Monate: April 2008

Das Comic-Duell 2008!

Das Comic-Duell 2008!Es hat sich erstmal ausgespackt – wir wollen sehen, was Ihr außer debil grinsenden Aliens und Saturday-Night-Helden sonst noch drauf habt!

Unseren diesjährigen Wettbewerb haben wir „Comic-Duell“ getauft. Er wird wieder neutral, feinfühlig und kompetent begleitet von den Spacken-bewährten Jurymitgliedern Eckart Breitschuh, Stefan Dinter und Ans de Bruin und besteht aus vier Runden: drei online und die letzte live auf dem Comic-Salon Erlangen am 22. Mai abends nach der ICOM-Independent-Comicpreis-Verleihung (Rathaussaal, über dem Comic-Salon).

Jede Runde bekommt ihr eigenes Motto, zu dem ihr Cartoons, Illustrationen, Comicstrips oder auch, ganz im Trend der Zeit, Graphic Novels einreichen könnt. Wir sind da nicht kleinlich. (Kleiner Tipp: Herr Dinter hat im Vorgespräch betont, dass Comicstrips direkt mal einen Grundbonus von ihm bekommen.) Das jeweilige Motto wird immer erst zum Start der nächsten Runde ausgegeben.

Update 30.05.2008: Das Video der Endausscheidung ist nun online abrufbar und hier eingebaut!

Update 28.05.2008: Die Entscheidung ist letzte Woche auf dem Comic-Salon gefallen und der Sieger des Comic-Duells 2008 gefunden.

Storm 1 und 23

 Nach längerem Hickhack hinter den Kulissen war Ende des vergangenen Jahres der Weg frei für die deutsche Version einer Gesamtausgabe der Abenteuerserie Storm, die urspünglich aus den Niederlanden stammt. Die Albenreihe lief von den späten 70er Jahren bis weit in die 90er und lebte vor allem vom detailreichen Artwork des englischen Zeichners Don Lawrence. Gute vier Jahre nach dessen Tod erscheint nun eine edle Neuauflage und gleichzeitig ein neues Album mit einem neuen Zeichnerteam.

Rex Mundi 3 – Die verlorenen Könige

 Rex Mundi ist historischer Unsinn von der ersten bis zur letzten Seite. Allein die Idee, bestimmte historische Ereignisse hätten einfach nicht stattgefunden, ist vollkommen absurd. Als Beispiele seien nur die Reformation und die Französische Revolution genannt. Beide haben in dem Mystery-Comic von Arvid Nelson und Eric J keinen Platz. Dabei gibt es genug Untersuchungen, die zeigen, dass beide Ereignisse strukturelle Ursachen hatten, also keine Zufälle waren, sondern zwangsläufig geschehen mussten, so oder so. Es sind Weichenstellungen in der europäischen Geschichte, die nicht so einfach gestrichen werden können, ohne heftigen Unglauben zu hervorzurufen.