Monate: Februar 2013

Links der Woche 8/13:If you want to touch the sky, just put a window in your eye

[Speziellen Dank an Oliver Ristau für die Hilfe bei der Titelfindung!]  Unsere Links der Woche, Ausgabe 8/2013:   Lebensfenster Flausen, Ulf Salzmann Der „Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen“, ein aus der Webcomic-Community selbst entstandener Preis für herausragende Webcomics, geht 2013 bereits in seine dritte Runde. Die vierköpfige Jury (Ulf Salzmann, Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar, Flix und Christian Maiwald) nominierte zehn Webcomics in Form einer Longlist. Diese wird später zu einer Shortlist verkürzt, aus der dann der endgültige Sieger hervorgeht, der beim Comicfestival in München gekürt wird. Die Longlist lässt sich prima als Einstiegspunkt verwenden, um tolle deutschsprachige Online-Comics zu finden. Interview mit Michael Kompa und Heiner Lünstedt Splashcomics, Bernd Glasstetter Vom 29.5. bis 2.6. läuft mit dem Comicfestival München die größte Comicveranstaltung in diesem Jahr. Die Festivalleiter Kompa und Lünstedt geben im Interview einen Einblick in die Planungen und antworten auch auf Kritik bezüglich der Trennung der Verlagsmesse in zwei separate Veranstaltungsorte. Berlin’s burgeoning graphic novel scene Deutsche Welle, Jane Paulick Die Deutsche Welle, jener Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der sich vorwiegend an das Ausland wendet, …

Schwermetall Chronicles – Die komplette 1. Staffel

Das französische Comicmagazin Métal Hurlant, gegründet 1975, gehört zu den wichtigen Wegmarken der Comicgeschichte, nicht nur weil dort die ersten Comics erschienen, die Jean Giraud unter seinem Pseudonym Mœbius schuf. In Frankreich wurde das Magazin 1987 eingestellt, ehe es 2002 noch einmal für zwei Jahre wiederbelebt wurde. In dieser zweiten Phase verstand sich Métal Hurlant als „transatlantisches“ Projekt, erschien parallel in Europa und den USA und enthielt Kurzgeschichten von Autoren und Zeichnern aus beiden Kontinenten. Aus dieser Epoche stammen die Episoden, die nun für eine Fernsehserie adaptiert worden sind. In Frankreich lief sie auf dem Sender France 4, bei uns erscheinen sie direkt auf Blu-Ray und DVD.

Nick Knattertons Vater wird 100 – Interview mit Anette Riedhammer

Seit den 1950er Jahren ist Nick Knatterton ein fester Bestandteil der deutschen Comics. 2013 wäre Manfred Schmidt, der geistige Vater von Nick Knatterton, 100 Jahre alt geworden. Comicgate-Redakteur Stefan Svik traf Anette Riedhammer, die Tochter von Manfred Schmidt, und sprach mit ihr über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Nick Knatterton, über Comic-Verfilmungen und Erinnerungen an ihren Vater und dessen zwiespältiges Verhältnis zum Comic.

Links der Woche 7/13: Here come the bad news, open the flood gates

Unsere Links der Woche, Ausgabe 7/2013:   Der Hexenrichter – Ein Skandal? Splashcomics, Bernd Glasstetter Wie schon in den letzten Links der Woche berichtet, gab es unter den Politikern im Kulturausschuss der Stadt Lemgo Empörung über den Comic Der Hexenrichter von Luisa Preißler. Die Splashcomics widmen sich diesem Thema noch einmal ausführlicher. Dort kann man nicht nur die Artikel aus der Lokalpresse im Wortlaut nachlesen, es gibt auch einen Kommentar und drei Interviews: mit dem örtlichen CDU-Fraktionschef, mit dem Präsidenten der Hochschule, an der Der Hexenrichter als Bachelorarbeit angenommen wurde, und schließlich mit der Künstlerin selbst. J-Mag: LIVE-Stream #1 MyVideo, J-Mag Auf der Videoplattform MyVideo startete die neue Sendung J-Mag, ein „Magazin für Anime, Manga, Cosplay und alles über J-Culture“, moderiert von der Mangazeichnerin Mikiko Ponczeck (Lost and Found). In der knapp einstündigen Show geht es unter anderem um Märchen-Manga, Studiogast ist die Mangaka Reyhan Yildirim. Außerdem werden Cosplay-Kostüme, der Häkeltrend Boshi und diverse Anime- und Manga-Neuerscheinungen vorgestellt. Die Sendung wurde live gestreamt, kann aber auch nachträglich (aufgeteilt in drei Clips) angesehen werden. Teil 1 …

Batman – Das Making-of der Dark Knight Trilogie

Die Batman-Trilogie von Christopher Nolan ist Geschichte. Bekommt, wer die Filme bereits als Blu-ray besitzt, noch dazu in aufwändigeren Editionen inklusive Audiokommentar und Making-of, mit diesem Buch nur ein nettes Souvenir, einen hübschen Coffee-Table-Bildband mit entbehrlichen Info-Häppchen? Braucht man nicht, ist auch viel zu teuer? Dreimal Nein!

Frisch aus der Druckerei: Januar 2013

Das Comicjahr 2013 beginnt ohne ganz große Highlights, aber mit zahlreichen interessanten Neuheiten, unter denen auch einige Titel für junge Leser sind. Außerdem ging eine Sammelreihe mit Marvel-Comics an den Start, die vielleicht ein neues, breiteres Publikum für Superheldencomics erschließen könnte. Hier ist unser Überblick über die wichtigsten Novitäten des vergangenen Monats.

Links der Woche 6/13: So I go hunting for witches

Unsere Links der Woche, Ausgabe 6/2013:   Großes Kino um kleinen Comic Lippische Wochenschau, Comic über Lemgoer „Hexenrichter“ erregt PolitikergemüterLippische Landes-ZeitungDer Comic Der Hexenrichter von Luisa Preißler, der bereits vor über einem Jahr in Ausgabe 27 der Horrorschocker (Weissblech Comics) erschien, war Thema im Stadtrat von Lemgo. Einige Stadträte empörten sich über die Kurzgeschichte, die auf der realen historischen Figur des „Hexenrichters“ Hermann Cothmann basiert, der im 17. Jahrhundert als Bürgermeister für zahlreiche Prozesse gegen angebliche Hexen verantwortlich war. Dabei hat Preißler ihre Abschlussarbeit an der Lemgoer Fachhochschule ausdrücklich als „fiktionialen Comic“ tituliert. Anstoß nehmen die Lokalpolitiker wohl vor allem daran, dass die ernste Thematik aus ihrer Sicht sexistisch ausgeschlachtet werde. Während der CDU-Fraktionschef den Prüfungsausschuss der Hochschule zur Rechenschaft ziehen möchte, kritisiert ein besonnener Kommentar in der Lokalzeitung die „Betroffenheitsmaschinerie“ und schreibt: „Es darf bezweifelt werden, ob die Kritiker Preißlers Comic tatsächlich gelesen haben“ (Scan des Kommentars). Unterdessen hat das Crowdfunding-Projekt, mit der eine Verfilmung des Comics finanziert werden soll, sein Ziel erreicht und mehr als 5.000 Euro eingesammelt. The Epilogue Don Rosa Don …