Monate: September 2003

Flash-Cartoons in alter Tradition

Neue Wege der Satire bei der Netzeitung

Animierte Zeichnungen üben auf mehr Leute als nur Angehörige unserer Nischenspezies eine Faszination aus, hauchen sie den doch ansonsten starren Figuren Leben ein. Auch Karikaturen oder gezeichnete Satire, wie sie z.B. des öfteren in den großen Tageszeitungen zu finden sind, sind in unserer Gesellschaft anerkannt und werden, oft im Gegensatz zu Comics, auch gerne von Erwachsenen gelesen.
Was liegt also näher, als diese beiden Elemente miteinander zu verbinden?
Als das für eine derartige Umsetzung geeignetste und aktuellste Medium bietet sich sicherlich das Internet an, durch das sich z.B. mit dem Flash-Format viele Möglichkeiten ergeben.
Nur, wem fallen jetzt spontan aktuelle, die Politik und die Gesellschaft kritisch betrachtende animierte Satirecartoons ein?
Eben.

Aber es gibt so etwas. Und zwar schon seit mehreren Jahren. Wochentag für Wochentag.

Aktualisierung: Der Artikel stammt vom September 2003, die Flash-Cartoons der Netzeitung wurden Anfang 2007 eingestellt.