Monate: April 2013

Chagall in Russland

Joann Sfar ist schon ein Phänomen. 1993 stieß er zur Ateliergemeinschaft Nawak, deren Mitglieder mittlerweile alle Stars geworden sind, 1994 wurden seine ersten Arbeiten veröffentlicht. Da war er gerade mal 23 Jahre alt und innerhalb von 19 Jahren hat er eine so ungeheure Schaffenskraft bewiesen, dass man vor Staunen nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus kommt.

Links der Woche 17/13: Every rose has its thorn

Unsere Links der Woche, Ausgabe 17/2013:    Dirk Kurbjuweit und Denis Scheck SWR, Literatur im Foyer In der Fernsehsendung Literatur im Foyer stellt Denis Scheck Jimmy Corrigan von Chris Ware als „ganz große Kunst“ und „Weltliteratur“ vor. Moderatorin Thea Dorn will ihm das nicht so recht abnehmen, doch Scheck lässt sich davon in seiner Begeisterung nicht beirren und verteidigt Wares Comic tapfer gegen jene Vorurteile, von denen wir eigentlich gedacht hatten, dass sie im Kultur-Establishment mittlerweile überwunden sind. Comicblogger Beetlebum hat den Ausschnitt auch gesehen und daraus den wunderbaren Comic Mit Thea Dorn Comics neu entdecken gemacht. Hier der Ausschnitt bei YouTube: {source}<iframe width=“590″ height=“332″ src=“http://www.youtube.com/embed/3XVjnNxz1K8″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>{/source}   Comic-Autor in Ägypten verhaftet tagesspiegel.de, dpa-Meldung Mit Besorgnis weist das Goethe-Institut Kairo darauf hin, dass der ägyptische Comickünstler Magdy el Shafee, Autor des kritischen Comics Metro (deutsch bei Edition Moderne) vergangene Woche verhaftet wurde. Unter anderem wird ihm versuchter Mord an drei Polizisten vorgeworfen, er soll mittlerweile jedoch gegen Kaution aus der Haft entlassen worden sein. An den Protesten, die 2011 zum Sturz des Staatschefs Mubarak führten, hatte Magdy …

Berliner, Porno, kaputte Bilder: Die CIB 2013

In der deutschen Hauptstadt war es in Sachen „lokales Comicfest“ ein paar Jahre ruhig, bis 2011 die Macher der COMICINVASIONBERLIN (CIB) auf den Plan traten, damals noch mit dem Veranstaltungsnamen „Comics über Berlin“. Die mittlerweile dritte Auflage des sympathischen Festivals fand am 21.4.2013 in der Urban Spree-Gallery auf dem RAW-Gelände im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg statt. Comicgate war dabei und Andreas Völlinger sammelte neben der Standbetreuung ein paar Eindrücke.

Manhole 1-3

Eigentlich sollte man ja meinen, Horror und Manga, da kommen zwei Dinge zusammen, die viele lesenswerte Früchte tragen sollten. Tun sie ja auch. Nur irgendwie nicht in Deutschland. Hier war das Genre im Manga-Sektor vor Kurzem noch dermaßen rar vertreten, dass es einen wunderte. Seit einiger Zeit hat man zumindest bei Carlsen dauerhaft wenigstens einen ordentlichen Genre-Vertreter im Gepäck.

Malcolm Max 1 – Body Snatchers

Peter Mennigen ist im Comicbereich schon ein alter Hase, auch wenn der Name nur wenigen bekannt sein dürfte. Aber er hat für einen Großteil der Heftreihen des Bastei-Verlages geschrieben. So gehen etwa viele der Gespenster Geschichten oder auch Arsat auf sein Konto. Als die Gespenster Geschichten vor nicht allzu langer Zeit neu gestartet wurden, wollte der Verlag ein Gimmick und ließ ein Hörspiel produzieren. Mennigen entwickelte dafür Malcom Max, den Detektiv für das Paranormale, mitsamt seinem weiblichen Sidekick, der Halbvampirin Charisma (was für ein Name!). Die Titelfigur dürfte manchem Leser also schon bekannt vorkommen.

Links der Woche 16/13: Who put the little baby swastika on the wall?

Unsere Links der Woche, Ausgabe 16/2013:   Ein neues Comic-Label: Egmont Graphic Novel Splashcomics, Bernd Glasstetter Die Egmont Verlagsgesellschaften führen ein neues Label ein: Ab Oktober erscheinen diverse neue Einzelbände unter dem Signet „Egmont Graphic Novel“. Gleichzeitig wird aus der bisherigen „Ehapa Comic Collection“ die „Egmont Comic Collection“. Im Interview nennt Verlegerin Alexandra Germann die ersten sieben Titel des neuen Graphic-Novel-Programms und erklärt die Beweggründe: „Wir hatten immer schon vereinzelt Graphic Novels in unserem existierenden Comic-Programm, neu ist nun, dass wir dem Segment mit einer eigenen Bühne noch mehr Raum geben möchten.“ Die Starttitel sind eine bunte Mischung von Comics aus Spanien, Frankreich und den USA. Außerdem gibt es mit Antoinette kehrt zurück von Olivia Vieweg, der Gewinnerin des Comic-Stipendiums 2012, eine erste Eigenproduktion, verbunden mit einer Einladung des Verlags an einheimische Zeichner und Autoren: „Schickt uns Eure Graphic Novel Projekte – sie finden gesteigerte Beachtung.“ Über Kreuz mit der Geschichte Oliver Ristau, tagesspiegel.de Anlässlich des eben veröffentlichten Comics WW 2.2 aus dem neuen Verlag Diábolo Ediciones beschäftigt sich dieser Artikel mit dem Thema „Hakenkreuze …

Gute Nacht, Punpun 1

teaser punpunInio Asano ist gar keine so neue Erscheinung in Deutschland. Bereits 2006/7 erschien das zweibändige What a Wonderful World bei Egmont Manga. Die wenigen Kritiker, die sich damals schon mit Manga befassten, lobten den Titel überschwänglich. Kaufen wollte ihn aber so gut wie niemand, und das Thema Asano war für Egmont damit erledigt.

Nemi – Band 3

Nemi ist eine Stripreihe über ein aufgewecktes Goth-Girl und seine Freunde, gezeichnet von der Norwegerin Lise Myhre. Wie ich gehört habe, ist die Reihe in ihrem Heimatland ein Riesending. Auch in Frankreich, England und den USA liegen bereits Bücher vor, die US-Ausgabe sogar mit einem Vorwort von Tori Amos. Bei uns erscheinen die Strips in der Musikzeitschrift Orkus, außerdem liegt inzwischen das dritte Buch bei Ubooks vor, einem Nischenverlag für Bücher etwas abseits der Norm.