Monate: Juni 2006

Comic-Salon 2006: Messebericht

In unserem Blog „Erlangen am Draht“ haben wir Euch live über den Comic-Salon 2006 auf dem Laufenden gehalten – nun hier ein Messerückblick mit unseren Eindrücken und jeder Menge Fotos.
Das Comicgate-Team bestand aus Thomas Kögel, Björn Wederhake, unserem Quasi-Neuzugang Christopher Bünte und meiner Wenigkeit.
Da wir dieses Jahr endlich mal etwas Handfestes anzubieten hatten (unser niegelnagelneues Printmagazin), gönnten Chefredaktionskollege Thomas und ich uns den Luxus und beschlossen, mit Comicgate zum ersten Mal einen eigenen Stand zu beziehen.
Was für eine Erfahrung!

Update 19.07.06:
Online bis jetzt: Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Mind the Gap 24: Previews 06/2006

Einem neuen Werk von Alan Moore ist per se schon ein gewisser Medienrummel sicher, und ganz besonders natürlich, wenn man die Faktoren „Porno“ und „USA“ ins Spiel bringt. Was im August 2006 allerdings erschwerend hinzukommt, ist, dass Lost Girls auch sexuelle Handlungen von Minderjährigen darstellen soll – und zwar sowohl untereinander als auch mit Erwachsenen. Das schlägt Wellen: Der kanadische Comic-Fachhandel hat dem Werk bereits die Absage erteilt, und auch einige US-amerikanische Händler haben schon angekündigt, Lost Girls gar nicht oder nur unter der Ladentheke verkaufen zu wollen. Moores Verteidiger andererseits, unter ihnen Rich Johnston, wiegeln derweil eifrig ab und berufen sich auf die künstlerische Freiheit und darauf, dass Lost Girls ein reines Fantasie- und Kunstprodukt sei.

Erlangen am Draht – Das Messe-Blog

Auch in diesem Jahr sind wir wieder in Erlangen vor Ort. Neben unserer Präsenz am Messestand und dem Verkauf unseres Print-Magazins versorgen wir euch live vom Comic-Salon mit Nachrichtenhäppchen, Bildern und Beobachtungen. Das ganze gibt’s als Weblog unter dem Titel Erlangen am Draht. Und wer die Einträge lieber in seinem RSS-Reader lesen möchte, bekommt auch einen XML-Feed dazu.