Monate: März 2006

Epidermophytie 12

Seit dem Erscheinen der ersten Ausgabe von dem Berliner Comiczine mit dem erstmal unaussprechlichen Namen (der im übrigen das Fachwort für „Fußpilz“ ist) ist sind mittlerweile schon 11 Jahre ins Land gegangen.
Den12. Band dieser hochkarätigen Reihe, der diesmal aus leiter Wimmelbildern (also Bilder mit extrem vielen Details) besteht, bespricht unser Redakteur Karsten Schreurs, der selber schon an einigen Ausgaben beteiligt war. Ausnahmsweise ist dies also eine total befangene Besprechung… 😉

Comicmovie Datenbank: V wie Vendetta

Erneut ist die Verfilmung eines Comics von Alan Moore in den Kinos – und erneut hat sich der Autor aus den Credits herausstreichen lassen. Und das, obwohl der Film bei den Kritikern recht gut ankam… 
Von gleich zwei Redakteuren gibt es deshalb nun einen sehr ausführlichen Eintrag in unserer Comicmovie Datenbank.

Mind the Gap 21: Previews 03/2006

Neue US-Comics müssen von Händlern jeweils etwa zwei Monate vor Erscheinen vorbestellt werden, was über den Katalog Previews geschieht, in dem die meisten US-Verlage ihre Produkte anbieten. Das Ziel von „Mind the Gap“ ist, euch bei dem Wust an monatlichen Veröffentlichungen einen groben Überblick zu verschaffen und die interessantesten Neuerscheinungen aus Previews hervorzuheben.

Wenn der eine oder andere Tipp euer Interesse weckt, könnt ihr den entsprechenden Comic vorbestellen, indem ihr den sogenannten Order-Code (jeweils angegeben hinter dem Preis) an den Comic-Händler eures Vertrauens weitergebt.

Previews für Mai 2006

Comics in Leipzig 2006

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2006, die vom 16. bis zum 19. März statt fand, war wie auch in den Vorjahren ein – leider hinterer und damit dem sich treiben lassenden Buchmessen-Wanderer eher verwehrter – Teil in Halle 2 großzügig den Comic- bzw. im speziellen den Mangafreunden gewidmet.
Recht spontan entschied ich mich, am Samstag für einige Stunden vorbeizuschauen. Mit bringe ich einen kleinen Bericht, einige Fotos und ein Gewinnspiel mit druckfrischen, signierten Comics.

Update: das Gewinnspiel ist beendet.

Adam & Andy 148

Ihr wollt mehr Adam & Andy-Strips?Was Richtiges in der Hand haben?Und den Autor unterstützen? Dann kauft Euch doch den ersten Sammelband von Adam & Andy!Einfach hier klicken für weitere Infos.

Supreme Power 3

Der Autor J.M. Straczynski (Babylon 5) und der Zeichner Gary Frank hatten mit ihrem zwölfteiligen Mystery-Comic Midnight Nation (dt. im Infinity-Verlag) hervorragende Arbeit geleistet. Frank ist seitdem auf meiner persönlichen Lieblingszeichnerliste ganz weit oben.
Grund genug, mein Misstrauen gegenüber Superheldencomics zurückzudrängen und mich an eine weitere Kooperation von ihnen zu wagen. Und die ist selbst für Superman-Skeptiker so gut gelungen, dass ich auch bei Sammelband 3 immer noch dabei bin.