Monate: August 2005

„Auschwitz“ und „Yossel, 19. April 1943“

Im Mai 2005 erschienen in der Ehapa Comic Collection zeitgleich zwei ungewöhnliche Werke, die beide das Thema Holocaust behandeln; „Auschwitz“ vom Franzosen Pascal Croci und „Yossel, 19. April 1943“ vom Amerikaner Joe Kubert. Auf den ersten Blick haben diese beiden Graphic Novels viel gemeinsam, bei näherer Betrachtung unterscheiden sie sich aber doch deutlich.

Betelgeuze 1-3

Ich muss gestehen, die wenigen frankobelgischen Serien, mit denen ich bis jetzt in Kontakt kam (Blueberry, Rubine, Michel Vaillant), haben mein Interesse nicht gerade gefördert, weitere Comics dieser Art kennen zu lernen.
Zum Glück hat mich die Inhaltsbeschreibung von Betelgeuze doch neugierig gemacht. Denn ansonsten hätte ich eine der besten Comicserien, die ich bis jetzt in diesem Jahr gelesen habe, verpasst.

Jenseits der Zeit

Gute Freunde tun manchmal etwas merkwürdige Dinge: Mutproben, Doktorspielchen, den Nachbarn ärgern… Vielleicht haben auch Georges Abolin und Oliver Pont solche Sachen gemacht. Seit ihrer Kindheit in Südfrankreich hat sich einiges verändert, doch die gemeinsame Leidenschaft für Comics ist geblieben. Im vergangenen Jahr erschien im Verlag Dargaud die jüngste Produktion der beiden, der Comic-Roman Jenseits der Zeit, in Deutschland seit kurzem bei Carlsen erhältlich. Darin geht es – Wen wundert’s? – um Freundschaft. 

Rocco Vargas: Das Geheimnis der Monster

Die langjährige Albenreihe „Rocco Vargas“ des spanischen Künstlers Daniel Torres ist ein herrliches Beispiel, wie man einen zeitlosen Comic erschaffen kann. Die einzelnen Geschichten wirken immer wieder aufs Neue befremdlich und irgendwie unnahbar. Gerade deshalb fesseln sie einen.

Heinelt, Uwe

Uwe Heinelt ist indirekt durch die mit Preisen überhäufte ARD-Vorabendserie „Berlin, Berlin“ bekannt geworden – er hat die Zeichentrickfiguren, die während der Serie immer mal wieder in animierten Sequenzen zu sehen sind, entworfen. Außerdem war er der “Ghostzeichner“ für die Comiczeichnerin Lolle. Ihre Zeichnungen in der Serie stammen also eigentlich von Uwe.
Der zweite Comic zu “Berlin, Berlin“, „Mütter sind auch nur Menschen“, ist vor kurzem erschienen. Wir haben uns mit Uwe über die Serie und die Arbeit für’s Fernsehen unterhalten. Außerdem halten wir eine sechsseitige Leseprobe sowie einen tollen Preis bei einer Verlosung für Euch parat: gewinnt einen vom Zeichner signierten „Berlin, Berlin“ 2 Comic inklusive ein Lolle-T-Shirt Eurer Wahl!

Update: Das Gewinnspiel ist vorbei. Gewonnen hat Pia aus Bingen.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Lin_c 1

Von Comics aus Österreich bekommen wir in Deutschland nicht viel mit. Trotzdem gibt es und gab es auch schon vor ein paar Jahren einige namhafte Künstler, die aus Österreich stammen, ebenso florieren ehrgeizige Projekte, vor allem an den Knotenpunkten der größeren Städte Wien, Graz und jetzt eben auch Linz.