Monate: Oktober 2006

Die Blueberry-Chroniken 3

teaser_blueberry-chroniken3 Ein wundervolles, sehr verdienstvolles Projekt sind die Blueberry-Chroniken des Ehapa Verlages, die endlich alle Blueberry-Geschichten, die von Jean Giraud entweder gezeichnet oder getextet wurden, in zwölf Hardcoverbänden vereinigt. Bisher musste man sich durch die teilweise verwirrende Nummerierung der Albenreihe ein wenig durchkämpfen, nun aber werden die Abenteuer des nimmermüden Helden in der Chronologie der Handlung präsentiert.

Fallen Angel: To Serve in Heaven (US)

teaser_fallen-angel_sihNachdem Fallen Angel bei DC nach 20 Folgen aufgrund von zu geringen Verkäufen abgesägt wurde, hat IDW 2005 die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die creator-owned-Serie zu sich geholt. Eine gute Wahl. Autor Peter David, der sich bei DC mit der Vorgeschichte des gefallenen Engels aufgrund von möglichen Verknüpfungen zu anderen Serien (Supergirl) zurückhalten musste, kann sich nun bei IDW ausleben und erzählt in dem ersten Sammelband „To Serve in Heaven“, was es mit der Hauptfigur Lee auf sich hat. Dabei wird die zynische und intelligente Geschichte von Maler J.K. Woodward faszinierend schön zu Papier gebracht.

Das verlorene Paradies 1

teaser_verloreneparadies1 Der neue Splitter-Verlag startet sein Programm gleich mit zwei ersten Bänden einer Serie. Neben der Fantasy-Abenteuer-Serie Die Schiffbrüchigen von Ythaq wird mit „Hölle“ die Reihe Das verlorene Paradies eröffnet. Der Comic ist dem einen oder anderen vielleicht aus dem Magazin Magic Attack bekannt und auch sonst sind die Künstler Ange und Varanda bereits durch diverse Veröffentlichungen in Deutschland eingeführt (Bloodline, Die Legende der Drachenritter, Elixier).

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1

teaser_ythaq1 Ein altbekannter, erloschener Verlag erhebt sich phönixgleich aus der Asche, mit einem Tusch und zwei neuen Comicserien!
Der Splitter-Verlag ist von den Toten wieder auferstanden. In Wahrheit ist es aber ein ganz neues Team, ein neuer Standort, ein neuer Verlag. Mit dem alten Splitter-Verlag hat er nur die Vorliebe für frankobelgische Albenserien gemein.

Der Tusch nun, mit dem der Verlag seinen Neubeginn feiert, ist der neue Erfolgshit in Frankreich: Die Schiffbrüchigen von Ythaq, aus der Feder Christophe Arlestons.

Cash – I see a darkness

teaser_cash Spätestens seit Walk the Line im Kino lief, kann man guten Gewissens von »Cashmania« reden. Franz Dobler, Autor der Cash-Biographie The Beast In Me, verwendet diese Vokabel in seinem Vorwort zu Reinhard Kleists Comicbiographie Cash – I see a darkness. Cashmania. Ein Ausdruck für die allgemeine Begeisterung, die Johnny Cash posthum zuteil wird.

Sicher, so würde ein Trendprodukt gemacht werden. Zum Glück ist Cash – I see a darkness keines.

Mind the Gap 27: Previews 09/2006

thumb_previews2006-09Neue US-Comics im November 2006:
 
Nostalgisches von Joe Casey und Will Rosado, Mitternächtliches von Mike Carey und Jim Fern, Schmerzhaftes von Garth Ennis und Chris Sprouse, Kostensparendes von Christos N. Gage und Doug Mahnke, Kompaktes von Grant Morrison, Frank Quitely et al., Nachrichtliches von Jonathan Hickman, Amerikanisches von Jamie Delano und Goran Sudžuka, Kommunistisches von Danny Bilson, Paul DeMeo, Adam Brody und Jerry Ordway, Mafiöses von Ron Marz und Mirko Colak, Brutales von Peter David und George Pérez, Herzerweichendes von Ian Shaughnessy und Mike Holmes, Archetypisches von Darwyn Cooke und Tim Sale und Zotiges von Paul Cornell und Trevor Hairsine.