Welt am Draht

Links der Woche: Mit Raupkopierern, ethischen Fragen und einem Comic-Tagebuch aus Luzern

Unsere Links der Woche, Ausgabe 15/2012:

 

Fünf Fragen: Dr. Jane Redlin | Museum Dahlem
graphic-novel.info
Demnächst im Berliner Museum Dahlem: Die Ausstellung Comicleben, die sich dem Thema mal auf eine etwas andere Weise nährt, als immer nur Originale bestimmter Künstler an die Wand zu hängen. In einem Kurzinterview erklärt Kuratorin Jane Redlin das Konzept.

Interview mit einem Comic-Raubkopierer
Comic-Report, Rich Johnston
Bei Rich Johnston, dem berühmtesten Gerüchtekoch des Comic-Internets und gelegentlich auch Comic-Autor, meldete sich vor kurzem ein ehemaliger Comicpirat namens „Archangel“, der bis zu seinem Ausstieg vor ein paar Jahren zu den aktivsten Mitgliedern der Scanner-Szene gehörte, die Comics einscannen und illegal in Tauschbörsen verbreiten. Johnston führte daraufhin ein Mail-Interview mit Archangel, das beim Comic-Report nun auch in deutscher Übersetzung zu lesen ist. Inhaltlich gibt es nicht allzu viel Neues, interessant ist aber Archangels These, die das Scannen als eine Form der Drogensucht bezeichnet, aus der man nur schwer wieder aussteigen könne, wenn man mal damit angefangen habe.

Webbonus: Kurzfilme von Nicolas Mahler
arte.tv
Nicolas Mahler macht nicht nur Comics, sondern seit vielen Jahren auch kurze Trickfilme. Im Netz waren die bislang kaum zu finden, jetzt aber zeigt Arte fünf Kurzfilme als Bonus zu einem kurzen Beitrag über Mahler, der im Kulturmagazin Metropolis zu sehen war. Große Empfehlung!

The Ethical Rot Behind ‚Before Watchmen‘ & ‚The Avengers‘
ComicsAlliance, David Brothers
Dass die Schöpfer von Watchmen, Alan Moore und Dave Gibbons, vom Verlag DC Comics bezüglich ihrer Rechte an dem Comic nicht gerade fair behandelt wurden, ist bekannt. Vor allem Moore fühlt sich hintergangen und protestiert offen gegen das kürzlich angekündigte Prequel-Projekt Before Watchmen. Seit dieser Ankündigung regt sich in der US-Comicszene lautes und leises Unbehagen. David Brothers bringt dieses Unbehagen in einem lesenswerten Essay zum Ausdruck, in dem er erklärt, er werde künftig keine Comics von DC und Marvel mehr kaufen. Den Ausschlag bei DC gab für ihn die unverschämte Behandlung von Alan Moore, bei Marvel die niemals wiedergutgemachte Ausbeutung von Jack Kirby, der für ein paar Dollar Dutzende von Figuren miterschaffen hat, mit denen Marvel nun (z.B. mit dem Avengers-Film) Millionen verdient. Zitat Brothers: „Es ist ekelhaft, wie würdelos man diese Leuten behandelt. Juristisch sind die Konzerne im Recht, aber aber für mich ist klar, dass Marvel und DC moralisch falsch liegen. Sie haben die Rechte der Schöpfer auf ausbeuterische, unehrliche und beleidigende Art missbraucht, und noch immer ernten sie Profite aus diesem Missbrauch.“

Parting Shot: Chris Roberson Ends Work with DC Comics, Citing Ethical Concerns
ComicsAlliance, Laura Hudson
Am nächsten Tag kündigte Autor Chris Roberson, der verschiedene Serien für DC schreibt, seinen Ausstieg an. Er werde künftig keine Aufträge für DC annehmen, weil er die Art und Weise, wie der Verlag mit verdienten Kreativen und deren Erben umgeht, verurteilt. Den endgültigen Ausschlag für seine Entscheidung habe der Text von David Brothers gegeben. Vielleicht hat der Ärger aber auch damit zu tun, dass Robersons Vertigo-Serie iZombie gerade erst eingestellt wurde. Interessant wird sein, ob weitere Kreative dem Beispiel von Roberson folgen werden, oder ob er ein Einzelgänger bleibt.

Best Job Ever: My Six Months As An Eisner Judge
Publishers Weekly, Brigid Alverson
Die Comic-Journalistin Brigid Alverson (die u.a. bei Robot 6 schreibt) war in diesem Jahr Mitglied der Jury bei den Eisner Awards, die die Nominierten für die einzelnen Kategorien aufstellt. In diesem Artikel plaudert sie ein wenig aus dem Nähkästchen: „It was like being in training, like Rocky if all Rocky did was read and eat.“

Swiss Dispatch (day one)
Gabrielle Bell
Die in New York lebende Indie-Comic-Macherin Gabrielle Bell war zu Gast beim Fumetto-Festival in Luzern und berichtet in ihrem Blog in Comicform darüber. Der obige Link führt zu Tag 1, insgesamt besteht der Reisebericht aus elf Folgen (den besten Überblick bietet dieser Link).