Welt am Draht

Links der Woche 9/14: Fare thee well, my honey, fare thee well

Unsere Links der Woche, Ausgabe 9/2014:

 

Aus für Comic-Zentrum der Frankfurter Buchmesse
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Am vergangenen Montag teilte die Frankfurter Buchmesse mit, dass es das Comic-Zentrum, das seit dem Jahr 2000 seinen festen Platz auf der Messe hatte, in Zukunft nicht mehr geben wird. Der Hauptgrund dafür dürfte sein, dass einige Verlage, die dort in den vergangenen Jahren ihren Standplatz hatten, entweder ganz wegbleiben, oder bewusst in andere Bereiche der Messe umgezogen sind. Mehr zu den Hintergründen und zur Zukunft der Comics auf der weltgrößten Buchmesse gibt es in einem Interview bei Splashcomics mit Andrea Fiala de Ayerbe, die bei der Messegesellschaft u.a. für den Comic-Schwerpunkt verantwortlich war.

Max und Moritz-Publikumspreis 2014, Runde 1
Comic-Salon Erlangen
Zum dritten Mal wird in diesem Jahr einer der Max-und-Moritz-Preise vom Publikum vergeben. Nachdem man beim ersten Mal 2010 nur aus der Liste der Jury-Nominierungen wählen durfte, wurde 2012 ein Vorschlags- und Abstimmungsprozedere eingeführt, das nun auch 2014 wieder angewandt wird. Das ist zwar auch nicht über jeden Zweifel erhaben, sorgt aber immerhin für mehr Einfluss des Publikums. In drei Online-Foren läuft noch bis zum 26.3. eine Vorschlagsrunde, danach folgt eine Abstimmungsrunde, und am Ende landet je ein Comic aus den drei Kategorien „Alben/Graphic Novels“, „amerikanische Comics“ und „Mangas“ zusammen mit den Nominierungen der Jury auf der eigentlichen Wahlliste zum Publikumspreis.

CIB 2014 COMIC ZINE Competition (Deadline April 10th)
Comic Invasion Berlin
Das Festival Comic Invasion Berlin findet am 26. April zum vierten Mal statt. Dazu findet ein Comicwettbewerb statt, dessen Gewinnerbeiträge in einem “CIB ZINE” veröffentlicht werden.

Große Sauerei in der Neuköllner Oper
B.Z., Sebastian Naumann
Am 12. Juni wird an der Neuköllner Oper in Berlin eine ganz besondere Comicadaption uraufgeführt: Didi & Stulle von Fil als Barockoper!

E-Manga Programm
manganet,de, EMA
Während sich das E-Book nach einigem Zögern mittlerweile auch in Deutschland einen beachtlichen Marktanteil erarbeitet hat und digitale Comics in den USA ein wahres Boomgeschäft sind, führen Comics für E-Reader und Tablets hierzulande noch immer ein Schattendasein. Egmont Manga steigt nun mit einem ersten Programm in diesen Markt ein. Dieser umfasst insgesamt 50 E-Books aus verschiedenen Genres und Serien. Die einzelnen Titel kosten jeweils 4,99 Euro. Laut Pressemitteilung des Verlags sind die E-Manga “kompatibel mit allen aktuellen Tablets und Readern”, die Website verlinkt jedoch nur zu Amazon, wo die Ausgaben für die Kindle-Reader verkauft werden.

New Interview! Calvin & Hobbes creator Bill Watterson and Cul de Sac creator Richard Thompson talk libraries, comics, and the creative process with Ohio State
Billy Ireland Cartoon Library & Museum Blog, Caitlin McGurk
Aus Anlass einer Ausstellung im Billy Ireland Cartoon Library & Museum in Columbus, Ohio gibt Calvin and Hobbes-Schöpfer Bill Watterson eines seiner höchst seltenen Interviews. Die Kuratorin der Ausstellung spricht mit ihm unter anderem über seine Arbeitsweise, die Zukunft der Zeitungscomics und seinen Kollegen Richard Thompson, dessen hierzulande kaum bekannten Zeitungsstrip Cul de Sac (2004-2012) man durchaus als würdigen Nachfolger von Calvin and Hobbes betrachten kann. Sein Werk wird parallel ausgestellt und auch mit ihm gibt es ein Interview der Kuratorin.