Monate: August 2014

Blam! Blam! Blam! – Ein Comic(ver)führer

Gibt es in der deutschen Comic-Kritik zu wenige Verrisse? Diese Frage wurde auf einem Diskussionspanel während des Comic-Salons 2014 diskutiert und sie wurde unter anderem mit der Bemerkung gekontert, es sei weniger die Aufgabe von Rezensionen, zu verreißen, als vielmehr, zum Lesen zu verführen. Fast könnte man meinen, als hätte Frank Schäfer diese Diskussion mitbekommen (was nicht möglich ist), trägt sein erstes Buch über Comics doch den ebenso programmatischen wie zweideutigen Untertitel „Ein Comic(ver)führer“.

Vom Glanz der alten Tage

Nach längerer Pause erschien in der Edition 52 nun endlich wieder ein neues Comicwerk des kanadischen Künstlers Seth (i.e. Gregory Gallant) in deutscher Sprache. In Vom Glanz der alten Tage begibt er sich tief in die traditionsreiche Historie des kanadischen Cartoons und lässt dessen Hochzeiten noch einmal bildhaft aufleben.

The Return of the First Avenger

Offenbar hatte man beim Disney-Konzern Angst vor dem Namen Captain America und wollte lieber dessen Verbindung zu den Avengers noch einmal herausstreichen. Also gab man Marvels zweitem Cap-Film in Deutschland den umständlichen Namen The Return of the First Avenger. Der ist jetzt auf DVD und Blu-Ray bei uns erschienen.

Links der Woche 27/14: Da Ya Think I’m Sexy?

Unsere Links der Woche, Ausgabe 27/2014:   „Irgendeine Krise ist immer“ oder: „Man muss lieben, was man macht“ – Was ist heute wichtig für Zeichner & Autoren? Tötlëgër, Sylvia Marquardt Sylvia Marquardt war auf dem Comic-Salon unterwegs, um den gemeinsam mit Holger Wetscheck geschaffenen Comic Tötlëgër vorzustellen, und hat mit verschiedenen Comicverlegern gesprochen. Daraus entstand ein informativer Artikel, in dem sie die wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Gesprächen zusammenfasst. Comic-Journalismus: Diese Bilder sind nicht lustig European Journalism Observatory, Wibke Weber Die Medienwissenschaftlerin Dr. Wibke Weber stellt ein Forschungsprojekt vor, das sich mit Comic-Journalismus beschäftigt – in diesem Fall ist der Journalismus in Comicform gemeint, also journalistische Tätigkeit in der Darstellungsform des Comics, wie sie vor allem durch Joe Sacco bekannt wurde. Podcasts und Comics – eine Allianz? Comic-Community, Steffen Liebschner Steffen Liebschner gehört zu den Machern des Comic-Podcasts Comic-Cookies und beschreibt in diesem Artikel, wie man sich in einem Nischenmedium mit einem anderen Nischenmedium beschäftigen kann. Zusätzlich enthält der Text einige Links zu deutschsprachigen Comic-Podcasts. Deutschlands erstes Manga-Cafe in Düsseldorf eröffnet Yagami Okami, Kaito Cross In …

Die Kolkas 6 – Mensch

 „Ihr modernen Menschen! Habt ihr geglaubt, ihr seid unsterblich? Ihr seid einzigartig? Außergewöhnlich? Was wisst ihr schon vom Leben?“ – Mit so viel Pathos muss man sich erst mal schreiben trauen. Holger Hofmann wagt es und holt im neuen Zyklus seiner Reihe Die Kolkas zum globalen Rundumschlag aus.

Rachel Rising 1 – Tochter des Todes

Schön, dass die Comics von Terry Moore dank Schreiber & Leser hierzulande endlich ihren verdienten Platz finden. Nachdem der Verlag die Gesamtausgabe von Strangers in Paradise, Moores Opus Magnum, anging, startete mit Rachel Rising nun gleich noch eine zweite Serie des US-amerikanischen Independentkünstlers.

Die vergessenen Legenden von Lemuria 1

Wenn sich ein Autorenteam aus Holland an eine Serie macht, weckt das gleich Assoziationen an Storm und Trigan. Was natürlich nicht heißen soll, dass unsere Nachbarn keine anderen Stoffe parat haben, sondern dass viel zu selten Material zu uns herüberkommt, welches nicht schon von dem erfolgreichen Konzept geprägt ist. Das Cover tut noch sein übriges dazu und weckt Assoziationen an die Vorläufer. Und in der Tat gibt es im Fall von Lemuria so manche Parallelen zu den genannten Reihen mit ihrer Vermischung von Fantasy und Science-Fiction.

Links der Woche 26/14: It’s gonna backfire, baby

Unsere Links der Woche, Ausgabe 26/2014:   Aus Politik und Zeitgeschichte 33-34/2014: Comics Bundeszentrale für politische Bildung Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte beschäftigt sich ausführlich und tiefgründig mit dem Thema Comics. Nach einer Einführung in Comicform (ein Auszug aus Scott McClouds Comics richtig lesen) gibt es Aufsätze renommierter Autoren wie Andreas C. Knigge, Thierry Groensteen, Dietrich Grünewald und Jaqueline Berndt. Unter anderem geht es um die Frage, ob und wie Comics politisch sind und wie sie in der Geschichtsdidaktik eingesetzt werden können. Das 56 Seiten starke, aus Steuergeldern finanzierte Heft liegt nicht nur als Beilage der Zeitung Das Palament bei, sondern kann auch kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt werden. Außerdem kann man sie gratis auf der Webite lesen und in verschiedenen Formaten (PDF, epub) herunterladen. Scanlations – Ein Problem? Dreimalalles, Christian Maiwald Anlässlich der kürzlich gestarteten japanischen Anti-Piraterie-Initiative “Manga-Anime Guardians Project” (siehe Links der Woche 25/14) spricht Carlsen-Manga-Programmleiter Kai-Steffen Schwarz im Interview über die Rolle von “Scanlations” (von Fans selbst erstellte Manga-Übersetzungen, die urheberrechtswidrig im Netz angeboten werden) …