Rezensionen

Zehn Gebote: Das Erbe 5 – Das Testament

Gibt es einen Dekalog, also Kernsätze des Glaubens, den der Prophet Mohammed niedergeschrieben hat, der aber nie in den Koran Eingang gefunden hat? Dieser Frage geht Die zehn Gebote auf unterhaltsame Weise nach.

Der Szenarist Frank Giroud hat sich durch Serien wie Quintett (comicplus+), Mord und Totschlag: Mandrill (Arboris) oder Louis Lerouge (Ehapa) einen Namen machen können. Bekannt ist er aber vor allem für seine Erfolgsserie Die zehn Gebote (comicplus+), für die er 2002 als „Bester Szenarist“ beim Internationalen Comic-Salon Erlangen ausgezeichnet wurde.

Der erste Zyklus liegt beim Verlag Sackmann und Hörndl vollständig in zehn Bänden vor. Und mit Band 5 „Das Testament“ ist nun auch der zweite Zyklus Zehn Gebote: Das Erbe abgeschlossen worden. Während beim ersten Zyklus der Zeichner mit jedem Band wechselte, liegt beim zweiten Zyklus die Illustration vollständig beim Zeichner Joseph Béhé, der durch Tödliche Macht oder Seherlebnisse (beide Ehapa) ein Begriff ist, und beim Koloristen C. Meyer.

Der Abschlussband führt Merwan Khadder, der im Auftrag des Vatikans handelt, in das Ägyptische Nationalmuseum. Ausgestattet mit einer Vollmacht begibt er sich dort auf die Suche nach dem verschollenen Pergament des Propheten Mohammed, das nicht nur seine wissenschaftlichen Thesen beweisen, sondern auch einen Schlag gegen den islamischen Fundamentalismus bringen kann. In Kairo trifft er außerdem völlig unerwartet auf seine alte Freundin Latifa, die gerade auf einem Kongress in der Stadt tagt. Doch die Fundamentalisten, die Khadder in den europäischen Metropolen abschütteln konnte, werden dadurch auch wieder auf die beiden aufmerksam.

Béhé verbindet filigrane mit kräftigen Stichen, wodurch ein sehr individueller Zeichenstil entsteht, der über den franko-belgischen Durchschnitt herausragt. Auch die leicht nuancierte Kolorierung von Meyer ist besser als die gewohnte Kost. Licht-Effekte, Spritzer oder schimmernde Farben sorgen für viel Abwechslung und ein stimmungsvolles Artwork, das das Flair in Kairo perfekt rüberbringt.

Zehn Gebote verbindet auf fesselnde Weise soziologische und religiöse Motive zu einem faszinierenden Wissenschaftsthriller. Giroud wurde 2002 völlig zu Recht mit dem Max-und-Moritz Preis ausgezeichnet. Er vollzieht den Spagat von Kulturgeschichte und Gegenwartsthriller auf spielerische Weise. Die Handlung ist nicht zu komplex, man überblickt die Figuren und die Handlungsstränge zu jeder Zeit.

Zehn Gebote: Das Erbe ist eine gelungene Serie mit einer perfekten Mischung aus Unterhaltung und Denkanstößen. Auch diejenigen, die sich nicht zu den Genre-Kennern zählen, sollten unbedingt einmal einen Blick in die Serie werfen. Obwohl ich keines der vorangegangenen Alben kannte, bin ich problemlos in Band 5 „Das Testament“ zurechtgekommen. Dennoch werde ich jetzt bei nächster Gelegenheit einmal die bereits erschienen Alben unter die Lupe nehmen.


Wertung
8 von 10 Punkte

Innovative Zeichnungen und ausgetüftelter Thriller mit vielen Denkanstößen


Zehn Gebote: Das Erbe 5 – Das Testament 
comicplus+, Dezember 2010

Text: Frank Giroud
Zeichnungen: Joseph Béhé
64 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3894742072

  Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: comicplus+