Welt am Draht

Links der Woche: Mit Comics in Leipzig und Karikaturisten in München

Unsere Links der Woche, Ausgabe 11/2011:

 

Interest: Morning, Evening Manga Creators Draw for Quake Victims
Anime News Network
Die Katastrophe in Japan findet natürlich auch ihr Echo in der Manga- und Animeszene. Einige große Veranstaltungen entfallen oder werden verschoben. Zahlreiche Künstler in Ost und West starten Benefiz-Projekte, japanische Zeichner drücken ihr Mitgefühl mit den Betroffenen durch eigens angefertigte Bilder aus, wie die im obigen Link verlinkten Künstler des Manga-Magazins Morning oder der Mangaka Takehiko Inoue (Vagabond), der via Twitter eine ganze Bilderserie mit dem Titel „Smile“ postet.  

Jens Harder im Interview: … ich bin ja nicht der Meinung der Kritiker…
Comic Radio Show, Markus Gruber
Im Interview mit der Comic Radio Show reagiert Jens Harder unter anderem auch auf die Plagiatsvorwürfe, die ihm nach der Veröffentlichung von Alpha … Directions entgegenschlugen (wir berichteten): „In solchen Fällen muß eine Herangehensweise wie die meine möglich sein, sonst beschneidet sich das Medium Comic selbst massiv.“

Kein Spaß
Süddeutsche Zeitung, Sabine Buchwald
Bei einer Podiumsdiskussion zum „Stand der Karikatur“ in München kam es zwischen den Diskutanten zu einem kleinen Eklat, der auf einen Generationenkonflikt zwischen Bildwitz-Produzenten hindeutet: SZ-Karikaturist Dieter Hanitzsch warf Marcus Weimer, Teil des Cartoonisten-Duos Rattelschneck, auf dem Podium vor, dessen Zeichnungen seien „grottenschlecht“.

Comics in Leipzig – erfolgreicher Messe-Schwerpunkt
Deutsche Welle, Antje Hoffmann
Noch bis morgen läuft die Buchmesse in Leipzig, deren Schwerpunkt „Comics in Leipzig“ seit Jahren ein wichtiger und fester Bestandteil ist, welcher sich allerdings überwiegend um Manga dreht. Der Artikel der Deutschen Welle nähert sich dem Thema über die lokale Comicszene in Leipzig, die mit „Comics in Leipzig“ eher unzufrieden ist: „Junge Nachwuchszeichner außerhalb des Mangas, anspruchsvolle Comic-Romane und Comic-Reportagen fänden in Leipzig viel zu wenig statt.“  

„Leipzig ist ein fast 100-prozentiges Manga-Event“
Buchreport, Lucy Kivelip
ICOM-Vorsitzender Burkhard Ihme sieht das im Interview mit dem Buchhandels-Branchenblatt Buchreport ähnlich. Ein Interview übrigens, das auf interessante Weise scheitert, indem es in nur sechs Fragen versucht, den kompletten Stand des Comics in Deutschland zu erörtern. 

Graphic Novels auf der Leipziger Buchmesse
graphic-novel.info, Christian Maiwald
Dass die Buchmesse jedoch sehr wohl auch Comics jenseits von Manga zu bieten hat (wenn auch an anderen Stellen als im Bereich „Comics in Leipzig“), zeigt der Überblick bei graphic-novel.info und ein Blick ins Veranstaltungsprogramm

The Web of ‘Spider-Man’
The New York Times
Über den absolut desaströsen Werdegang des Spider-Man-Musicals Turn Off The Dark am Broadway ist seit Monaten immer wieder zu lesen. Die New York Times bietet nun eine interaktive Timeline, auf der sich die unrühmliche Geschichte (beginnend im Oktober 2005) chronologisch nachvollziehen lässt: