, Thomas Hummitzsch Thomas Hummittzsch liefert einen guten deutschsprachigen Überblick über alle Preisträger beim Tagesspiegel, wo in Kürze sicher noch ein ausführlicher Festivalbericht erscheinen wird. Literaturcomic Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Website zur Fachtagung „Graphisches Erzählen – Neue Perspektiven auf Literaturcomics“, die Anfang März an der Uni Düsseldorf stattfinden wird. Auf dem begleitenden …