Monate: November 2014

Links der Woche 36/14: You took me to your library and kissed me in the stacks

Unsere Links der Woche, Ausgabe 36/2014: Neues Leben auf alten Seiten Der Tagesspiegel, Martin Jurgeit Seit 1998 hat Eckart Sackmann die Webseite mit dem eingängigen Namen comic.de betrieben, zunächst als Online-Abteilung seines Magazins RRAAH!, das 2001 eingestellt wurde, danach als allgemeines Infoportal über Comics, das vor allem mit reich bebilderter Messeberichterstattung punktete. In den letzten Jahren gab es immer weniger neue Inhalte und nun wechselte sie den Besitzer. Ab März 2015 möchte Peter Poluda, Inhaber des Comic-Fachhandelsvertriebs PPM, auf comic.de “ein verlagsübergreifendes Informationsportal für die ganze Comic-Szene” aufbauen. Möglicherweise wird das in eine ähnliche Richtung gehen wie der News-Bereich auf der PPM-Website, der seit 2008 geführt wird. Ein Teil der alten Inhalte von comic.de ist inzwischen auf patrimonium.de, Eckarts Sackmanns Website zur Comicforschung, umgezogen. »Comics hat er immer gehasst« kreuzer, Tobias Prüwer Das Leipziger Stadtmagazin kreuzer interviewt Mark Lehmstedt, Autor und Verleger des Buchs Die geheime Geschichte der Digedags über den kürzlich verstorbenen Hannes Hegen und die Geschichte des von ihm geschaffenen Mosaik. Comicsammlung John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Bibliothek Die Bibliothek am Amerikanistik-Institut der FU Berlin …

Appartement 23

teaser appartement 23Emilie ist tot. In ihrer Dachgeschosswohnung in einem stinknormalen Mietshaus nahm sie sich das Leben. Über die Gründe dieser Tat schweigt sich der Comic aus. Im Zentrum steht die weitere Existenz der jungen Frau, die fortan das Gebäude (und dessen Bewohner) als Geist aufsucht.

Berserk

Der erste Band, auf den ich mich hier hauptsächlich stütze, ist ein solide unterhaltsamer, leicht überdrehter Barbaren-Blödsinn (oder Low Fantasy, für Menschen mit ‘ner sehr präzisen Karte der Genre-Grenzen), der mir mehr Spaß macht als gefühlte drei Viertel der sonstigen Barbarencomics, wie zum Beispiel die weitgehend belanglos-öden Conan-Dinger, mit denen Dark Horse seine Messestände tapeziert, und die selbst Joe R. Lansdale zur harmlosen Beliebigkeit degradieren.

Links der Woche 35/14: Come on in and cover me

Unsere Links der Woche, Ausgabe 35/2014:   „Jeder Titel ist eine neue Herausforderung“ – Thomas Gilke über Cover-Gestaltung Dreimalalles, Christian Maiwald Thomas Gilke, bei Egmont Graphic Novel zuständig für die Gestaltung der Bücher, kümmert sich auch ums Design der Titelbilder. Im Interview spricht er über seine Arbeit und was es dabei zu beachten gilt. Spannender Einblick in einen Teil der Buchproduktion, über den man sich in der Regel als Leser wenig Gedanken macht. Die Kunst der Verdichtung 3sat, Nico Weber Zwar werden Comicschaffende mehr und mehr auch vom Fernsehen interviewt und porträtiert, aber über Kurzbeiträge von wenigen Minuten geht das selten hinaus. Die Regisseurin Nico Weber hat nun einen halbstündigen Film über Nicolas Mahler gedreht. Heute Nachmittag wurde er bei 3sat ausgestrahlt, außerdem nimmt der Film am Münchner Wettbewerb LiteraVision teil, dessen Preise am kommenden Wochenende vergeben werden. In der 3sat-Mediathek ist der Film (voraussichtlich bis zum 30.11.) komplett zu sehen. ADAGIO N°2 – Alltag in Berlin Comic Startnext, Annette Köhn Die aus Japan stammende Berlinerin Maki Shimizu erzählt in ihren Adagio-Comics aus ihrem Alltag, …

Die grüne Hölle von Troy

Bei dem enormen Output des französischen Starautors Christophe Arleston ist es kein Wunder, dass er sich in den letzten Jahren zunehmend Unterstützung von anderen Autoren geholt hat. Alleine kann man das ja kaum noch bewerkstelligen. Wobei sich natürlich etwas der Gedanke aufdrängt, wie sehr er selber noch die Skripte schreibt oder nur überwacht, was mit seinem Universum angefangen wird.

Links der Woche 34/14: At least we dig each other

Unsere Links der Woche, Ausgabe 34/2014   Mit Dig, Dag und Digedag um die Welt n-tv, Markus Lippold Am 8. November starb im Alter von 89 Jahren Hannes Hegen, Erfinder der Zeitschrift Mosaik und deren Helden Dig, Dag und Digedag. Mit dem Mosaik, dem ersten und einzigen regelmäßig erscheinenden Comicheft der DDR, prägte Hegen ganze Generationen von Lesern. Zwar erschien das Blatt im Verlag Junge Welt, der zur staatlichen Jugendorganisation FDJ gehörte, doch Hegen und seinen Mitarbeitern gelang es, staatliche Einflüsse relativ gering zu halten und so zu vermeiden, dass das Mosaik zum reinen Propagandainstrument der sozialistischen Regierung wurde. Längere Nachrufe gibt es u.a. auch beim Tagesspiegel, der Welt und der Berliner Zeitung. Sprechblasen, geplatzt Der Freitag, Georg Seeßlen Nach dem Bekanntwerden von Hannes Hegens Tod schafften es die Digedags letzten Freitag auf die Titelseite der Frankfurter Allgemeinen. Im Inneren der FAZ ist es dafür erst einmal vorbei mit Comics. Nach 14 Jahren wurde der tägliche Comicstrip im Feuilleton aus Kostengründen eingestellt (siehe Links der Woche 32/14). In der Wochenzeitung Der Freitag beklagt Georg Seeßlen …

Light Brigade

Autor Peter J. Tomasi hat in der jüngeren Vergangenheit bevorzugt mit Superheldenstoffen wie Batman & Robin oder Green Lantern Corps auf sich aufmerksam gemacht. Bereits vor gut zehn Jahren schuf er zusammen mit dem dänischen Zeichner Peter Snejbjerg die Miniserie Light Brigade für Dark Horse. 

Kamingespräch: Superhelden-Overkill im Kino?

Nach längerer Pause lassen wir das COMICGATE-KAMINGESPRÄCH wieder aufleben, die virtuelle Diskussionsrunde, in der mehrere Mitglieder der Comicgate-Redaktion über ein Thema diskutieren. Ausführlich verhandelt wird diesmal diese Frage: Gibt es einen Superhero-Overkill im Kino? Nützen oder schaden die Verfilmungen den Comics?

Es diskutieren: Christian Muschweck, Benjamin Vogt, Thomas Kögel, Daniel Wüllner, Björn Wederhake und Michel Decomain.