Monate: März 2014

Links der Woche 10/14: Dance along if you feel like dressing up like cartoons

Unsere Links der Woche, Ausgabe 10/2014:   „Projekte ermöglichen, die sonst in den Filtersystemen stecken bleiben“ Buchreport Daniel Lieskes erfolgreicher Webcomic The Wormworld Saga soll nicht nur in Deutschland und Frankreich als gedrucktes Buch angeboten werden. Da bislang kein Verlag für den englischsprachigen Markt gefunden wurde, wollen Lieske und sein deutscher Verlag Tokyopop das nun selbst angehen. Helfen soll dabei eine Crowdfunding-Kampagne, mit der das nötige Kapital gesammelt werden soll. Der Buchreport hat dazu ein Interview mit Verleger Joachim Kaps sowie zwei kurze Videoclips mit Daniel Lieske. Neuer Anlauf mit E-Comics Buchreport Der erste Anlauf mit der eigenen App “Panini Digits” ist mittlerweile beerdigt, nun startet Panini am 1. April einen zweiten Versuch auf dem Markt der digitalen Comics. Gemeinsam mit dem Dienstleister Bookwire sollen die Comics auf verschiedene digitale Plattformen, u.a. den iBookstore von Apple bringen. Ebenfalls beliefert wird die deutsche App-Plattform MadDog Comics und künftig auch der US-Marktführer Comixology. Angeboten werden zunächst Comics aus Serien wie Star Wars, Wonderland, Buffy, True Blood und Der dunkle Turm, auch Eigenproduktionen wie die neue Graphic Novel Schattenspringer …

Mjöllnir

Nach den Splitter Books, die komplette Serien in einem handlichen Format beinhalten geht der Bielefelder Verlag mit dem neuen Format „Splitter Double“ nun auch dahin, kurze Serien aus Frankreich in einem Doppelpack zu veröffentlichen. So besteht der nun auf Deutsch erschienene Mjöllnir aus beiden Alben der französischen Ausgabe und beinhaltet somit die komplette Erzählung in einem Band.

Links der Woche 9/14: Fare thee well, my honey, fare thee well

Unsere Links der Woche, Ausgabe 9/2014:   Aus für Comic-Zentrum der Frankfurter Buchmesse Der Tagesspiegel, Lars von Törne Am vergangenen Montag teilte die Frankfurter Buchmesse mit, dass es das Comic-Zentrum, das seit dem Jahr 2000 seinen festen Platz auf der Messe hatte, in Zukunft nicht mehr geben wird. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass einige Verlage, die dort in den vergangenen Jahren ihren Standplatz hatten, entweder ganz wegbleiben, oder bewusst in andere Bereiche der Messe umgezogen sind. Mehr zu den Hintergründen und zur Zukunft der Comics auf der weltgrößten Buchmesse gibt es in einem Interview bei Splashcomics mit Andrea Fiala de Ayerbe, die bei der Messegesellschaft u.a. für den Comic-Schwerpunkt verantwortlich war. Max und Moritz-Publikumspreis 2014, Runde 1 Comic-Salon Erlangen Zum dritten Mal wird in diesem Jahr einer der Max-und-Moritz-Preise vom Publikum vergeben. Nachdem man beim ersten Mal 2010 nur aus der Liste der Jury-Nominierungen wählen durfte, wurde 2012 ein Vorschlags- und Abstimmungsprozedere eingeführt, das nun auch 2014 wieder angewandt wird. Das ist zwar auch nicht über jeden Zweifel erhaben, sorgt aber immerhin für mehr …

Ekhö – Spiegelwelt 1: New York

Woher nimmt der Mann nur seine Zeit? Christophe Arleston hat doch eigentlich mit seiner ausufernden Saga um Troy alle Federn voll zu tun. Neben seinen Hauptwerken um Lanfeust, seine Freunde und die befellten Trolle hat er in diversen Miniserien und One-Shots die Welt von Troy erheblich angereichert und Stories erzählen können, die nicht zu Lanfeust gepasst hätten. Und nun startet mit Ekhö sogar noch eine weitere Serie.

Bruce J. Hawker Gesamtausgabe 1

Seefahrerromantik, Freiheit, Abenteuer und ein charismatischer Held wie Johnny Depp als lustig-lässiger Pirat – so sieht bei uns das weit verbreitete Bild von Freibeuterei und Marine im 18. und 19. Jahrhundert aus. Etwas wage, sehr frei ausgelegt und alles andere als realistisch. Dass es auch anders geht, beweist der Abenteuercomic Bruce J. Hawker.

Mindestens eine Sekunde

Mindestens eine Sekunde ist der Titel des ersten Comicbuchs der Grafikdesignerin Paulina Stulin. Es geht darin um die deutsch-polnische Kunststudentin Agnieszka, die ihr Studium an der Kunsthochschule in Krakau aufnimmt, nachdem sie von der École des beaux-arts in Paris abgelehnt wurde. Das ist vor allem für Agnieszkas Mutter eine gewöhnungsbedürftige Vorstellung, definiert diese ihr Leben doch vor allem dadurch, dass sie dem Osten entfliehen und in Deutschland eine eigenständige und unabhängige Existenz aufbauen konnte. Und nun sollte die Tochter in den Osten zurückkehren?

Links der Woche 8/14: And you never ask questions when God’s on your side

Unsere Links der Woche, Ausgabe 8/2014:   Raus aus der Wagenburg Der Tagesspiegel, Andreas Hartung Andreas Hartung, der als “Aha” selbst Comics zeichnet und das Magazin Epidermophytie herausgibt, blickt nach Finnland, wo das “Kulturministerium die heimische Comic-Kunst mit 300 000 € im Jahr fördert” und schlägt den Bogen zurück nach Deutschland und zur Diskussion um das Comicmanifest, in dem eine ähnliche staatliche Förderung gefordert wird, was innerhalb der Comicszene zu kontroversen Diskussionen geführt hat. Eine sachliche Bestandsaufnahme, die Argumente von Befürwortern und Gegnern abwägt. Streit um Comic in Malaysia: Regierung zensiert Superheld Spiegel Online, eba/Reuters „Ultraman wird respektiert und geachtet wie Allah oder der größte aller Ultra-Krieger“ heißt es im japanischen Comic Ultraman The Ultra Power. Grund genug für die Zensurbehörden in Malaysia, den Comic auf die Liste verbotener Publikationen zu setzen. Siehe dazu auch Malaysia censors Ultraman comic for ‚irresponsible use of the word Allah‘ (Guardian) und A Japanese Superhero Is Apparently Destroying Malaysia (Time). Im Herzen von Strapazin YouTube, vojkohos Für eine Kurzdoku zum 30. Jubiläum des Schweizer Magazins Strapazin besuchte Vijko Hochstätter …

„Streich auf Streich“ – Hannover zeigt die Vielfalt deutscher Comics aus 150 Jahren

Wilhelm Buschs berühmte Bildgeschichte Max und Moritz gilt als wichtiger Vorläufer und Wegbereiter der Kunstform Comic und Busch wird gerne als „Vater der Comics“ bezeichnet. Jetzt ist im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover eine Ausstellung zu sehen, die eine große Linie von Max und Moritz bis zum Schaffen heutiger Comickünstler im deutschsprachigen Raum zieht. Stefan Svik hat sie für uns besucht.

Links der Woche 7/14: Funky fresh dressed to impress

Unsere Links der Woche, Ausgabe 7/2014:   Lebensfenster Flausen, Ulf Salzmann Zum vierten Mal wird in diesem Jahr wieder der das “Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen” verliehen. In der Longlist der nominierten finden sich zehn deutschsprachige Webcomics, später soll die Liste auf eine Shortlist von vier Nominierten eingedampft werden. Bechdel Reacts to ‚Fun Home‘ Controversy in So. Carolina Publishers Weekly, Nachdem Alison Bechdels Comic-Autobiographie Fun Home von einem College in Charleston, South Carolina auf eine Liste empfehlenswerter Bücher gesetzt und in größeren Mengen erworben wurde, will die Regierung des Bundesstaats der Hochschule nun das Budget kürzen. Konservative Abgeordnete mokieren sich darüber, dass in dem Buch “homosexuelle Lebensstile beworben” würden. Die Autorin schreibt in einem Statement, sie finde das “traurig und absurd”, schließlich gehe es in dem Buch genau darum, was solche Kleingeistigkeit im Leben von Betroffenen anrichtet. #013 Cosplay megamagisch, Arne, Sarah und Fionna In der neuen Folge des Podcasts megamagisch ist (ab Minute 17) Cosplayerin Fionna zu Gast. Ein schöner Einblick in die Szene, vor allem für jene, die noch nicht …