Monate: März 2007

Travis 1: Huracan

Travis 1 Der Orkan Valentin droht über Jamaica hinwegzufegen und Millionen Opfer zu fordern. Das soll Science Fiction sein? Nein, das ist bereits Gegenwart. Dass die Firma Baxter & Martin im Orbit eine Raumstation unterhält, die mit Hilfe eines gigantischen Laserstrahls die oberen Luftschichten erwärmt und dadurch in der Lage ist, diesen Orkan zu neutralisieren, das ist allerdings Science Fiction. Das ist die Welt, in der „Huracan“, der erste Band der Serie Travis spielt.

Marlysa 6

Marlysa 6 – Die Lebensfrau Sie trägt eine elegante Maske und ist so sehr Heldin, wie sie gut aussieht. Blond, lange Beine, schwellender Busen, und wenn sie ihre Klinge zieht, erlebt der Betrachter eine anmutige, akrobatische Zirkusnummer. Sie ist keine Kriegerin superheldischen Formats mit Muskelpaketen und immerwährender Coolness, sie ist vielmehr sehr weiblich und ihre viel zu großen, weit aufgerissenen Augen zeigen nicht ihre Entschlossenheit, sondern ihre Gutherzigkeit und ihr Einfühlungsvermögen. Sie heißt Marlysa und wurde von Jean-Charles Gaudin und Jean-Pierre Danard geschaffen. Fünf Alben erschienen bereits bei Carlsen, jetzt wird die Serie bei Splitter fortgesetzt.

Autoroute du Soleil

teaser_soleil.jpgDie zwei Kumpel Karim, Franzose nordafrikanischer Abstammung, und Alexandre, ein französischer Bürger mit italienischem Hintergrund, sind eigentlich ein recht ungleiches Paar. Während Karim, der gutaussehende Schürzenjäger, Frauen für Geld beglückt, ist Alexandre der schüchterne Typ, der Karim bewundert und ihm bei dessen nächtlicher Tätigkeit heimlich nachschleicht. An einem Abend geraten die beiden Freunde jedoch in eine unangenehme Situation.

Argstein 1 – Das Gesetz des Waldes

Argstein 1Nach dem Preview-Heft „Der verbotene Wald“, das man 2006 auf dem Comic-Salon in Erlangen ergattern konnte (als PDF beim Verlag abrufbar), liegt der erste reguläre Band von Argstein also endlich vor. Und es ist schon eine ungewöhnliche Eigenproduktion, die bei Ehapa für meine Begriffe unerwarteterweise, aber völlig zurecht, einen Platz gefunden hat. Autor Josef Rother (u.a. „Heavy Metal“, Pater Dracula) und Zeichner Eckart Breitschuh (u.a. Lindenstraße-Comics, Wanda Caramba) sind hierfür verantwortlich und kreierten einen Comic, der mit (O-Ton Rother) „Hellboy trifft den Förster vom Silberwald“ wahrlich gut umschrieben ist.

Kickback

David Lloyds KickbackDavid Lloyd ist Brite und ein alter Hase im Comic Business. Seit den späten Siebzigern zeichnet er. Am bekanntesten ist sicherlich sein Artwork für V wie Vendetta. Nun erscheint bei Ehapa der Einzelband Kickback, eine düstere Kriminalgeschichte über einen korrupten Polizisten. Es ist Lloyds erste Arbeit als Zeichner und Szenarist.

Die Macht der Archonten 1

Die Macht der Archonten 1 – Genesis“Genesis“ nennt sich der erste Band der Serie Die Macht der Archonten, die im Original L’Histoire secrète heißt, also eine bisher „geheim gehaltene Geschichtsschreibung“ unserer Welt zum Thema hat. Sie stellt einen Spin-Off zu der ebenfalls aus der Feder Jean-Pierre Pécaus stammenden und ebenfalls bei Bunte Dimensionen erscheinenden Reihe Arcanes dar. In diesem Spin-Off soll die Herkunft der vier Kartensymbole geklärt werden, die in Arcanes eine Rolle spielen, und eine Variation unserer irdischen Geschichte zusammen fabuliert werden, die ganz entscheidend von diesen zaubermächtigen Karten beeinflusst ist.