Monate: August 2006

Conan – Die Tochter des Frostriesen …

teaser_conan_frostriese… und andere Geschichten.“

Mit „Conan“ verbinden wohl viele erstmal eine Serie mit großem Trash-Faktor. Dass diese Figur auch anders umgesetzt werden kann, beweisen Autor Kurt Busiek, Zeichner Cary Nord und Kolorist Dave Stewart in diesem neuen Run, der 2004 sogar mit einem Eisner-Award und einem Eagle Award ausgezeichnet wurde.

Update 20.09.2006: zweite Rezension von Christopher Bünte

Interview mit Charlie Adlard (OmU)

“Superhelden sollten wieder mehr Spaß machen!“

Charlie Adlard ist der aktuelle Zeichner des erfolgreichen Zombiecomics The Walking Dead, der von Robert Kirkman geschrieben wird. In den USA wird er von Image Comics verlegt, in Deutschland von Cross Cult – welche den Briten zum Comic-Salon im Juni 2006 nach Deutschland eingeladen hatten. Wir bekamen dort die Möglichkeit, mit dem etablierten Zeichner ein wenig über sich, die britische Comicszene, die Comicszene an sich und natürlich über The Walking Dead zu plaudern.

Wir bieten Euch das Interview im Original auf Englisch und übersetzt auf Deutsch an.

Sin City 6

Der vorletzte Band der Sin-City-Reihe ist vor kurzem erschienen. Diesmal mit elf Kurzgeschichten, unter anderem der Balkonszene aus dem ersten Film, und einem Wiedersehen so mancher alter Bekannter wie Marv (!) oder Dwight.
Und gerade auf wenigen Seiten offenbart sich Millers Erzählkunst.

Interview mit Frank Neubauer

Frank Neubauer ist als Übersetzer und Redakteur zwar eher ein Mann im Hintergrund, aber bereits seit über einem Jahrzehnt in der deutschen Comicszene aktiv. Unter anderem hat er den Heftchenboom bei Dino miterlebt …
“Da wollten dann Leute plötzlich von Max oder mir Autogramme und nicht vom Zeichner. Und da habe ich auch gedacht: Hier läuft jetzt irgendwas falsch.“
… und repräsentierte für Spawn-Leser über die Leserbriefbetreuung jahrelang den Infinity-Verlag.
“Der Hammer war, auf welcher Ebene sich die Leute mit der Serie auseinander gesetzt haben.“

In dem Interview, das wir mit Frank auf dem Comic-Salon im Juni 2006 geführt haben, erzählt er über die Schwierigkeiten bei der Übersetzung von Comics, Ihr bekommt einen Blick hinter die Kulissen der Comicproduktion und erfahrt noch so einiges über die etwa letzten zehn Jahre auf dem deutschen Comicmarkt, zum Beispiel wie es mit dem einst so erfolgreichen Dino-Verlag angefangen hat.