Monate: Oktober 2012

Die besten Geschichten von Floyd Gottfredson

Der Micky-Maus-Zeichner Floyd Gottfredson ist einer der einflussreichsten amerikanischen Disney-Comiczeichner. Von 1929 bis 1976 zeichnete er die Mickey Mouse-Daily Strips, die in zahlreichen amerikanischen Zeitungen abgedruckt wurden. Bis in die 50er Jahre hinein waren das oft Abenteuergeschichten von epischem Ausmaß, später wurde die Veröffentlichung auf abgeschlossene Gagstrips umgestellt.

Pandämonium

Autor und Zeichner Christophe Bec tritt mit seiner dreiteiligen Erzählung Pandämonium hierzulande ausnahmsweise mal nicht beim Splitter Verlag auf, wo bereits zahlreiche seiner Serien wie Prometheus, Carthago oder Heiligtum veröffentlicht wurden. Diesmal möchte er uns also in einem von Ehapas All-in-one-Bänden das Gruseln lehren.

Links der Woche: Mit Ministern, Zeitungen und 24-Stunden-Comics

Unsere Links der Woche, Ausgabe 34/2012:   „Darüber kann man nachdenken“ Der Tagesspiegel, Lars von Törne Ein Interview mit Bernd Neumann, Staatsminister für Kultur und Medien, der sich hier erstmals ausführlicher zum Thema Comics äußert. Die Überschrift des Interviews (dem man deutlich anmerkt, dass es schriftlich geführt wurde) bezieht sich auf staatliche Förderung für den Comicbereich, die in Deutschland im Vergleich zu Ländern wie Frankreich sehr bescheiden ist. „Zeichnungen bleiben im Kopf“: Red Box-Interview zur Comic-‚B.Z.‘ Red Box Die Berliner Boulevardzeitung B.Z. feiert 135. Geburtstag und bringt aus diesem Anlass mehrere Sonderausgaben (eine Ausgabe nur auf Berlinerisch, eine von den Lesern gestaltet). Die Ausgabe vom letzten Sonntag erschien als „Comic-Ausgabe“, ohne Fotos und aussschließlich bebildert von etwa 30 Illustratoren und Comiczeichnern (u.a. Reinhard Kleist, Thilo Krapp oder Arne Jysch). Die Werbebranchen-Website Red Box sprach dazu mit den beiden verantwortlichen Redakteuren und zeigt Beispiele. Ein paar Seiten sind auch auf Page Online zu sehen.Dass die Zeitung beim Stammpublikum teilweise Befremden und Ablehnung auslöste, zeigen Blogeinträge wie der von Matthias Heine oder auf Journalistenwatch.com. „DCs NEW 52“: …

Comics in Frankfurt: Ein Tag auf der Buchmesse 2012

Zum inzwischen 13. Mal widmet die Frankfurter Buchmesse mit der „Faszination Comic“ den Comics einen eigenen Bereich, in dem neben klassischen Messeständen der Verlage auch eine breite Palette von Veranstaltungen geboten wird: Diskussionsrunden, Vorträge, Preisverleihungen und Signierstunden internationaler Gäste. Für Comicgate ist Stefan Svik nach Frankfurt gereist, der zum ersten Mal auf der Buchmesse war. Von seinen Eindrücken am Messesamstag, dem ersten der beiden Publikumstage, berichtet er hier.

Freud

Besprechung von Freud56 Seiten brutto. So viel Platz haben Corinne Maier und Anne Simon für ihre Comicversion des Lebens und Schaffens einer der wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts benötigt. Ehrlich gesagt war ich skeptisch, ob sie Sigmund Freud damit gerecht werden können.

Himmel in Trümmern 1 – Über den Wolken

Nach einem gelungenen Einstand mit dem Zweiteiler Touna Mara legt der noch junge All Verlag nun den Auftaktband seiner zweiten Serie vor. Himmel in Trümmern macht zunächst den Eindruck eines typischen Fliegercomics, wie man ihn etwa von den Klassikern Buck Danny oder Tanguy und Laverdure kennt. Und doch ist diese Reihe in mancherlei Hinsicht anders: Zum einen kommen genrefremde Elemente zum Einsatz, zum anderen sind die Helden am Anfang recht dubios.

Links der Woche: Mit Brasilien-Austausch, der Buchmesse und Little Nemo bei Google

Unsere Links der Woche, Ausgabe 33/2012: Osmose Goethe-Institut, diverse Künstler Das Goethe-Institut macht wieder Kulturaustausch mit Comiczeichnern, diesmal zwischen Deutschland und Brasilien. Drei brasilianische und drei deutsche Künstler gehen für jeweils vier Wochen ins andere Land und halten ihre Erlebnisse in gezeichneter Form fest, die auf dem „Osmose“-Blog dokumentiert werden. Zur Zeit lebt Aisha Franz in Salvador und Mawil in Porto Alegre. Bereits im August war Birgit Weyhe zu Gast in São Paulo. Frankfurter Buchmesse – Faszination Comic 2012 Splashcomics Wie üblich berichtet Splashcomics wieder umfangreich und mit vielen Fotos, Audio- und Videobeiträgen von der „Faszination Comic“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Unter anderem gibt es Interviews mit den Gästen Achdé, Dylan Horrocks, Daniel Lieske und Daan Jippes. Sondermänner, Bier und Nüsschen buchmesse.ARD.de, nrc / than Auf der Buchmesse wurde wie in jedem Jahr der Publikumspreis Sondermann verliehen. Der Hessische Rundfunk berichtet über die Preisverleihung. Geschrumpft, gewachsen Titel-Magazin, Andreas Alt Andreas Alt hat sich bei seinem Streifzug über die Buchmesse auf jene Verlage konzentriert, die Comicmaterial anbieten, aber weder als klassischer Comicverlag gelten, noch im …