Monate: April 2012

Lust & Glaube

Bereits vor einigen Monaten wurde die Neuauflage von Alejandro Jodorowskys (Text) und Moebius‘ (Zeichnungen) dreiteiliger Serie Lust & Glaube aus den Neunzigern bei Schreiber & Leser veröffentlicht, durch den kürzlichen Tod des legendären Zeichners (u.a. Der Incal, Arzach, Die Hermetische Garage, Blueberry) erhält die Publikation nun traurige Aktualität. Mit der schicken Gesamtausgabe der frühen Kollaboration der beiden Altmeister darf man die Zeichenkunst von Moebius alias Jean Giraud nochmal aufs Neue genießen.

Links der Woche: Mit Preisnominierungen, Yps und einem indischen Superhelden-Team-Up

Unsere Links der Woche, Ausgabe 16/2012:   Max und Moritz-Preis 2012 Comic-Salon Erlangen Die Nominierungen für den Max-und-Moritz-Preis, der im Juni beim Comic-Salon Erlangen verliehen wird, sind da: den „Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk“ wird dieses Jahr der Italiener Lorenzo Mattotti bekommen. Außerdem sind 25 Comics aus den letzten beiden Jahren für verschiedene Preiskategorien nominiert. 22 Titel auf der Liste stammen von der Jury, die auch über die endgültigen Gewinner entscheiden wird, drei Nominierungen entstanden durch eine Publikumsabstimmung in verschiedenen Foren. Alle 25 Comics sind auch für den Publikumspreis wählbar, für den man seine Stimme im Comicforum abgeben kann. Eine Laudatio auf Lorenzo Mattotti und die Jurybegründungen zu den 25 Nominierten sind unter dem obigen Link zu finden. Jeweils achtseitige Leseproben zu fast allen nominierten Comics (mit Ausnahme der japanischen Titel Pluto und Summer Wars) sind bei myComics verfügbar und werden in Kürze auch als eBook verbreitet. „Yps“ kommt zurück Spiegel Online, Christian Stöcker Egmont Ehapa bringt im Oktober, sechs Jahre nachdem der letzte Versuch eingestellt wurde, das Yps-Magazin zurück an den Kiosk. Diesmal explizit …

Marvel’s The Avengers

Ab morgen im Kino: das lang erwartete Zusammentreffen der Marvel-Superhelden unter der Regie von Joss Whedon. Die Puzzlestücke, die Marvel in Filmen wie Iron Man, Thor und Captain America: The First Avenger aufgebaut hat, werden nun zusammengefügt. Unsere Rezension verrät, wie gut das gelungen ist.

Bohnenwelt

Für seine zweite Comic-Veröffentlichung (zehn Jahre nach Inter View – Popcomics von Helge Arnold und Christopher Tauber) hat sich der Mainzer Ventil Verlag einen amerikanischen Comic ausgesucht, der dort schon seit 1983 exisitiert, es aber bislang nie zu uns geschafft hatte: Larry Marders Beanworld, eine, so der Untertitel der US-Ausgabe, „höchst sonderbare Comic-Erfahrung“.

Zwielicht 1 – Wölfel von Ulf

Man kann so manchen Fan schon stöhnen hören: „Nicht schon wieder eine neue Vampirserie“. Wahrlich machen sie ihrem Namen als Untote alle Ehre. In den letzten Jahren ist in jedem popkulturellen Bereich eine schon fast unübersehbare Anzahl an neuen Titeln und dementsprechend auch Interpretationen festzustellen. Die Blutsauger sind eben nicht unterzukriegen. Zwielicht ist es als einer neuen Vampirserie durchaus gelungen, in einem ziemlich ausgesaugten Segment einige recht neue Aspekte zu finden.

Links der Woche: Mit Raupkopierern, ethischen Fragen und einem Comic-Tagebuch aus Luzern

Unsere Links der Woche, Ausgabe 15/2012:   Fünf Fragen: Dr. Jane Redlin | Museum Dahlem graphic-novel.info Demnächst im Berliner Museum Dahlem: Die Ausstellung Comicleben, die sich dem Thema mal auf eine etwas andere Weise nährt, als immer nur Originale bestimmter Künstler an die Wand zu hängen. In einem Kurzinterview erklärt Kuratorin Jane Redlin das Konzept. Interview mit einem Comic-Raubkopierer Comic-Report, Rich Johnston Bei Rich Johnston, dem berühmtesten Gerüchtekoch des Comic-Internets und gelegentlich auch Comic-Autor, meldete sich vor kurzem ein ehemaliger Comicpirat namens „Archangel“, der bis zu seinem Ausstieg vor ein paar Jahren zu den aktivsten Mitgliedern der Scanner-Szene gehörte, die Comics einscannen und illegal in Tauschbörsen verbreiten. Johnston führte daraufhin ein Mail-Interview mit Archangel, das beim Comic-Report nun auch in deutscher Übersetzung zu lesen ist. Inhaltlich gibt es nicht allzu viel Neues, interessant ist aber Archangels These, die das Scannen als eine Form der Drogensucht bezeichnet, aus der man nur schwer wieder aussteigen könne, wenn man mal damit angefangen habe. Webbonus: Kurzfilme von Nicolas Mahler arte.tv Nicolas Mahler macht nicht nur Comics, sondern seit vielen …

Summer Wars 1

Aus dem Blätterwald tönen die Stimmen und warnen vor den Gefahren der digitalen Welt. Es heißt, die sozialen Netzwerke seien gar nicht so sozial und hätten es nur auf unsere Daten abgesehen. Während die digital Zugezogenen aus dem Feuilleton erst allmählich damit beginnen, sich über das Internet Gedanken zu machen, ist die Fiktion schon mehrere Schritte weiter. In dem Anime Summer Wars (2009) von Mamoru Hosoda drängt die virtuelle Welt OZ ihre Schwester, die reale Welt, bis an den Abgrund. Carlsen hat die dreibändige Manga-Adaption des japanischen Erfolgsanime auf den deutschen Markt gebracht.

Dylan Dog – Dead of Night

Schon im Jahr 1997 hatte die Firma Platinum Studios die Filmrechte an Dylan Dog gekauft, jenem italienischen Comic-Klassiker aus dem Genre der „Fumetti Neri“. Doch erst 2011 feierte der fertige Film seine Premiere. In Deutschland kam der Film nicht ins Kino, sondern wurde Anfang des Jahres direkt auf DVD und Blu-Ray veröffentlicht. Brandon Routh, der als Superman bereits Erfahrung in Sachen Comicverfilmungen vorweisen kann, spielt den Titelhelden: einen coolen Privatdetektiv, der für übernatürliche Verbrechen zuständig ist.

Paying For It (US)

Chester Brown lässt die Hosen runter – im wahrsten Sinne des Wortes. Sein „comic-strip memoir about being a john“ (so der Untertitel) ist das autobiographische Bekenntnis eines Comiczeichners, regelmäßiger Kunde von Prostituierten zu sein. Und zwar nicht von irgendeinem Comiczeichner!

Winzling 1 – Das Erwachen

altDie erste Ausgabe von Winzling wurde bereits 1997 vom ersten Splitter-Verlag veröffentlicht. Finix hat sich jetzt dazu entschlossen, die damals abgebrochene Serie nicht wie gewohnt fortzuführen, sondern alle drei Alben von Beginn komplett im einheitlichen HC-Format und mit neuem Cover zu publizieren.