Welt am Draht

Links der Woche 8/13:If you want to touch the sky, just put a window in your eye

[Speziellen Dank an Oliver Ristau für die Hilfe bei der Titelfindung!] 

Unsere Links der Woche, Ausgabe 8/2013:

 

Lebensfenster
Flausen, Ulf Salzmann
Der „Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen“, ein aus der Webcomic-Community selbst entstandener Preis für herausragende Webcomics, geht 2013 bereits in seine dritte Runde. Die vierköpfige Jury (Ulf Salzmann, Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar, Flix und Christian Maiwald) nominierte zehn Webcomics in Form einer Longlist. Diese wird später zu einer Shortlist verkürzt, aus der dann der endgültige Sieger hervorgeht, der beim Comicfestival in München gekürt wird. Die Longlist lässt sich prima als Einstiegspunkt verwenden, um tolle deutschsprachige Online-Comics zu finden.

Interview mit Michael Kompa und Heiner Lünstedt
Splashcomics, Bernd Glasstetter
Vom 29.5. bis 2.6. läuft mit dem Comicfestival München die größte Comicveranstaltung in diesem Jahr. Die Festivalleiter Kompa und Lünstedt geben im Interview einen Einblick in die Planungen und antworten auch auf Kritik bezüglich der Trennung der Verlagsmesse in zwei separate Veranstaltungsorte.

Berlin’s burgeoning graphic novel scene
Deutsche Welle, Jane Paulick
Die Deutsche Welle, jener Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der sich vorwiegend an das Ausland wendet, erklärt in einem englischsprachigen Artikel die Berliner Comicszene: Vor ein paar Jahren hätte einem in Berlin jeder erzählt, er schreibe gerade an einem Roman. Heute sei es schon fast so mit Graphic Novels.

Fred Flamingo – Der Unglücksstern
fredflamingo.com, Rene Lehner
Der Schweizer Comiczeichner Rene Lehner veröffentlichte Anfang der Neunziger Jahre bei Carlsen drei Alben der Reihe Fred Flamingo, eine kindgerechte Science-Fiction-Abenteuerserie mit deutlichen Anleihen bei Spirou & Fantasio, die teilweise auch in Fix & Foxi lief. Jetzt hat er einen vierten Teil produziert, der online auf einer eigenen Website veröffentlicht wird. Die Besonderheiten: Zum einen gibt es zwei Sprachversionen (Deutsch und Französisch), zum anderen gibt es keine klassischen Seiten zum Durchklicken, sondern man scrollt sich (ähnlich wie beim Webcomic-Hit Wormworld Saga) von oben nach unten durch.

SCATTERLANDS 001
warrenellis.com, Warren Ellis und Jason Howard
Von Warren Ellis war in Sachen Comics länger nichts mehr zu hören – zuletzt veröffentlichte er seinen zweiten Roman. Nun tritt der Engländer, der immer schon gerne mit verschiedenen Veröffentlichungsformen experimentiert hat, wieder mit einem Comic in Erscheinung: Scatterlands, gezeichnet von Jason Howard (Super Dinosaur), ist als eine Art Zeitungsstrip gedacht. Montags bis Freitags erscheint auf Ellis‘ Blog jeweils ein Panel. Alle paar Wochen soll es eine Pause geben und die bisherigen Panels an einer noch unbekanntem Stelle gesammelt werden. Exakt durchgeplant ist hier nichts, wie Ellis sagt: „We are basically making shit up as we go along.“ Zum Inhalt lässt sich noch nicht viel sagen, es deutet sich jedoch eine Endzeitgeschichte an. Alle bisher erschienenen Panels findet man hier.

Real Calvin and Hobbes
realcalvinandhobbes.tumblr.com, Michael Den Beste
Photograph Michael Den Beste baut tolle Fotomontagen, indem er in seine Landschaftsaufnahmen Bill Wattersons Calvin und Hobbes einbaut. Mit verblüffenden Ergebnissen, die man prima als Bildschirmhintergrund verwenden kann.
Update, 26.2.13: Wie Mashable berichtet, hat sich der Verlag Andrews McMeel, der Wattersons Rechte vertritt, an Den Beste gewandt und ihn (mit einem freundlichen Brief ohne weitere Drohungen) gebeten, diese Bilder wieder vom Netz zu nehmen. (Danke an Kommentator Lars für den Hinweis!)

Gender Through Comic Books
Canvas, Christina Blanch
Ein für jedermann offenes Online-Seminar an der Ball State University in Muncie, Indiana, beschäftigt sich mit Geschlechterfragen in Comics. Der Kurs besteht aus Videovorlesungen, Online-Diskussionen und Interviews, an denen sich die Studenten beteiligen dürfen. Als Gäste sind u.a. die Comicautoren Terry Moore, Brian K Vaughan und Mark Waid angekündigt. Zum Seminar, das vom 2. April bis 10. Mai läuft, kann sich jeder Volljährige anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.

Comic-book superheroine Cat aims to see off gender stereotypes
The Guardian, Alison Flood
A propos Genderfragen: Der Guardian berichtet über den neuen Webcomic My So-Called Secret Identity von Will Brooker, Sarah Zaidan und Susan Shore, der sich um eine neue und andersartige Superheldin dreht: Sie trägt kein hautenges Kostüm, sondern normale Klamotten, und ihre Superkraft heißt Intelligenz. Das erste Kapitel steht bereits komplett online, mindestens 14 weitere sollen folgen.