Monate: Februar 2011

Die Bruderschaft der Krabbe 2 & 3

Mit dem zweiten und dritten Album ist die fulminant gestartete Comicserie Die Bruderschaft der Krabbe auch bereits abgeschlossen. Szenarist Mathieu Gallié gelingt es, die Handlung rund um eine Gruppe von Kindern, die gegen die Erschaffung eines Krabbenmonsters ankämpfen, über die gesamte Lesedauer auf einem konstant hohen Niveau zu halten.

Links der Woche: Mit Robert Crumb, Relaunch-Statistik und einem polnischen Skandal

Unsere Links der Woche, Ausgabe 8/2011: Zu anzüglich für deutsche Schülertaz.de, Félice GrittiIn Polen hat eine staatlich subventionierte, deutsch-polnische Comic-Coproduktion für einen Skandal gesorgt. New Romantic/Chopin entstand auf Initiative der polnischen Botschaft in Berlin, enthält Beiträge von polnischen und deutschen Künstlern (Mawil, Jan-Frederik Bandel & Sascha Hommer, Andreas Michalke) und sollte, etwas verspätet, zum 200. Geburtstag des polnischen Komponisten Fréderic Chopin erscheinen. Einen Blick ins Buch findet man im Reprodukt-Blog. Der Comic wird aber nun nicht wie geplant an deutschen und polnischen Schulen verteilt werden: Polnische Politiker stießen sich an derben Kraftausdrücken. In einem der Comicbeiträge verschlägt es Chopin in ein Gefängnis, wo die Menschen unter anderem „Muschi“ und „Schwulenholocaust“ sagen. So geht’s natürlich nicht, der Band soll nun eingestampft und die Schüler von derlei Unflat verschont werden. Weitere Artikel zum Thema bei der Berliner Zeitung und beim ORF. Im (sic!) Anfang war das BildTelepolis, Tom AppletonDas Online-Magazin Telepolis beschäftigt sich in einem ausführlichen, erfrischend subjektiv geschriebenen Artikel mit Robert Crumbs Bibel-Adaption des Buchs Genesis und erklärt vorab auch nochmal den Background des Zeichners, der …

A Drifting Life (US)

Rezension von A Drifting LifeBis vor kurzem hatte außerhalb Japans kaum jemand seinen Namen gehört. Mittlerweile zählt er auch international zu den einflussreichsten japanischen Manga-Zeichnern überhaupt: Yoshihiro Tatsumi. Zu verdanken ist das zum einen dem kanadischen Verlagshaus Drawn & Quarterly, das in den vergangenen Jahren Tatsumis Lebenswerk aufgerollt und im Westen bekannt gemacht hat, zum anderen ihm selbst, denn mit seiner epochalen Autobiografie „A Drifting Life“ (O: „Gekiga Hyôryû“) hat sich der Zeichner selbst ein Denkmal gesetzt.

Deadpool 1

Deadpool, ein Mutant mit ähnlichen Selbstheilungskräften wie Wolverine, tauchte erstmals 1991 im Marvel-Universum auf und turnt seitdem regelmäßig durch diverse Serien, sowohl als Gaststar als auch in eigenen Titeln. Vor allem in den letzten beiden Jahren warf Marvel eine kaum noch überschaubare Zahl von fortlaufenden Serien, Mini- und Nebenserien rund um den „merc with a mouth“, den „Söldner mit der großen Klappe“ auf den Markt. Aus der großen Menge des verfügbaren Materials hat Panini zunächst ein paar Paperback-Sammelbände auf Deutsch veröffentlicht, nun startet man zusätzlich noch eine Heftserie, die alle zwei Monate erscheinen soll.

X’ed Out (US)

Nach seinem Erfolg mit Black Hole ist es still geworden um Charles Burns. Obgleich er jeden Monat das Cover für The Believer zeichnet und seine dämonischen Chiaroscurro-Visionen in dem Animationsfilm Peur(s) du noir das Laufen gelernt haben, konnte man seit längerem keine zusammenhängende Geschichte mehr vom Amerikaner lesen. Mit X’ed Out meldet er sich ebenso fulminant wie mysteriös zurück.

Der König der Fliegen 1 – Hallorave

altSuburbia – die Hölle der Vorstadt, der vermeintlich so idyllischen Wohn- und Schlafsiedlungen, in denen sich ein Häuschen mit Garten ans nächste reiht und das nahe Einkaufszentrum das einzige ist, was ein bisschen Abwechslung im faden Alltag verspricht. Oder die Bowlingbahn. Und weil das meistens nicht reicht, hilft man mit Drogen, Alkohol und freudlosem Sex nach. In Der König der Fliegen berichten sechs verschiedene Protagonisten in zehn kurzen Episoden aus ihrem trostlosen Alltag in dieser Welt.

Links der Woche: Mit bikenden Zeichnern, Comicbeziehungen und der Geschichte des Comics Code

Unsere Links der Woche, Ausgabe 7/2011:   Interview mit Aisha FranzAviva Berlin, Anna HohleDas „E-Zine von Frauen für Frauen“ interviewt Aisha Franz zu ihrer ersten langen Graphic Novel Alien und fragt unter anderem nach dem „Unterschied zwischen Comics weiblicher Autorinnen und denen männlicher Kollegen“. Der bikende Zeichner Martin PerscheidMotorrad ClassicMartin Perscheid plaudert über sein liebstes Hobby: Der Cartoonist, dessen Vater ein Zweiradgeschäft führte, besitzt mehrere Motorräder. Die Zehn! Schlimmsten ComicbeziehungenTofu Nerdpunk, El Tofu und Mr. RobotronZum Valentinstag listet das Blog Tofu Nerdpunk zehn verkorkste Beziehungen aus der Geschichte der Superheldencomics auf, von Superman und Lois Lane bis The Vision und Scarlet Witch. Culture Club: Essex County’s exileNational Post, Mark MedleyIn der TV-Show „Canada Reads“, in der die besten kanadischen Bücher des letzten Jahrzehnts gesucht werden, kam Jeff Lemire mit Essex County in die aus fünf Titeln bestehende Endauswahl, flog dort allerdings als erster wieder heraus. Die Jury kippte Essex County u.a. mit der schönen Begründung „zu wenige Wörter“. Über dieses Thema diskutiert die kanadische Zeitung National Post mit Zeichner Darwyn Cooke, Blogger und Comichändler Chris …