Monate: Dezember 2006

Mädchen

teaser_maedchenNach Held und Sag was ist Mädchen nun schon das dritte mehr oder weniger autobiographische Werk von Flix. Auch hier ist der Ich-Erzähler Felix Görmann der Hauptdarsteller, und auch hier schöpft der Autor viel aus dem alltäglichen Leben. Während in Held noch ein ganzes Leben, von der Kindheit bis zum hohen Alter, verhandelt wurde, und Sag was von einer langen Liebesbeziehung (und deren Ende) erzählt, spielt sich die Handlung von Mädchen an einem einzigen Tag ab.

Finder 8 – Five Crazy Women (US)

teaser_finder8 Carla Speed McNeil erschafft in ihrer Comicserie Finder eine ganz eigene Welt. Diese macht sie als Webcomic den Lesern zugänglich, veröffentlicht aber auch gedruckte Sammelbände. Der achte, „Five Crazy Women“, ist vor kurzem erschienen.
Auf den ersten Blick sieht diese Welt manchmal fast so aus wie unsere. Die Menschen dort sprechen praktisch so wie wir, leben in relativ normalen Wohnungen, tragen normale Kleidung, gehen sogar manchmal einem recht alltäglichen Job nach. Doch je länger man weiterliest, desto häufiger tauchen Dinge auf, die irritieren: der sprechende, gefiederte Saurier, der an der Universität lehrt. Das Mädchen, das an einer renommierten Schule eine Ausbildung zur Prostituierten macht. Oder der Clan, in dem alle, Frauen wie Männer, aussehen wie Marilyn Monroe.