Rezensionen

Swamp Thing Vol. 2 – The Family Tree (US)

Cover Swamp Thing Vol. 2Was bisher geschah: Der Wissenschaftler Alec Holland wird von Alpträumen geplagt, in denen er als Swamp Thing mit Monstern kämpft. Währenddessen werden andernorts Menschen in Zombies verwandelt, wobei ihr Kopf um 180° nach hinten verdreht wird. Außerdem startet der kleine William Arcane, ein Junge, der nur überleben kann, solange er nicht mit Chlorophyll in Kontakt kommt, einen Feldzug gegen alles Lebende. Er hat die Gabe, Krebszellen in Sekundenschnelle wuchern zu lassen und lässt seinen gutmütigen Arzt dessen Eingeweide kotzen. Schuld daran ist The Rot (= die Fäule), der böse Gegenpol der Naturmacht The Green. Swamp Thing, soviel ist bekannt, war schon immer der Champion des Grüns, den Mächten von Wachstum und Regeneration. Die Fäule ist das Gegenteil, der neue große Widersacher.

Kenner der alten Reihe merken schnell, dass das neue Swamp Thing ein ziemliches Mash-Up alter Motive der Reihe ist. Das Erwachen von Alec Holland und seine geträumte Monsteridentität kennt man von Mark Millars und Grant Morrisons Run 1996, die Killer mit den nach hinten gedrehten Köpfen und das massive Auftreten von Fliegen entstammen natürlich Alan Moores wegweisender Saga aus den Achtzigern. Aber auch die Fäule war bereits in leicht abgewandelter Form bei Doug Wheeler 1990 erstmals zu sehen. Damals hieß es noch The Grey und stand ebenfalls für Schimmel und Verfall, und schon damals äußerten sich die Leser auf den Leserbriefseiten befremdet, denn eigentlich ist Verfall und Fäule ja ein notwendiger Teil der natürlichen Kreisläufe mit ihrem Werden und Vergehen .

Panels aus Swamp Thing Vol. 2Aber auch von anderen Vorbildern leiht Scott Snyder sich recht freimütig Ideen aus. So wie schon Alan Moore bei Marvelman implantiert auch Snyder sämtliche früheren Swamp Thing-Geschichten als künstliche Erinnerung in Alec Holland, so dass die alten Geschichten tatsächlich erinnert werden, aber nicht wirklich so geschehen sind. Ein charmanter Kunstgriff, der so ähnlich auch von Jeff Lemire in der Schwesterserie Animal Man vorgenommen wird, der Reihe, deren Handlung sich gegen Ende des zweiten Buchs mit der von Swamp Thing verschränkt und ins Crossover „Rotworld“ mündet. Die Erzählhaltung orientiert sich am Horror der Neunziger und Nuller-Jahre. Jeder Effekt wird weidlich ausgekostet, Gewalt wird so gezeigt, dass das Zusehen wehtut, und keine Gelegenheit, Gore zu zeigen, wird ausgelassen.

Seite aus Swamp Thing Vol. 2Dabei ist Scott Snyder ein geschickter Erzähler, der das Horror-Genre derzeit bedienen kann wie kaum ein zweiter, und auch wenn mir nicht alle seiner Ideen gefallen, bin ich trotz allem der Meinung, dass die Reihe bei ihm in guten Händen ist. Von der unverkrampften Schlichtheit und der Poesie alter Tage lässt er allerdings nicht viel übrig. Während Swamp Things Erzfeind Anton Arcane in der ursprünglichen Erzählung nur ein durchtriebener alter Mann war, eine Art böser Dr. Frankenstein, ist er nun von Anfang an ein Dämon, der Menschen tötet und sich deren Haut anzieht. Aber mehr noch: Während früher ein Unfall und eine Explosion Alec Holland in das Swamp Thing verwandelt haben, hält nun Anton Arcane von Anfang an die Fäden in die Hand – es entspinnt sich ein düsterer Plot, in dem selbst Linda Holland eine neue Funktion zugewiesen wird. Aber auch Abigail Arcane, die treue Freundin des Swamp Things der alten Reihe, erhält eine neue, dämonische Identität, und so bleibt wirklich kein Element der alten Serie, das nicht auf verstörende Art und Weise gebrochen ist. Mehr Logik und Psychologie sind hingegen nicht zu erwarten.

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Das neue Swamp Thing überzeugt, da moderne Splatterästhetik und die derzeitige Verliebtheit in Verschwörungen und doppelbödige Plots eine gut konstruierte Einheit bilden.

 

Swamp Thing Vol. 2 – The Family Tree
DC Comics, April 2013
Text: Scott Snyder

Zeichnungen: Yannick Paquette, Marco Rudy, Francesco Francavilla, Kano, Becky Cloonan, Andrew Belanger, Karl Kerschl
160 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 14,99 US-$
ISBN: 978-1401238438
Leseprobe

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © DC Comics