Welt am Draht

Links der Woche 7/13: Here come the bad news, open the flood gates

Unsere Links der Woche, Ausgabe 7/2013:

 

Der Hexenrichter – Ein Skandal?
Splashcomics, Bernd Glasstetter
Wie schon in den letzten Links der Woche berichtet, gab es unter den Politikern im Kulturausschuss der Stadt Lemgo Empörung über den Comic Der Hexenrichter von Luisa Preißler. Die Splashcomics widmen sich diesem Thema noch einmal ausführlicher. Dort kann man nicht nur die Artikel aus der Lokalpresse im Wortlaut nachlesen, es gibt auch einen Kommentar und drei Interviews: mit dem örtlichen CDU-Fraktionschef, mit dem Präsidenten der Hochschule, an der Der Hexenrichter als Bachelorarbeit angenommen wurde, und schließlich mit der Künstlerin selbst.

J-Mag: LIVE-Stream #1
MyVideo, J-Mag
Auf der Videoplattform MyVideo startete die neue Sendung J-Mag, ein „Magazin für Anime, Manga, Cosplay und alles über J-Culture“, moderiert von der Mangazeichnerin Mikiko Ponczeck (Lost and Found). In der knapp einstündigen Show geht es unter anderem um Märchen-Manga, Studiogast ist die Mangaka Reyhan Yildirim. Außerdem werden Cosplay-Kostüme, der Häkeltrend Boshi und diverse Anime- und Manga-Neuerscheinungen vorgestellt. Die Sendung wurde live gestreamt, kann aber auch nachträglich (aufgeteilt in drei Clips) angesehen werden. Teil 1 ist direkt hier eingebettet (zu Teil 2 und Teil 3 hier entlang):

{source}
<iframe src=“http://www.myvideo.de/webstars/embed/8977409″ style=“width:470px;height:285px;border:0px none;padding:0;margin:0;“ width=“470″ height=“285″ frameborder=“0″ scrolling=“no“></iframe>
{/source}

 

Der Boom der Graphic Novels
Bayern 2 radioThema, Martin Zeyn
Am 7. Februar lief auf dem Kultursender Bayern 2 die knapp einstündige Sendung „Am Anfang war das Bild“ aus der Sendereihe radioThema. Es geht vor allem um den Trendbegriff Graphic Novel, den Boom anspruchsvollerer Comics und um Literaturadaptionen im Comic. Im O-Ton sind u.a. Ulli Lust, Andreas Platthaus, Joe Sacco und Jaroslav Rudiš zu hören. Das Feature ist als MP3 in voller Länge abrufbar.

Internationaler Comic-Wettbewerb 2013 “Animate Europe!”
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Das Brüsseler Büro der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit schreibt einen Comic-Wettbewerb zum Thema „Europa“ aus. In der ersten Stufe sollen zweiseitige Entwürfe eingereicht werden, danach werden von einer Jury sieben Finalisten ausgewählt, die ein Stipendium von 500 Euro bekommen und dafür eine achtseitige Geschichte ausarbeiten.

BAM! WAP! KA-POW! Library prof bops doc who K.O.’d comic book industry
News Bureau Illinois, Dusty Rhodes
Der Psychiater Fredric Wertham wurde in den 1950er Jahren durch sein Buch Seduction of the Innocent berühmt, in dem er behauptete, dass Jugendliche durch das Lesen von Comics auf die schiefe Bahn geraten würden, was letztlich zur Einführung der Selbstzensur-Instanz „Comics Code“ führte. Ein Aufsatz der Bibliothekswissenschaftlerin Carol Tilley zeigt nun auf, dass Wertham in seinen Studien alles andere als sauber gearbeitet hatte. Aus Nachforschungen in Werthams Archiven wird deutlich, dass er reihenweise Daten verändert, Zitate gefälscht und Fakten unterschlagen hat. Der Artikel auf der Website der Universität Illinois, an der Tilley forscht, fasst die wichtigsten Thesen des Aufsatzes zusammen, der in der wissenschaftlichen Zeitschrift Information & Culture: A Journal of History erschienen ist.

I Just Wrote This To DC Comics
Michel Hartney
DC Comics wird demnächst die Serie Adventures of Superman starten, die zunächst digital erscheinen und verschiedene Kurzgeschichten von wechselnden Kreativteams beinhalten wird. Als Autor soll unter anderem der Schriftsteller Orson Scott Card dabei sein, der mit seiner Romanreihe Ender’s Game (Das große Spiel) bekannt wurde. Da sich Card öffentlich immer wieder vehement gegen Schwulenrechte ausspricht und Vorstandsmitglied der „National Organization for Marriage“ ist, die gegen das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehen kämpft, erntete DC eine Menge Kritik für diese Ankündigung. Wie zum Beispiel den hier verlinkten offenen Brief des Comedians Michael Hartny, in dem er den Verlag auffordert, Cards Comic nicht zu veröffentlichen. DC selbst beruft sich in einem Statement auf die Meinungsfreiheit und betont, dass die Ansichten seiner Autoren nicht die des Verlags sind. Inzwischen haben mehrere Comichändler angekündigt, eine Printversion von Adventures of Superman nicht verkaufen zu wollen, wenn sie eine Geschichte von Card enthält.