Monate: Januar 2013

Berlin

Hinter dem schlichten Titel „Berlin“ verbirgt sich eine Comic-Trilogie des belgischen Künstlers Marvano (i.e. Mark van Oppen), die im Original in drei Einzelalben veröffentlicht wurde, bei Ehapa jedoch mittlerweile in einem umfangreichen Komplettband erschien. Berlin ist hier nicht nur als Ort des Geschehens der Dreh- und Angelpunkt der miteinander verbundenen Stories, sondern überhaupt erst der Grund für das Werk von Marvano.

Die Frau ist frei geboren – Olympe de Gouges

Der Autor Jose-Louis Bocquet und die Zeichnerin Catel Muller haben vor nicht allzu langer Zeit schon mit Kiki de Montparnasse (Carlsen Verlag) Aufsehen erregt. Ihr neues Werk Die Frau ist frei geboren – Olympe de Gouges hat einige Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger. Die beiden Comics sind sich nicht nur aufgrund der hohen Qualität ähnlich, sondern auch darin, dass hier wie dort eine starke und außergewöhnliche Frau portraitiert wird.

Der Hartmut macht was iem gefellt

teaser hartmut7Im Strichmännchen-Look nimmt Hartmut aus seiner scheinbar kindlich-naiven Perspektive noch immer Alltagssituationen und Popkultur-Phänomene auseinander und kommentiert deren Abstrusität in einer wunderbar falschen Rechtschreibung. Der Umstand, dass das Kindliche, Simple und Falsche hier augenzwinkernd und sehr gekonnt zum Stilmittel erhoben wird, ist nach wie vor entwaffnend charmant und macht den Großteil des Reizes dieses Comics aus.

Links der Woche 4/13: Career opportunities, the ones that never knock

Unsere Links der Woche, Ausgabe 4/2013:   Interview mit Verleger Johann Ulrich micomics, Tiberius „Spiri“ Tarante Der Avant-Verlag feierte gerade ein ungewöhnliches Jubiläum: 11 Jahre, 11 Tage und 11 Sekunden. Im Interview spricht Verlagsgründer Johann Ulrich ausführlich über Ursprünge, Vergangenheit und Zukunft von Avant, der sich im letzten Jahrzehnt zu einem der wichtigsten deutschen Verlage für anspruchsvolle Comics gemausert hat. „Wir werden dem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht“ tagesspiegel.de, Lars von Törne Letzte Ausgabe von »Orang«! Page, Claudia Gerdes Zwei Interviews mit Sascha Hommer, der vor zehn Jahren die studentische Comic-Anthologie Orang gegründet hat. Gerade ist die zehnte Ausgabe erschienen. In den Gesprächen erklärt Hommer, warum die zehnte auch die letzte Ausgabe sein wird. Abgedreht! – Diese Woche : Comic-Spezial Arte Die wöchentliche Arte-Sendung „Abgedreht!“, ein unkonventionelles Kulturmagazin, dreht sich diese Woche um Comics. Im Fernsehen läuft sie heute um 15:55 Uhr (Wiederholungen am 28.01 um 09:05 und am 02.02 um 06:30). Inhaltlich gibt es eine bunte Mischung von Barbarella über Comic-Auktionen bis zu einer Analyse eines Eminem-Videos. Auf der verlinkten Seite lassen sich die …

Winzling 3 – Das Chaos

Mit dem dritten Band erfährt die ungewöhnliche Comicadaption des Dschungelbuchs ihren Abschluss. Die Reihe wurde von Crisse und Marc N’Guessan geschaffen und versetzt Rudyard Kiplings bekannte Tierfiguren wie Balu, Baghira oder Shir Khan als Menschen in eine postapokalyptische Alternativwelt.

Lulu – Die nackte Frau

Auch wenn der Titel des neuen Splitter Books Lulu – Die nackte Frau den Anschein erwecken mag: Mit Erotik oder gar Pornographie hat der Band rein gar nichts zu tun. Vielmehr bezieht sich das „nackte“ im Titel auf das Lösen von allen Verstrickungen und Verpflichtungen. Das Loslassen, alles einfach mal sein lassen: Das hat sich wohl jeder einmal erträumt. Und genau dies ist das zentrale Thema dieses leisen und poetischen Bandes.

Fresh Fish

Die in Erlangen lebende Comicbloggerin Lisa Neun veröffentlicht ihre autobiografischen Comicepisoden normalerweise regelmäßig in digitaler Form auf ihrem Blog. Daneben war sie u.a. bereits in den Anthologiereihen Panik Elektro und Jazam! vertreten. Im Dezember vergangenen Jahres publizierte sie schließlich in Eigenriege ihr erstes gedrucktes Buch.

Missi Dominici 3 – Jelami

Mit dem dritten Band „Jelami“ liegt nun das Finale der Serie Missi Dominici vor. Ein wesentlicher Bestandteil der Serie besteht darin, dass, wie so oft in dem Genre, wahre historische Tatsachen mit Fantasy vermischt werden. Hier geht es – vor der historischen Leinwand der Christianisierung des Ostens mit Waffengewalt durch den Deutschritterorden – um sich streitende Gruppierungen mit magischen Kräften.

King City (US)

Der US-Verlag Tokyopop, der mittlerweile (im Gegensatz zu seinem deutschen Ableger) nur noch sehr eingeschränkt aktiv ist, brachte zu seiner Hochzeit nicht nur aus Asien importierte Mangaserien heraus, sondern produzierte auch viele eigene Stoffe, die als sogenannte OEL Manga (Original English Language Manga) vermarktet wurden. Darunter waren ein paar hochinteressante Comics, die stilistisch wenig mit klassischen Mangaklischees zu tun hatten, sondern vielmehr eine ganz eigene Mischung aus östlichen und westlichen Einflüssen präsentierten. Im Zuge von drastischen Sparmaßnahmen das OEL-Programm 2008 fast komplett gestoppt und viele Serien wurden nie fortgeführt.

Links der Woche 3/13: Faces come out of the rain

Unsere Links der Woche, Ausgabe 3/2013:   Ein sehr seltsamer Doktor von BSV Williams-Marvel-Comic-Archiv, Bernd Tezeden Wie hätten die Titelbilder ausgesehen, wenn der Bildschriften-Verlag, der in den 1960er/70er Jahren die ersten Marvel-Comics auf Deutsch veröffentlichten, auch Doctor Strange herausgebracht hätte? 25 „Cover-Ideen im schönsten, plumpen Bildschriften-Stil“. Berliner Kulturpreis für Reinhard Kleist tagesspiegel.de, Lars von Törne Die Berliner Boulevardzeitung B.Z. (nicht zu verwechseln mit der Berliner Zeitung!) vergibt einmal pro Jahr mehrere „Berliner Bären“ an Künstler und Kulturschaffende aus der Hauptstadt. Dieses Jahr war mit Reinhard Kleist zum ersten Mal ein Comiczeichner dabei. durchgeblättert 002: Django Unchained 1 micomics, Tiberius Tarante Die Comic-Website micomics versucht sich an einem neuen Videoformat, dessen erste zwei Teile diese Woche erschienen sind. In der zweiten Folge geht es um die bei Vertigo erscheinende Comicadaption des neuen Tarantino-Films. Teil 1 beschäftigt sich mit der Marvel-Sammelreihe am Kiosk, die der Verlag Hachette gerade gestartet hat. Man merkt, dass die Kollegen noch am Üben sind, aber grundsätzlich gibt es brauchbare Videoformate über Comics in deutscher Spache noch viel zu selten. Everything you EVER wanted …