Monate: Dezember 2005

Daisy Kutter: The Last Train (US)

Daisy Kutter ist gelangweilt. Früher war sie eine gefürchtete Wildwest-Verbrecherin wie Calamity Jane, jetzt lebt sie als Besitzerin eines kleinen Ladens – legal, aber öde. Wenigstens gibt's ab und zu eine Partie Poker im Saloon – und Daisy ist eine hervorragende Zockerin. Als ein zwielichtiger Unternehmer Daisy anheuern will, damit sie seine eigene Eisenbahn überfällt, gerät sie in Gewissensnöte…

Interview mit Robert Labs

Robert Labs galt als Senkrechtstarter der deutschen Mangaszene, als er im Alter von 18 Jahren sein Debüt „Dragic Master“ vorlegte. Inzwischen ist er sechs Jahre älter und um viele Erfahrungen reicher. Mit seinem neuesten Werk „The Black Beach – Ein Surfermärchen“ (Carlsen Comics) bewegt er sich weg vom Manga und hin zu einem westlichen Comicstil. Wir haben Robert auf der Frankfurter Buchmesse getroffen, wo er kurz vorher gerade zum ersten Mal ein fertig gedrucktes Exemplar seines neuen Comics in den Händen halten durfte.     Comicgate: Robert, nach „Dragic Master“ und „Crewman 3“, die im Mangastil gezeichnet waren, sieht dein neues Werk „The Black Beach“ ganz anders aus. Wie kam es dazu? Robert Labs: Ich habe irgendwann meine alten Comics, die ich vor Jahren gezeichnet hatte, herausgeholt, und war durchaus stolz darauf. Ich habe gemerkt, dass ich im Mangastil weniger Freiheiten habe, vor allem, was die Entwicklung und den Ausdruck der Figuren angeht. Wenn ich im Comicstil zeichne, gibt es viel weniger Regelvorgaben, an die man sich halten muss. CG: Was sind das zum Beispiel …

Immer Ärger mit Rudi

Peter Puck ist ein Comic-Altmeister und mit seiner sarkastischen Figur „Rudi“ seit 20 Jahren auf dem deutschen Comicmarkt unterwegs. Trotz zahlreicher Rudi-Bände, der Präsenz in diversen Stadtzeitungen und „Zack“, eines Max-und-Moritz-Preises als „Bester Deutschsprachiger Comic-Künstler“ und Kritikerlob von allen Seiten gilt er immer noch als Geheimtipp. Dies will er nun mit dem siebten Rudi-Band endgültig ändern. Auf alteingesessene Rudi-Fans kommen deshalb ein paar Veränderungen zu.

Mind the Gap 18: Previews 12/2005

Neue US-Comics müssen von Händlern jeweils etwa zwei Monate vor Erscheinen vorbestellt werden, was über den Katalog Previews geschieht, in dem die meisten US-Verlage ihre Produkte anbieten. Das Ziel von „Mind the Gap“ ist, euch bei dem Wust an monatlichen Veröffentlichungen einen groben Überblick zu verschaffen und die interessantesten Neuerscheinungen aus Previews hervorzuheben.

Wenn der eine oder andere Tipp euer Interesse weckt, könnt ihr den entsprechenden Comic vorbestellen, indem ihr den sogenannten Order-Code (jeweils angegeben hinter dem Preis) an den Comic-Händler eures Vertrauens weitergebt.