Monate: Januar 2010

Rapture 1-6 (US)

Ich bin geheilt! Ich habe soeben mein letztes amerikanisches Comicheft, das ich beim Comicladen meines Vertrauens im Abo hatte, gelesen. Die Lektüre der endlich abgeschlossenen Miniserie Rapture hat mich dazu gebracht, auch keine weiteren amerikanischen Heftchen mehr zu bestellen, geschweige denn zu kaufen. Was auf den ersten Blick nach einem guten Deal aussah, verwandelte sich in nur sechs Ausgaben zu einem postapokalyptischen Fiasko. Autorin Taki Soma und Zeichner Michael Avon Oeming (Powers) schienen etwas falsch verstanden zu haben: Sie sollten  von einer Katastrophe erzählen und nicht die Erzählung zur Katastrophe machen: Dass die Superhelden die Erde verlassen und deshalb Chaos ausbricht, geht in Ordnung. Dass die Liebe zweier Teenager zu Bruch geht, ist auch okay. Doch was diese beiden Ereignisse jetzt zwingend miteinander verbindet, bleibt das Geheimnis des mysteriösen Superhelden, der die Protagonistin mit einem magischen Speer ausstattet und sie auf die Reise schickt. Eine bedingt epische Reise, die sowohl die Welt als auch die Figuren, die darin leben, komplett vernachlässigt. Hinzu kommt dann noch eine unmotivierte Parallelhandlung mit Kannibalen. Doch auch die Menschenfresser retten …

Bone Complete Edition

 Vor ungefähr 18 Jahren hatte Jeff Smith die Idee für einen Comic, den er erst 13 Jahre und 55 einzelne Comichefte später beenden sollte. Um dieser Odyssee Rechnung zu tragen, hat Smith sein Magnum Opus Bone in Amerika als einzelnen Band veröffentlicht. Die schwarz-weiße Bone Complete Edition ist nun auch auf Deutsch bei Tokyopop erschienen. Ein einziger Comic erzählt die gesamte Geschichte der cartoonigen Helden von ihren ersten unsicheren Schritten bis hin zur finalen Schlacht. Alles in einem einzigen monströsen Ziegelstein von aberwitzigen 1332 Seiten vereint, der nur von einer simplen Klebebindung zusammengehalten wird, auf die später noch genauer eingegangen werden soll.

Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen 1-4

 Im Sommer letzten Jahres schloss der Splitter-Verlag ein Comicprojekt ab, dessen erste Schritte bereits sieben Jahre zuvor gemacht wurden: Damals erschienen beim Label Speed XXL die ersten zwei Bände der Albenreihe Unter Knochen von Éric Liberge, zunächst noch in Schwarz-Weiß. Mittlerweile ist Speed längst Geschichte, die ersten zwei Alben erschienen in Frankreich in einer zweiten, diesmal kolorierten Fassung, und die Serie wurde mit zwei weiteren Ausgaben abgeschlossen. Bei Splitter liegt inzwischen die komplette Reihe in Farbe unter dem Titel Monsieur Mardi-Gras – Unter Knochen vor.

Vinci

 Der Autor Didier Convard (Tanatos 1) und der Zeichner Gilles Chaillet (Das geheime Dreieck 1) nehmen eine historische Persönlichkeit als Ausgangspunkt für ihre gemeinsame Arbeit. Dabei handelt es sich um niemand geringeren als den berühmten und vielseitig begabten Leonardo da Vinci – aus heutiger Sicht ein Allround-Genie. Der Künstler und Wissenschaftler wird in Vinci zum Anti-Helden-Typ eines Grafen von Monte Cristo stilisiert. Die 2008 zuvor in zwei Bänden („Der zerbrochene Engel“ und „Schatten und Licht“) bei Editions Glénat veröffentlichte Geschichte ist nun bei der Ehapa Comic Collection als „All in one“-Hardcovergesamtausgabe mit einer veredelten „Spot-Lack“-Umschlagsgestaltung erschienen.

Daredevil 5: Hart aber ungerecht

 In dem neuesten Band der Daredevil-Reihe ist Matt Murdock als Daredevil wieder ganz unten und muss sich erstmal berappeln. Murdocks Frau ist in einer Nervenheilanstalt und Matt Murdock kommt mit der Trennung gar nicht zurecht. Seine überentwickelten Sinne nehmen Spuren seiner Frau überall wahr. Während seine Freunde und Verbündeten vergeblich versuchen, ihn wieder auf die Spur zu bringen, versinkt Murdock in Selbstmitleid und lässt seine Frustration mit brutaler Gewalt an den Kriminellen seines Viertels aus.

drüben!

 

 

teaser_drueben.jpg„Ich möchte ausreisen.“ – Es ist heute fast unvorstellbar, welche emotionale Wucht dieser einfache Satz in der DDR besaß. Wer einen Antrag auf Ausreise stellte und sich noch nicht im Rentenalter befand, wurde im realsozialistischen Einparteienstaat nach diesem Bekenntnis automatisch zum Dissidenten und Verräter an der guten Sache erklärt. Den daraus resultierenden Zustand der Unsicherheit und Ausgrenzung gibt Simon Schwartz in seinem autobiografischen Comic drüben! beeindruckend wieder, wenn er die Geschichte seiner Eltern erzählt, die den Entschluss zur Ausreise kurz vor seiner Geburt Anfang der 1980er fassten.

 

Helden ohne Skrupel 10: Nördlich von White Sands

Nazis, Ufos, Sekten, Kommunisten. Bei Helden ohne Skrupel gibt es scheinbar nichts, was es nicht gibt. Mac und seine Entourage befinden sich immer noch in den USA. Nachdem sie Macs Tochter Jade endlich wiedergefunden haben, steht jetzt das Wiedersehen mit der abtrünnigen Agentin Alix, Jades Mutter, auf dem Programm. Doch die Begegnung verläuft nicht ganz so einfach wie geplant, denn die illustre Truppe gerät in ein verwirrendes Komplott und zwischen die Fronten von Außerirdischen und Nazis. Wer hier was ausheckt oder welches Geheimnis verbirgt, ist nicht immer leicht zu ermitteln. Teilweise werden hier die Erzählstränge aus Band 9 weitergeführt, weshalb auch etliche Nebencharaktere erneut auftauchen und den Roadtrip der Protagonisten auf skurrile Weise flankieren. Auch die Fortsetzung des Amerika-Zyklus von Helden ohne Skrupel beweist wieder viel schwarzen Humor und treibt die Verschörung an die Grenze des Nachvollziehbaren. Mit einem Augenzwinkern entwickelten die beiden Kreativen, Yann und Didier Conrad, eine frische, witzige Serie, die auch von den diversen Running-Gags ihrer Figuren lebt, z.B. Macs Kumpel Tony, der stets verloren geht und sich in absurden Situationen wiederfindet. …

Die letzten Geheimnisse einer rationalen Welt

 In Retrospektive betrachtet haben die Schweizer im vergangenen Jahr nicht gerade zur Verbesserung ihres Ansehens in Europa beigetragen. Nicht nur der Volksentscheid zum Minarett-Verbot, sondern auch die nicht ganz unumstrittene Festnahme von Roman Polanski, haben die Eidgenossen und ihre hoch gelobte Neutralität schlecht aussehen lassen. Anstatt diese Großereignisse aufs Korn zu nehmen, richtet der Comiczeichner Ruedi Widmer seinen Blick lieber auf den Schweizer Alltag und seine Individuen. Durch diese Hintertür gelingt es ihm, neben den Marketingstrategien der Schweizer Post und neuen Handyangeboten zum Schluss doch noch kritische Themen, wie eben den Minarettbeschluss, humoristisch zu hinterfragen. Die letzten Geheimnisse einer rationalen Welt erscheint seit 2000 als wöchentliche Comic-Kolumne in der Winterthurer Zeitung Der Landbote und liegt nun in gebundener Form vor (Sewicky Verlag). Widmer beweist in dieser Sammlung, dass Selbstreflexivität sehr wohl ein Schweizer Gut ist.

Canoe Bay

 Der umfangreiche Einzelband Canoe Bay ist ein typisches Beispiel für einen Comic, bei dem sich der Leser anschließend wohl noch lange an die faszinierenden Bilder, dafür umso weniger an die seichte Story erinnern wird. Das ist umso bedauerlicher, da dieser Band mit einer entsprechend nachhaltigen Erzählung durchaus das Zeug zu einem der Topalben der letzten Jahre gehabt hätte.